Handwerker betritt mit Schuhen die Wohnung?

8 Antworten

Deine Empfindung von Anstand und Respekt zu diesem Thema ist aus deiner Erziehung und deinem Umfeld erwachsen. Die Wertigkeit, die du in deinem Teppich sieht kann ich zB nachempfinden, aber ich kenne genug Menschen, für die ist es einfach nur ein Teppich.

Andere Menschen haben also ganz andere Sichtweisen, Prioritäten etc.
Sobald zwei Menschen jetzt das erste mal aufeinandertreffen, müssen sie sich deshalb kommunikativ auseinandersetzen, wenn sie verstanden werden wollen. Niemand kann erahnen / erraten, was dem anderen wichtig ist.

Genau deshalb ist eine falsche Zurückhaltung auch nicht angebracht und ein Hinweis auf die eigenen Grenzen kein „vor den Kopf stoßen“, sondern einfach ein verständlicher Hinweis auf deine Sichtweise mit der Bitte um Respektierung.

Um es beiden Seiten einfacher zu machen, könntest du am besten Schuh-Überzieher bereithalten, denn die wenigsten haben diese dabei, und wie andere schon sagen, sind ggfls. Sicherheitsschuhe Pflicht oder schlimmer: in den Schuhen sind Schweißfüße…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Handwerker kommt weiß ich in der Regel Bescheid und lege Malervlies aus oder alte Kartons. Ist für einen Handwerker oder Ableser in meinen Augen ein Unding die Arbeitsschuhe ständig an und aus zu ziehen und bereite das entsprechend von mir aus vor.

Kenne aber auch Niemanden, der es abgelehnt hätte, wenn man um Überzieher gebeten hätte. Geht ja nicht nur um den Dreck, sondern auch um empfindliche Bodenbeläge

Ganz ehrlich? Ich bitte solche Leute dann teilweise einfach FREUNDLICH die Schuhe bitte auszuziehen, nur in Fällen, wo sie dann nicht ständig rein und raus müssen. Sollten sie hingegen oft rein und raus müssen, verzichte ich drauf und putze einfach danach.

Ist für MICH eigentlich ein ziemlich einfaches Problem!

Schwieriger wird es, wenn die bei Kälte einfach nicht die HAUStür zumachen. Damit keine Kälte reinkommt. Dann stehe ich öfters sogar fast! neben der Haustür um das dann selber zu erledigen und komme mir etwas bekloppt vor.

Handwerker dürfen häufig ohne Sicherheitsschuhe gar nicht arbeiten. Und wenn sie mehrmals rein und raus müssen, ist das zudem unpraktisch, jedes Mal die Schuhe an und auszuziehen. An die Abdrücke von feuchten Socken will ich gar nicht denken.
wenn es dich stört, dann räume das was nicht betreten werden soll aus dem Weg oder deck es ab.
Als jemand der aber selbst die Schuhe zuhause anlässt weiß ich, dass das den Teppichen eigentlich nichts ausmacht 😉

Deine Wohnung, Deine Entscheidung.

Xenon187
Fragesteller

Ja gut. Aber es fragt niemand. Es wird selbstverständlich durch gelatscht.

Rasentraktor007  16.03.2024, 20:24
@Xenon187

Und warum lässt Du Dir das gefallen und sagst nichts?

Muss man nicht verstehen...

Xenon187
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ganz einfach um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Aber man muss es scheinbar tun.

schoschi06  16.03.2024, 20:36
@Rasentraktor007

Weil der Handwerker sonst wieder geht, zutritt mit Arbeitsschuhen verweigert !

Rechnung kommt allerdings trotzdem!

schoschi06  16.03.2024, 20:45
@Rasentraktor007

Ja habe ich, allerdings kann ich dann gleich die Schuhe ausziehen und mich auf einem glatten Fussboden aufs Maul legen !

Xenon187
Fragesteller
@schoschi06

Beim Schornsteinfeger mit seiner Trittleiter wäre das tatsächlich auch ein Sicherheitsrisiko. Auf socken geht selbstverständlich auch nicht...