Darf man Frauen noch die Tür aufhalten?

13 Antworten

Ja, es ist betrüblich, was sich in den letzten 40 Jahren an Emanzipation und Feminismus getan hat. Es hat Formen angenommen, das man sich nur noch an den Kopf fassen kann. In Schweden denkt man ernsthaft darüber nach, ob man Männer, die zur Prostituierten gehen, ins Gefängnis stecken soll. Sowas Borniertes hat man ja noch nichtmal im Mittelalter gemacht.

Die Frage ist, ob sich auch nur eine Feministin schonmal Gedanken gemacht hat, wie lange sowas gut gehen kann. Natürlich ist das "Türe aufhalten", schon ein bedenkliches Zeichen, wie weit der Feminismus es gebracht hat. Es wird mit Sicherheit noch nicht das Ende sein. Ich persönlich glaube kaum, das das noch lange gut gehen kann. Die Männer fühlen sich unterdrückt, und entwickeln Hass gegen Frauen. Irgendwann, werden Männer wohl Beifall klatschen, wenn Frauen belästigt werden. Spätestens dann, werden die Frauen wohl anfangen, nachzudenken. Ein anderer Weg wäre es, das die Männer reihenweise Muslime werden. Bei den Muslimen ist Feminismus verpönt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich hält man Frauen die Tür auf und sagt "biitte gehen Sie durch"

Sexistisch ist; Wenn Sie durchgeht und Du gibst Ihr einen Klaps auf den Po und lächelst dabei.

Manche Frauen empfinden es als Anmache und drohen mit Anzeige oder schlagen auf deine Backe zurück andere finden es nett.

Vorsicht

Rudigems  25.09.2020, 07:26

Anmache? Was ist das? Ist das jetzt die neueste Floskel, womit man Männer unterdrücken will?

Für mich ist das eine Stil- und Anstandsfrage und keine Frage des Geschlechts.

Wenn ich durch eine Tür gehe, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich sie nicht dem Nächsten vor den Latz knalle. Und kommt mir jemand entgegen und ich bin schneller, dann halte ich auch mal die Tür für den Gegenverkehr auf.

Was Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und ältere Leute betrifft, so haben die bei mir immer Vorfahrt. Vielleicht bin auch ich irgendwann soweit, dass ich mich über jede kleine Hilfe und Geste freue. Wenn mir dann jemand die Tür aufhält, so weiß ich wenigstens, dass ich nicht umsonst gesät habe...

Also irgendwo sehe ich die Kompliziertheit darin nicht. Denn ich als Frau halte manchmal auch Männern die Türe auf. Einfach weil ich zuerst beim Türgriff war.

Eigentlich laut Knigge müsste nämlich dann derjenige der die Türe aufhält zuerst das Lokal betreten. So gesehen würde er nicht die Türe in dem Sinne aufhalten, denn falls Gefahr im Raum den man öffnet lauern würde, würde er sich selbst zuerst dieser Gefahr aussetzen.

Von daher gesehen, wäre es ja dann das Gegenteil, der Mann lässt zuerst die Frau durch um zu sehen ob die Luft rein ist und sie müsste sich als erste zur Gegenwehr stellen falls hinter der Türe etwas nicht koscher ist.

Eben das mit der Türe aufhalten hat nur mit Anstand zu tun....man kann natürlich alles kompliziert machen.....darum finde ich, solange man sich selbst bleibt und ganz normale Manieren an den Tag legt, hat niemand einen Grund sich zu mokieren.

electrician  25.09.2020, 06:11

Mit dem Knigge, das ist ein echt hartes Los. Vieles davon ist einfach nur altbacken und realitätsfern, auch wenn's nett gemeint scheint.

Prinzessle  25.09.2020, 22:06
@electrician

Warum fragst du dich dann ob es sexistisch ist...........du suchst doch nach einem neuen Knigge, wie das dann recht und konform wäre.

Aber da gibt es kein Rezept....

Prinzessle  26.09.2020, 07:25
@electrician

Ufff, ja stimmt und klar gebe ich dir recht.......der Knigge kommt von anno dazumal.

Das kommt auf die Frau an. Jede Reaktion von "heißer Blick" bis "Ohrfeige" ist denkbar. Die Frage ist: Will man eine Frau, die so eine harmlose Geste als Beleidigung empfindet?