Sind Schweine klüger als Kühe?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Das sind eben 2 ganz verschiedene Tierarten. Schweine sollen wohl etwas intelligenter als Hunde sein (wobei man nicht pauschalisieren sollte) und Rinder sollen auch sehr klug sein. Die Tiere lernen natürlich mit dem Alter immer mehr dazu. So können manche Rinder mit ihren Hörnern verriegelte Tore öffnen und können bekannte von unbekannten Tieren unterscheiden. Außerdem laß ich von einer Kuh, die schon etwas älter war und öfter unter schmerzen an den Gelenken litt. Sie hat 2 optionen zur Wahl gehabt und tatsächlich für sich die beste Lösung überlegt: Der Herde über den kurzen weg folgen aber mehr schmerzen leiden oder längeren weg wählen und dafür kaum schmerzen haben. Sie hat sich für den langen weg entschieden anstatt der Herde über den kurzen weg zu folgen!

Schweine sind etwa so klug wie Hunde. Sie lassen sich dressieren und werden sogar schneller stubenrein.