Darf man in Amerika ohne Greencard oder Visum eine Wohnung kaufen?

3 Antworten

Den Officer hat es noch nie wirklich interessiert wo man genau absteigt. Ob Hotel, Brücke oder RV ist den egal.

Vacation? Yes! Welcome back! ... so läuft das bei uns zumindest 2x jährlich.

selinaaa187
Fragesteller

Also habt ihr keine Probleme bei 2x 90 Tagen Aufenthalt im Jahr? Ihr müsst nichts angeben?

Krampus666  05.05.2020, 09:50
@selinaaa187

2x 90 Tage schaffe ich nicht da ich auch arbeiten muss. Wenn du mit ESTA einreist sind bis 90 Tage theoretisch kein Problem. Sobald die aber auf die Idee kommen könnten, dass du in den Staaten irgendeiner Arbeit nachgehen könntest (egal was) dann kriegst ein Problem.

Bei einer Häufung solch langer Aufenthalte wird sich der Verdacht aber recht bald aufdrängen. Anders ist es auch kaum zu erklären, es sei denn man ist Pensionist.

Wo man übernachtet interessiert die aber nicht, eigentlich sind die Fragen immer nur "was" und "wie lange". "Wo" hat mich noch nie jemand gefragt.

In den USA kann man Immobilien kaufen ohne die Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltserlaubnis zu haben.

Nur, um die Immobilie zu nutzen, muss man sich an die jeweils gültigen Einreise-Bestimmungen halten.

Zur Zeit (nicht während der Corona Pandemie natürlich) dürftest du dich unter einem B-1/2 Visum maximal 180 Tage in den USA aufhalten. Ohne Visum ginge das unter Esta nur maximal 90 Tage/pro Jahr.

Ob du dabei in deiner Immobilie lebst oder nicht ist egal, nur einer Arbeit dürftest du nicht nach gehen.

Vermieten darfst du auch, wenn deine Hausgemeinschaft das zulässt und deine Gemeinde. Da gibt es unterschiedliche Regelungen was zum Beispiel Airb&b angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selinaaa187
Fragesteller

Alles verständlich, nur das mit den 90 Tagen hat mich verwirrt. Man darf doch 2x im Jahr für 90 Tage nach Amerika, wenn dazwischen eine Pause von 90 Tagen liegt, oder?

stufix2000  05.05.2020, 07:40
@selinaaa187

Das wäre das Maximum ja, ob das immer so gewährt wird ist allerdings ziemlich fraglich.

Ich weiß nicht ob das besser klingt, denn es könnte ihn eher auf den Gedanken bringen, wenn du ne Wohnung da hast, dass du nicht wieder ausreisen willst.

selinaaa187
Fragesteller

Von der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet... Anderseits bin ich doch aber "besser zu verfolgen" oder nicht?!

LittleMac1976  04.05.2020, 04:25
@selinaaa187

Die rechtliche Seite kann ich dir leider nicht erklären, also ob ein Kauf möglich ist. Aber für den Anfang kannst du ja erstmal eins mieten und schauen, ob du dann überhaupt 2 x 3 Monate im Jahr da bleiben willst und kaufen kannst dann ja immer noch.

selinaaa187
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja, so hatte ich das auch vor. Blind rüberzugehen und etwas zu kaufen würde ich auf keinen Fall machen!