Ist es sexistisch einer Frau die Tür zu öffnen?

20 Antworten

Kommt drauf an wie man es macht. Im Allgemeimen finde ich es normal anderen Leuten die Tür aufzuhalten, wenn es sich grade ergibt. Egal welches Geschlecht.

Wenn man allerdings zb extra hin rennt zur Tür um sie aufzuhalten, fühle ich mich eher wie ein Kind. Oder wenn man einem Mann die Tür nicht aufhält, mir als Frau aber schon und vll auch noch einen entsprechenden Spruch sagt, fühle ich mich wie im Mittelalter.

Nein, dass hat nichts mit Sexismus zu tun.

Mich ist auch mal eine alte Frau angegangen, weil ich ihr einen platz angeboten habe. Die leute sind einfach verbittert/unhöflich und sehen Hilfe eher als Zeichnung von Bedürftigkeit, weshalb sie da so bescheiden reagieren.

Dolly2000  16.09.2021, 12:37

Na, vielleicht war diese "alte Frau" gar nicht soo alt??? ;-)))

Wie du selber sagst, nein, es war einfach nur höflich. K.A. was ihr da wohl grad über die Leber gelaufen is...

Und PS: Ich mach`s auch so wie "Rola", und halte auch Männern die Tür auf. Warum denn nicht? Warum haben so manche bloß Probleme mit Nettigkeit???

Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich dieser Frau ein paar Worte gesagt, die sie nie mehr im Leben vergessen würde.

Höflichkeit kommt eben bei manchen verschrullten Weibern nicht an. Das weiss man leider zuvor nicht, sonst würde man vor ihr ins Haus gehen und die Türe hinter sich zuziehen.

Wir haben das als Kinder auch so gelernt, dass man höflich sein soll. Dazu gehört auch, dass man jemanden mal die Tür aufhält und den Vortritt lässt.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück und die Persona sagt dann ein Danke.

ich kenne leider auch frauen, die so denken würden (sie würden einen nicht anfauchen und blöd anschnauzen), aber sie würden es still und leise denken - da bin ich mir ganz sicher. ich sehe das auch nur als höflichkeit an.

führte dazu, dass ich mich mit einer guten arbeitskollegin darauf geeinigt habe, dass ich ihr niemals helfen werde irgendwas zu tragen, egal wie schwer oder unförmig und dass ich ihr bei gelegenheit einfach immer die türen vor der nase zufallen lasse ;)