Wenn stehen die Chancen,nach einem Bachelor in Informatik in die USA auswandern zu können und dort zu bleiben?

Oder Canada?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal Kanada und die USA haben sehr unterschiedliche Einwanderungsmöglichkeiten.

Ein Studium, Berufserfahrung und Sprachkenntnisse sind in beiden Ländern das Minimum an Voraussetzung.

Am besten du versuchst während des Studiums Auslandssemester zu absolvieren und dein Netzwerk zu etablieren. Versuche bei internationalen Konzernen anzuheuern, die können Transfers anbieten, die es unproblematisch ermöglichen in verschiedenen Welten Erfahrungen zu sammeln. Ein Masterabschluss ist besser als ein Bachelor.
Das sind die besten Voraussetzungen. Solches Vorgehen erfordert einen langen Atem.

Schnell nach einem Bachelor in die USA auswandern ist aussichtslos. Als Praktikant/Intern vielleicht.

stufix2000  28.12.2020, 12:34

Danke für den Stern ⭐️ Sakdi23

Gen null tendierend. Da musst Du schon mehr bieten können. Ein erster Schritt wäre, auch einen Master-Abschluss zu erwerben. Möglichst in einem Bereich, der auch in den USA Relevanz hat.

Sakdi23
Fragesteller

Master in Informatik?

Gegen null. Informatiker brauchen sie da sowieso nicht und ein Bachelor allein ist da eh nix wert. Gerade die USA lässt nur begrenzte Einwanderung zu - du stichst da nicht heraus, als dass man für dich da eine Ausnahmegenehmigung erteilen würde

Sakdi23
Fragesteller

Und Canada? Was für ein Bachelor würde die Chance erhöhen?

Ohne Berufserfahrung und ohne Sponsor für ein Visum: sehr gering.

Ein Bachelor ist nicht mal bei uns sonderlich viel wert. Was willst du damit? Was kannst du noch?

(heisst nun nicht, dass ein Bachelor wertlos wäre, aber halt maßlos überschätzt)

Sakdi23
Fragesteller

Was würde die Chance wesentlich erhöhen?

michiwien22  27.12.2020, 23:08
@Sakdi23

Mach eine Ausbildung die dich interessiert und nicht eine, welche dir einen Job in USA ermöglicht. Deine Frage ist absurd. USA hat genügend eigene Leute.

michiwien22  28.12.2020, 10:32
@Sakdi23

Dann studiere es. Mit Informatik kannst du eine akademische Laufbahn anstreben; um in die Wirtschaft zu gehen, müsstet du dich aber eher in Richtung Softwareentwicklung spezialisieren. Das lernt man aber nicht um Studium, oder höchstens so oberflächlich, dass es für eine Firma nutzlos ist.

Sicher kannst Du in die USA auswandern, aber rechne nicht damit, dass sie nur auf dich warten, bloß weil du ein Studium abgeschlossen hast.