Darf man Fremde bitten, die Schuhe auszuziehen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf man nicht nur, man sollte es sogar tun. Wenn man es dann mit einem Lächeln sagt, fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Außerdem strahlt man so Autorität aus, was bei Fremden sehr wichtig sein kann. Du weißt doch gar nicht in was die dich hinein ziehen wollen. Da ist es immer gut, wenn du sofort zeigst, dass du dir die Butter nicht vom Brot nehmen lässt.

Avena
Fragesteller

Ja, du hast wohl recht, dass man damit gleich zeigt, wer der Herr im Haus ist und andere sich an dessen Regeln halten müssen. Alle hier bestärken mich und das gibt mir echt viel. Nein, es waren keine "schlimmen" Leute, sie waren vom Blindenbund. Sonst hätte ich sie gar nicht herein gelassen.

Avena
Fragesteller

Ich hab noch ne andere Frage, Fuchs. Warst du das nicht mit den Wildvögeln, die dir auf die Hand gegangen sind und die du dabei gefilmt hast? Auf deinem Profil finde ich aber deine website nicht mehr. Oder ist das jemand anderes?

Fuchssprung  03.02.2019, 09:28
@Avena

Die Internetseite gibt es leider nicht mehr. Hatte Probleme mit der Abmahnindustrie. Aber du hast Recht, es sind schon oft die verschiedensten Vögel auf meiner Hand gelandet und haben sich Futter bei mir geholt.

Avena
Fragesteller
@Fuchssprung

Das ist aber schade, dass man die schönen Videos von dir nicht mehr anschauen kann. Die haben mir soviel Freude gemacht. Abmahnindustrie? Was ist das? Es ist doch gar nichts Schlimmes daran, solche Videos zu veröffentlichen.Kannst du die nicht woanders reinstellen, Youtube oder sowas?

Gerade bei so empfindlichen Boden würde ich darum bitten. Aber auch generell und vor allem, wenn gerade frisch gewischt wurde.

Ich habe als Kind schon Besucher gebeten, die Schuhe auszuziehen, ich empfand es immer als sehr unverschämt, wenn man es nicht getan hat. Woanders frage ich auch, ob ich die Schuhe ausziehen soll und wenn diese Person dann verneint, fühle ich mich trotzdem komisch, mit Schuhen in fremden Wohnungen zu laufen.

Wieso kommen da „fremde Leute einer Organisation“, die wollen doch sicher was von Dir. Dich zu den Zeugen Jehovas bekehren oder sonst was. Da sollte es doch kein Problem sein, eine Gefälligkeit zu erbitten.

Wenn man empfindlichen Boden hat, sollte man Gästepantoffel anbieten - und bei schlechtem Wetter darauf bestehen, dass diese benutzt werden.

Ausnahme ist jemand, der aus körperlichen Gründen Probleme hat, die Schuhe auszuziehen. Dann kannst du es aber auch so handhaben wie beim Handwerker.

Mayon273  02.02.2019, 19:18

Die würde ich eh nicht reinlassen

Avena
Fragesteller

Ich habe Gästepantoffeln. Aber ich dachte, es sei unhöflich, darum zu bitten. In einem Artikel über gutes Benehmen habe ich mal gelesen, das sei ein no go. Deshalb hatte ich immer Skrupel. Aber alle hier sind einer Meinung, also kann ich es künftig guten Gewissens anders machen.

Urlewas  02.02.2019, 21:57
@Avena

Na ja, wenn du Leute zu nem Fest eingeladen hast, und die Damen haben extra goldene Schuhe zu ihrem silbernen Kleid gekauft, kannst du sie schlecht in deine Pantoffeln stecken...

Aber dies, oder eben orthopädische Fußprobleme, wären so ziemlich die einzigen Gründe, darüber nachzudenken. Und natürlich Handwerker.

Natürlich kann man das sagen! Ich mache das im Herbst/Winter immer, auch Handwerker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Natürlich darfst Du fremde darum bitten! Es ist deine Wohnung!
  • Ich würde mich übrigens sehr schämen, eine fremde Wohnung zu betreten, ohne die Schuhe auszuziehen, erst recht, wenn sie schmutzig sind! Und dann damit noch auf einen Teppich rumlatschen
  • Viele Grüße!