Darf man in Deutschland einen Strauß als Haustier halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

darf man 82%
darf man nicht 18%

11 Antworten

darf man

Das Video habe ich auf einer Straußenfarm in Brandenburg gedreht. Die Tiere haben dort genug Auslauf, sie werden artgerecht gehalten und der Landwirt hat alle Genehmigungen eingeholt. Für einen Vogel allein wirst du aber wohl keine Genehmigung bekommen, denn die brauchen Gesellschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=jeGqGBrmE9U

Sie werden in Deutschland zur Fleischproduktion gehalten, ist also erlaubt - sie sollten nicht einzeln gehalten werden und brauchen sehr, wirklich sehr viel Platz, da reicht ein Garten nicht.

darf man

Es heißt dann "Straußtier"

darf man nicht

einen so großen Garten kannst Du gar nicht haben, das wäre Tierquälerei und das ist verboten; für eine Strauß brauchst Du schon einen Park, ausserdem darf man sie nur in Gruppen halten

https://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen/naturschutz/downloads/artenschutz/besitz_haltung_handel/straussenvoegel.pdf

dsupper  24.09.2018, 14:17

Merkwürdig - du solltest doch besser mal die von dir geposteten Links selbst duchlesen. Dann wüsstest du, dass es durchaus erlaubt ist in Deutschland, Strauße zu halten und dass man dazu überhaupt keinen Park braucht.

Bei 3 ausgewachsenen Tieren muss man mind. 1000 m2 haben - das ist nicht sonderlich groß, so einen großen Garten haben viele Leute ....

dsupper  24.09.2018, 15:20
@frodobeutlin100

ja ok - aber auch das ist nicht die Fläche eines "Parks", wie es der Nutzer in seiner Antwort schreibt. Auch 2000 m2 sind nichts Unmögliches .... (wobei ich dies persönlich auch wenig finde - aber meine Meinung ist nicht maßgeblich)

dandy100  24.09.2018, 15:48
@dsupper

Der Fragesteller will EINEN Strauß halten und das darf man nicht! Und mal eben 1000 m2 Garten entspricht einem kleinem Park und ist keineswegs üblich, es absurd zu behaupten, dass das dem normalen Standard entspricht

dsupper  24.09.2018, 16:00
@dandy100

Die Aussage, dass man nicht nur einen Strauß halten darf, habe ich ja auch nicht bemängelt - lesen hilft!

Aber grundsätzlich ist die Haltung von Straußen in D eben nicht verboten.

Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass 1000 m2 Standard sind - aber es gibt durchaus sehr viele Menschen, die einen solchen Garten haben, so groß ist das gar nicht. Daher ist es durchaus problemlos möglich, das auch der FS über einen solchen Garten verfügt.

Auf jeden Fall ist ein Park deutlich größer als 1000 m2 und zudem ist ein Park eine nach den Regeln der Gartenkunst gestaltete Anlage, die der Erholung und der Verschönunger dient - sicher nichts, wo man einen Laufvogel artgerecht halten könnte.

darf man

Das darf man, wenn man bestimmte Auflagen erfüllt.

Allerdings musst du dir dann mindestens zwei Sträuße zulegen, denn die leben nicht gerne alleine.