Darf man in Deutschland mit anderen Ölen sein Auto betanken?

4 Antworten

Nein, darfst du. Du darfst aber keine niedriger besteuerten Mineralischen Kraftstoffe, da fälltHeizöl bei Diesel z.b. ein - Grundsätzlich ist Heizöl und Diesel erstmal das gleiche, daß gab es früher auch öfter mal, z.b. auf Baustellen, daß der Private PKW mit dem Minderbesteuerten "Heizöl" betankt wurde. Bagger & Co. Verarbeiten das auch, bei modernen PKW weniger empfehlenswert... Aber schlimmer ist der Beigemischte Farbstoff im Heizöl: Einmal in Tank und Leitungen kann selbst nach 1 Mio. Litern spülen mit Diesel der Farbstoff nachgewissen werden - und dann wirds Übel, je nachdem wieviel km der Bock schon runter hat, wird mit Durchschnittsverbrauch des Hobels und Km-Leistung angesetzt, du wärst mit Heizöl gefahren - die Differenz zwischen Heizöl und Diesel multipliziert mit Verbrauchten Litern, das wird heftig, je nach Laufleistung. Pflanzliche sind dagegen kein Thema - sind aber ne Heiden bastelei und im Winter sehr kritisch - Wärmetauscherbastelei..., bei modernen nicht empfehlenswert - Golf 2 oder Autos dieser Zeit ja, später eher nicht... Und, wenn ich mir die Preise seit Putins offenen Größenwahb, für alle möglichen Pflanzlichen Öle anschaue - da ist dr Diesel an der Tanke noch ein "Schnapper"... Wozu also? Als Machbarkeirsstudie? Sicherlich. Bei Gas ist dss auch nicht viel anders und Efuels werden auch nicht anders gehändelt...

Ich glaube es gibt Gesetze das man es nicht mit Heizöl betanken darf, weil das Steuerhinterziehung wäre. Man darf ja mit Bio-Diesel fahren, oder ob das für das KFZ eingetragen sein muss, weis ich nicht. Bei Benzin fällt mir nur Gas oder E-Fuel ein. Aber ja, es kann sein das das alles dafür versteuert sein muss, weis es aber nicht, würde mich auch interessieren.

wäre es aber legal?

Nein. Egal was man in den Tank des Autos schüttet, es wird genau dann zu einem Kraftstoff und muss demenstprechend versteuert werden, womit du gegenüber dem normalen Tanken keinen Preisvorteil mehr hättest. Unterlässt du es, das beim Finanzamt anzumelden und die Krafststoffsteuer dafür zu entrichten, begehst du die Straftat der Steuerhinterziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Vorausgesetzt der Motor verträgt das und es ist vom Gesetz her erlaubt, spricht nichts dagegen.

Heizöl als Dieselersatz ist nicht erlaubt.

Hamburger02  22.01.2023, 10:59

Erlaubt ist es schon, aber nur wenn man es beim Finanzamt anmeldet und dafür die Kraftstoffsteuer abführt.