Kniggeregel: Private Wohnung betreten - mit Straßenschuhen. Verhalten?

7 Antworten

In vielen Kulturkreisen ist es völlig üblich, dass die Gäste die Schuhe vor der Tür lassen. Bei uns ist das nicht so. Freunde und Verwandte kann man bitten, die Schuhe auszuziehen, bei Geschäftspartnern nicht unbedingt. Und wenn eine rz. B. Schweißfüße hat, wäre das für den sehr unangenehm....(nicht nur für den). Plastiküberzieher sind völlig inakzeptabel für Privatbesucher, aber diese Hausschlappen wären eine Möglichkeit. Du müsstest beurteilen können, wie die Geschäftspartner drauf reagieren. Ich käme mir vor, wie bei einem Museumsbesuch und würde mich nicht wohl fühlen.

Da man zu einer Einladung in der Regel mit guten Schuhen (und glatten Sohlen) kommt, und meist mit dem Auto, fände ich es ausreichend, ein feuchtes Bodentuch vor die Tür zu legen, und eben alle Gäste zu bitten, sich die Schuhe abzuputzen, ruhig mit Hinweis auf die guten Teppiche.

Vielleicht noch eine Schmutzabweiser-Matte hinter die Wohnungstür.

Ich danke Euch für die offenen Worte. Wahrscheinlich werde ich dann wohl eine befeuchtete Schmutzfangratte ins Erdgeschoss und eine trockene Schmutzfangmatte vor den Eingang in die eigentliche Wohnung auslegen. So müssen die Gäste auf jeden Fall über beide Matten laufen und der ärgste Schmutz ist dann hoffentlich aufgefangen. Hygienisch, so wie ich den Wohnraum gerne habe, ist dies zwar immer noch nicht, dennoch besser als nur gschwind auf einem Fußabtreter.

Da auch ältere Herren dabei sind, würden sie es sicherlich ungeschickt finden, im Hausflur (ohne Sitzgelegenheit) ihre Schuhe ab- und anzulegen. :-(

Du solltest Dich in diesem Fall überwinden und Straßenschuhe zulassen. Dafür draußen einen leicht feuchten großen Lappen, drin noch einen trockenen. Trage selber auch Straßenschuhe. Dann ist der Dresscode einheitlich.

Egal wie nett Du alle bittest, es würde nur schaden. Reinige lieber am darauffolgenden Tag die Wohnung gründlich.

Wir haben drin auch nie Straßenschuhe an und bitten i.d.R. Bekannte und die Kinder, die Schuhe auszuziehen. Aber in einer wie von Dir beschriebenen Runde würde die Gastlichkeit definitiv leiden.

Ich denke, dass es dir niemand übel nehmen wird, wenn du deine Geschäftspartner bittest die Schuhe im Flur auszuziehen. In Japan ist sowas im übrigen mehr als Pflicht, Besucher bekommen z.B eigene Flitzpantoffeln und auch beim Toilettengang ändert sich das Schuhwerk der Gäste.
Aber mal zurück zu deiner Frage, wenn mich jemand bitten würde, die Schuhe auszuziehen (egal, ob dies vom Chef selbst oder von einem meiner Geschäftspartner kommt), dann würde ich dem ohne meckern nachkommen, denn ich würde ja auch nicht wollen, das sie meine Wohung dreckig machen. Bei Deichmann/Klauser oder anderen Schuhgeschäften z.B kann man sich für kleines Geld eine Art "Schuhbeutel" kaufen, indem mehrere Gästepantoffel sind. Meist sind diese aus Filtz und haben eine rutschfeste sohle.

Plastik-Folien für die Schuhe würde ich nicht empfehlen, es wirkt kühl und befremdlich, ausserdem seid Ihr in einer Wohnung und nicht in einem Museum oder auf einer Baustelle. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Gutes gelingen! Lg Shevaana

Den ''normalen'' Knigge würde ich auf so eine Einladung mit Geschäftspartnern nicht anwenden. Wenn ich privat irgendwo zu Gast bin ist es für mich eine Selbstverständlichkeit meine Schuhe auszuziehen somit ich sehe der Gastgeber handhabt es ebenso, aber dienstlich sieht die Sache für mich schon anders aus. Wenn ich zu einem offiziellen Anlass bei einem Geschäftspartner geladen bin wähle ich meine Kleidung durchaus sorgfältig und erscheine da nicht mit irgendwelchen ''Straßenschuhen'' sondern mit eleganten zur Kleidung passenden ''Sonntagsschuhwerk''. Möchtest du dir wirklich die elegante Dame im kleinen schwarzen mit neckischen Filzschlappen vorstellen? Glaubst du die kann sich so wohlfühlen? Die Idee mit den blauen Überziehern ist damit natürlich erst recht gestorben (R.I.P.). Knigge hin, Knigge her, ich finde das nicht ''nett''.

Gegen die Idee mit den beiden Matten, einer vor und einer hinter der Tür, ist dagegen nichts zu sagen. Geschäftspartner zu belehren sich aber bitte auch wirklich gründlich die Schuhe abzuputzen würde ich dagegen tunlichst sein lassen. Da kannst du eher so eine kleine Schuhputzmaschine vor die Tür stellen, die wenigsten können diesen Dingern widerstehen, da muss irgendeine Magie dahinter stecken. ;-)