Was haltet ihr von manspreading, ist das wirklich ein Problem und wie weit darf ein Mann die Beine beim Sitzen euer Meinung nach spreizen?

35 Antworten

ich denke das viele (nicht alle!) Frauen überreagieren was das betrifft. Ich bin ein Mädchen und sitze teilweise breiter da als meine Jungs wenn ich da grad bock drauf hab, so what?

Solange mich ein Mann nicht wirklich aktiv angeht kann er dasitzen wie es ihm beliebt, soweit man auch Frauen nicht vorschreibt wie sie zu sitzen haben. Außerdem, auf deutsch gesagt, wollt ihr das Männer sich ihre wertvollen Freunde einklemmen? Ich nicht.

mfg

Viele hier denken, mit Manspreading wäre eine leichte Spreizung von ein paar cm gemeint. Die regen sich dann natürlich darüber auf, dass Leute sich beschweren, wenn man ein paar cm weniger Sitzfläche hat. Aber bei Manspreading geht es nicht darum, wegen der Anatomie des Mannes ein bisschen breiter zu sitzen. Es geht um das hier:

Bild zum Beitrag

Ich lasse mir von niemandem erzählen, dass Männer aufgrund ihrer Anatomie so sitzen müssen. Beim Manspreading wird man vom Sitznachbar so unangenehm bedrängt, dass manchmal sogar ein ganzer Sitzplatz verlorengeht.

Auf einem normalen Stuhl am Esstisch sitzt ja auch kaum jemand so.

Ich finde das genausoschlimm wie wenn jemand einen ganzen Sitzplatz für seine Tasche benutzt.

Und nur als Ergänzung, für mich hat das nichts damit zu tun, ob ein Mann oder eine Frau das macht. She-Bagging ist ein unbekannterer Begriff, aber ebenso mies:

Bild zum Beitrag

In einer leeren Bahn in Ordnung, aber sobald man merkt, dass auch nur eine Person stehen muss, sollte man Platz machen. Egal ob Mann oder Frau.

Manspreading hat sich als Begriff eben eingebürgert, weil das breite Sitzen vor allem von Männern kommt - unabhängig von Anatomie. Das ist erlerntes Verhalten.

Genauso sollte aber She-Bagging erwähnt werden, oder noch besser, der Begriff Man und She einfach rausgenommen werden. Spreading und Bagging ist einfach unhöflich und teilweise ein Eingriff in die Privatsphäre anderer.

 - (Männer, Biologie, Gesellschaft)  - (Männer, Biologie, Gesellschaft)  - (Männer, Biologie, Gesellschaft)  - (Männer, Biologie, Gesellschaft)  - (Männer, Biologie, Gesellschaft)
Marpleee  22.01.2020, 14:29

WIRKLICH KEIN TYP SITZT SO HAHAH vllt einer von 10 Millionen

thirdculturekid  22.01.2020, 16:18
@Marpleee

Glaub mir, die sind nicht so selten 😣 Ich war davon auch schon Opfer... vor allem von so Leuten wie im 1. und 4. Bild...

Gaskutscher  24.01.2020, 08:37

Wer als Mann tatsächlich dauerhaft so sitzt -> bekommt früher oder später von anderen Männern ein paar auf's Maul. :D

Es mag überraschend sein: Aber es sitzen nicht immer Weiblein neben Männlein. Sondern auch - und das nicht selten - Männlein neben Männlein. Wenn sich der Handykasper dann nicht zusammenfaltet wird er zusammengefaltet.

thirdculturekid  24.01.2020, 10:19
@Gaskutscher

Ja, sieht man ja auch auf dem 4. Bild, dass da ein Typ danebensitzt, der wenig Platz hat wegen dem "Spreader" neben ihm. Aus irgendeinem Grund seh ich es aber tatsächlich mehr, dass Männer das machen, wenn sie eine Frau neben sich haben - vielleicht, weil sie sich in einer dominanteren Rolle fühlen und sich daher nicht zusammenreißen? Keine Ahnung. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung.

"Wenn sich der Handykasper dann nicht zusammenfaltet wird er zusammengefaltet." 😂

verreisterNutzer  26.01.2020, 00:26

denjeniger ders macht einfach fragen warum er so schwul dasitzt, glaube danach wird derjenige das nichmehr machen haha
hab ich aber noch nie in irl gesehn das jemand sowas macht

Nazgul89  28.01.2020, 02:03
@verreisterNutzer

Ich bin leider seeehr häufiges Opfer, wenn ich auch zugebe, dass die engen vollen ÖV zu Stosszeiten mitgrund sind. Bloss wieso muss ich mich max zusammenfalten um den Kerl ja nicht zu berühren, währendder Kerl neben mir noch bequem sitzt. Und in dem gereizten Gedränge versucht man es nonverbal um keine Explosion herbeizuführen oder verzichtet darauf.

Man kann sehr wohl unterscheiden zwischen einem meanspreader und einem der sich Mühegibt. Letzteres geht Richtung gemeinsames Schicksal, ersteres ist A. verhalten.

sotnu  10.02.2020, 23:06

In allen Bildern bis auf das erste und das 4. ist gar nicht zu erkennen, ob die Person wirklich Platz beansprucht, den die anderen gerne haben würden. In Bild eins sieht man es klar an der rechten Person. Die Linke sitzt vlt. schon so von sich aus da, kann man nicht sagen.

Im 2. Bild sieht man die linke Person nicht genug, um beurteilen zu können, ob sie selbst genug Platz hat, oder ob da einfach genug Platz im Abteil ist.

Im 3. Bild hat es ja noch deutlich Abstand zwischen der Frau und ihm und auch auf diesem sieht man rechts nicht, ob da jetzt kein Platz mehr ist. Sieht hier für mich deutlich danach aus, dass beide Platz haben.

In Bild 4. Siehts dann schon ziemlich nach Platzbeanspruchung aus, die Person rechts sieht aber nicht danach aus, als ob sie in Bedrängis ist, eher, als ob sie ganz normal so da sitzt. Die Person rechts sieht dann schon etwas weg gedrängt aus.

Im letzten wüsste ich nicht, wo das Problem ist. Sie sitzt da, niemand ist da. Die Person, die da steht, steigt vlt. ja gleich wieder aus? Kann natürlich sein, dass trotz stehender Leute da die Person nicht platz macht, sieht man aber nicht. Und anhand der Züge sieht man auch, dass du die Bilder höchst wahrscheinlich nicht gemacht hast und einfach Schnappschüsse beurteilst. Dabei kann man aus einem Bild die Situation nicht zwingend erkennen.

Klar ist natürlich, dass man sich nicht breit macht, wenn die Personen um einen herum selbst nicht schon von sich aus "engbeinig" sitzen, oder wie im 1. Bild in eine Seite gedreht.

Wenn man die Person neben sich berührt, und das ohne Beine spreizen nicht tun würde, dann ist es zu viel. Vor allem noch mit den Oberschenkeln? Wenn sich die Füße streifen ist das was anderes, aber Oberschenkel berühren ist mir zu nah.

Außerdem ist es echt schlimm, wenn so Bauarbeiter mit dreckigen Hosen manspreaden, und dabei alles um sich herum dreckig machen. Ich musste echt schon Jacken oder Hosen öfter als eigentlich nötig waschen, weil die da drauf ihren Staub verteilt haben.
Oder, wenn man zb im Zug im Fahrradabteil sitzt, und so breitbeinig sitzt, dass sich niemand auf den Sitz daneben setzen kann. Dann lässt man da so eine ältere Dame mit Rollator stehen, damit man sich möglichst weit ausbreiten kann. Das ist gemein.

Ich meine, breitbeinig sitzen ist nicht schlimm. Mache ich auch, bin weiblich, aber ja. Ist bequem, ich verstehs. Andere Leute gegen die Wand drücken oder dreckig machen muss man trotzdem nicht.

sotnu  10.02.2020, 23:21

Mir kommt es des öfteren so vor, wenn man hier so die Kommentare liest, dass manche (hier anscheinenend hauptsächlich Frauen), am liebsten noch eine "Schutzzone" zwischen einem und dem anderen haben will.

Zu sagen, solange man noch nicht berührt, ist es ok, das ist ja ne vernünftige Einstellung. Irgendwie scheint es mir aber so, dass das hier die meisten nicht haben...

Ich kann's nicht ganz nachvollziehen, was alle haben.
Ich (als Typ) habe nie Probleme mit anderen. Meist ist das Hauptproblem die Beinlänge, die entweder die Knie in den Vordersitz pressen, oder im 4er Probleme mit der Logistik der Knie auftauchen.
Aber an sich hat jeder im 4er mit vier Typen immer genug Platz, wenn alle die Oberschenkel ausbreiten.

Warum Frauen da dann noch viel mehr Platz brauchen, verstehe ich nicht so wirklich. Ihr werdet euch schon nicht mit lautem Kreischen und Zischen unter Gasentwicklung auflösen, wenn ihr einen anderen Menschen berührt. Und solange ihr Kleidung tragt, braucht ihr auch nicht wegen Krankheitserregern rumheulen. Da ist das Geschlecht scheiß egal.
Wenn die Bus- und Zugunternehmen ein Problem mit Leuten haben, die größer als 170cm sind, dann ist das scheiße. Ich habe aber keine Lust, wieder eine Stunde gebehindert zu sein, weil meine Knie so weh tun, wenn ich sie 30 Minuten lang in den Hartplastiksitz vor mir drücken muss. Denn so lange tut das tatsächlich weh. Und nach mehreren Jahren wird das auch nicht besser. Ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem, wenn die Butz mal schlecht sitzt, dann klemmt es ziemlich am Sack, wenn die Beine zusammenpressen muss. Und da die Genitalien bekanntermaßen sehr empfindlich sind (und der Mann noch den Nachteil hat, dass der empfindlichste Teil seines Körpers weit außerhalb und wenig geschützt liegt), tut das schnell mal höllisch weh.
Aber gut, wenn Frauen meinen, sie könnten Dinge beurteilen, die sie niemals selbst erlebt haben, weil bei ihnen einfach nichts vergleichbares zwischen den Beinen hervorsteht, dann sollte man sich fragen, ob der heutige Feminismus, wenn er solche Ziele und Themen hat, nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden sollte. Da könnte man Art. 3 GG schon in fast in Gefahr sehen. Und dieser ist teil der freiheitlich demokratischen Grundordnung, die der Verfassungsschutz verteidigen und bewahren soll.

Was ich diese Woche assozial fand:
Erstmal kommt der Bus zu spät.
Dann ist er auch noch gerammelt voll, weil irgendwelche mittelalten Frauen lieber bei der ersten Gelegenheit stehen bleiben und mit ihrem fetten Gesäß den Gang blockieren. Hinten im Bus stand niemand.
Ich bin immerhin noch durchgekommen. Vor mir ein anderer Pisser.
Ganz hinten sind noch genau zwei freie Plätze.
Wir gehen also beide nach ganz hinten durch, der Penner setzt sich an den Gang und packt seinen Rucksack auf den leeren Platz. Ich hatte meinen schon vom Rücken genommen.

Daraufhin hab ich ihn dann durchgeschubst. Und zwar richtig. Hab dann noch ein genervtes, zischendes "Ars.hloch" von mir gegeben. Da hatte ich echt zu viel. Hauptsache der assoziale W.chser sitzt.
Und ich muss sagen, normalerweise stehe ich eher, als um einen blockierten Sitz zu bitten. Dafür bin ich wirklich viel zu zurückhaltend gegenüber anderen. Aber wenn ich angepisst bin, dann gnade dir Gott!

So rabiat zu sein, mute ich niemandem zu. Das war schließlich auch eine andere Situation.
Die Weiber machen das aber noch viel schlimmer. Jeden Morgen: Die ganzen Schülerinnen setzen sich, Rucksack/Tasche daneben auf den Sitz und dann auf nichts mehr reagieren. Hatte letztens einen im Bus, der hat dann einfach den Rucksack genommen, vom Sitz in den Gang geschmissen und sich gesetzt. Der hatte auch echt keinen Bock mehr. Und das ist wohlgemerkt eine recht weite Strecke, die der Bus bis zur nächsten Schule hat.

Ich hab mich weggelacht, ich saß aber auch schon.

catchan  19.12.2019, 22:32

Ja, eindeutig. Wenn man sich so ein Bild https://images.app.goo.gl/DddktzkvVN8iYTyw9 von Mansspreading anschaut, wird schnell klar, dass kann nur Anatomie sein.... Männer sitzen ja aaaaaalle so da und man sieht sie auch nur so herumlaufen.

Frauen wollen nicht mehr Platz, sondern sie wollen nur einen von dem Unternehmen ausgewiesenen Platz und eben nicht nur den halben.

Mit 1m70 kommt man im Grunde in den öffentlichen gut zurecht, sofern man auch willens ist etwas Rücksicht zu nehmen. Man kann auch die Beine aneinander ausstrecken.

Beim Gepäck kann man erst einmal fragen, ob der Platz noch frei ist. In der Regel wird der Platz dann frei gemacht. Gepäck ist übrigens nicht allein Frauensache.

Einfach etwas herunter zu werfen bedeutet auch, dass man in Kauf nimmt etwas zu beschädigen. Wenn man etwas beschädigt, muss man das Beschädigte auch ersetzen.

Das Wort Weiber ist abwertend und frauenfeindlich.

Shadoukoa  20.12.2019, 08:13
@catchan

Uh, triggered hardcore feminist detected.

Ja, eindeutig. Wenn man sich so ein Bild https://images.app.goo.gl/DddktzkvVN8iYTyw9 von Mansspreading anschaut, wird schnell klar, dass kann nur Anatomie sein.... Männer sitzen ja aaaaaalle so da und man sieht sie auch nur so herumlaufen.

Ich habe ohne Witz noch nie gesehen, dass sich ein Typ so hinsetzt. Und ja, es sieht behindert aus. Da, wo ich her komme, lassen Typen maximal zwei Knie breit Platz zwischen den eigenen Knien. Man kann's natürlich auch übertreiben, nur sprichst du hier scheinbar einen Ausnahmezustand an, denn sonst wäre mir sowas schonmal untergekommen. Und ich komme nicht gerade aus dem absoluten Hinterland.

Frauen wollen nicht mehr Platz, sondern sie wollen nur einen von dem Unternehmen ausgewiesenen Platz und eben nicht nur den halben.

Das ist schön. Den sollt ihr auch haben. Zur Not: kämpft drum. Im Leben gibt's nichts umsonst. Macht euch eben einen Sitz breit. Dann dürfte die Nachricht ankommen. Nochmal: Ihr löst euch nicht mit kreischen und zischen unter Gasentwicklung auf, wenn ihr jemanden berührt. Man müsste doch merken, wann man mit Höflichkeit nicht weit kommt. Und wenn das nichts bringt, dann muss man sich einfach mal durchsetzen. Das ist etwas, dass ich nur sehr schwer im echten Leben kann und was mir mein ehemaliger Klassenlehrer von damals bis heute noch predigt.

Mit 1m70 kommt man im Grunde in den öffentlichen gut zurecht, sofern man auch willens ist etwas Rücksicht zu nehmen. Man kann auch die Beine aneinander ausstrecken.

Mit 1,70m ist das auch schön, ich mit meinen 1,86m habe aber praktisch keine Kniefreiheit, außer zu den Seiten. Und es gibt noch größere Leute. Ich brauche da noch recht wenig.

Beim Gepäck kann man erst einmal fragen, ob der Platz noch frei ist. In der Regel wird der Platz dann frei gemacht. Gepäck ist übrigens nicht allein Frauensache.

Nochmal: Wer die Schnauze voll von dem Dreck hat, reagiert nach dem hundertsten Mal nicht mehr mit Verständnis und Zurückhaltung, sondern wird langsam aggressiver. Dann merkt man nämlich: Das ist kein vorübergehender Zustand, sondern Mode, wenn man den Nebenplatz mit Gepäck blockiert. Der einzige Umstand, unter dem ich das zulässig fände, wäre mit mehr Gepäck, dass man einfach nicht anders verstauen kann. Das ist aber so selten, dass ich es in diesem Jahr nur ein einziges Mal gesehen habe.

Gepäck ist übrigens nicht allein Frauensache.

Wow, du hast es verstanden. Nur leider hast du, so wie es hier unglaublich viele können, meine Antwort scheinbar nicht sorgfältig gelesen und wieder vorschnell geurteilt. Ich helfe dir nochmal ein bisschen:

Was ich diese Woche assozial fand:
Erstmal kommt der Bus zu spät.
Dann ist er auch noch gerammelt voll, weil irgendwelche mittelalten Frauen lieber bei der ersten Gelegenheit stehen bleiben und mit ihrem fetten Gesäß den Gang blockieren. Hinten im Bus stand niemand.
Ich bin immerhin noch durchgekommen. Vor mir ein anderer Pisser.
Ganz hinten sind noch genau zwei freie Plätze.
Wir gehen also beide nach ganz hinten durch, der Penner setzt sich an den Gang und packt seinen Rucksack auf den leeren Platz. Ich hatte meinen schon vom Rücken genommen.

Vielleicht hilft dir das ja auf die Sprünge.

Das Wort Weiber ist abwertend und frauenfeindlich.

Schön, dass du stilistische Mittel in Form von spezifischer Wortwahl erkennen kannst. Das gibt nämlich genau wieder, wie ich über speziell diese Frauen/Mädchen denke: Abwertend. Denn sowas ist einfach egoistisch, arrogant, respektlos und gehört sich nicht. Wenn du hier natürlich wieder pauschalisierend denkst, dann ist das deine Sache, nur bitte unterstelle mir dann nichts mit deiner vorurteilssuchenden Art.
Und bevor du wieder rumheulst: Den Mann, der meinte, sich wie ein Arsch aufzuführen, habe ich ebenfalls mit entsprechenden Ausdrücken gekennzeichnet.

catchan  20.12.2019, 17:21
@Shadoukoa

Wow! Fassen wir mal zusammen: Du hast keine Ahnung was Mensspreading ist, hast dich mehr als offensichtlich nie mit diesem Thema, aber für diese keine Ahnung kannst du viel daher reden mit einer Wortwahl, die jeglichen Respekt missen lässt.

Jetzt im Detail: Dieses „Extremsituation auf dem Bild“ ist Mensspreading. Nur weil DU es noch nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Deine Erfahrungen sind nicht der Maßstab des Existentiellen.

Dieses „Herumkreischen“ und „Herumzicken“ wie du es nennst, bezeichnet das, wenn Frauen auf Missstände aufmerksam machen. Solche Missstände werden nicht verschwinden, wenn man lieb darum bittet, sondern man muss beharrlich sein. Man muss auch mal laut sein. Denn wert lieb und nett ist, wird nichts erreichen. Du sagst doch selbst, dass man dagegen kämpfen muss.

Aber diese Wortwahl sagt man nie zu Männern, die für etwas einstehen. Männer sind stattdessen selbstbewusst, zielstrebig und und und... Männer kreischen nie und zicken auch nicht.

Beide Worte sind frauenfeindlich. Wenn man sich mal die Bedeutung von Zicke durchliest, wird schnell klar, dass jede Frau eigentlich eine Zicke sein sollte. Denn Zicke heißt, dass man nicht das tut, was andere von einem wollen, sondern sich so verhält wie man selbst will.

Eine Zicke ist eine Frau, die für ihre eigenen Interessen einsteht, auch wenn sie dabei anderen metaphorisch auf den Zehen tritt. Aber weil es sich um eine Frau handelt, wird es zum Schimpfwort degradiert. Das ist Frauenfeindlichkeit.

Da Dir das Gepäckproblem in öffentlichen Verkehrsmitteln fremd ist, da du selten mit Gepäck fährst oder kein Problem damit hast Wertgegenstände außerhalb dem Augen zu lassen, solltest du dich in Mäßigung üben. Denn auf der anderen Seite beklagst du dich auch wieder, dass du mit 1,86 so schwer Platz findest.

Nebenbei gesagt, 1,86 ist groß. Genau gesagt 6cm über den Durchschnitt des deutschen Mannes. Aber selbst wenn ich mich meine Größe pushe, auf etwa 175, 176 bekomme ich nie Probleme. Man muss natürlich Rücksicht aufeinander nehmen.

Tja, auch wenn man einen schlechten Tag hatte, man lässt die schlechte Laune nicht an anderen Leuten heraus.

Das beginnt eben mit der Wortwahl: assozial, fett, Pisser, Penner...

Der „Penner“ hätte vielleicht den Rucksack weggetan, wenn man höflich gefragt hätte, ob man sich daneben setzen kann. Denn der „Penner“ hat sehr wahrscheinlich nicht registriert, dass man sich neben einen setzen wollte. Oder er wollte nicht neben einen Menschen setzen, über den man direkt finstere Gewitterwolken kreisen sieht.

Nur weil du herummurrst, weil ich darauf hingewiesen habe, dass Frauen frauenfeindlich ist, ändert das nichts an den Tatsachen. Es ist ein frauenfeindliches Wort.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weib

Wenn du meinst, es macht es besser, wenn du darauf hinweist, dass du mit Beleidigungen um dich herum wirfst, täuschst du dich gewaltig.

Nein, es ist nicht egoistisch, Respektlos und arrogant, wenn man darauf hinweist, wenn jemand frauenfeindliche Worte verwendet. Es gehört sich auch darauf hinzuweisen. Was wirklich respektlos ist und sich nicht gehört ist mit Beleidigungen um sich zu werfen.

Es ist auch nicht pauschalisierend jemand aufgrund der Wortwahl zu kritisieren und auch sich darauf eine Meinung über den Charakter zu bilden. Denn nur anhand der Worte und Handlungen kann man einen Charakter erkennen.

Ich heule nicht herum. Das machst doch du schon.

Für deine Zukunft generell kann ich dir nur einen Tipp geben: achte auf deine Wortwahl!

Etter  21.12.2019, 16:18
@catchan

Moin cat.

Nur weil DU es noch nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Deine Erfahrungen sind nicht der Maßstab des Existentiellen.

In der Frage ging es allerdings darum, ob es ein Problem ist. Ich schätze mal, dass es da eher weniger Statistiken gibt, also kann man vorrangig nur mit den eigenen Erfahrungen arbeiten. Ich hab das bspw. in meinem Leben auch noch nie so gesehen (nicht einmal ansatzweise), kann also nur sagen, dass ich es nicht als Problem sehe.

Dieses „Herumkreischen“ und „Herumzicken“ wie du es nennst, bezeichnet das, wenn Frauen auf Missstände aufmerksam machen.

Beim Kreischen ist der Kontext zu beachten.

Nochmal: Ihr löst euch nicht mit kreischen und zischen unter Gasentwicklung auf, wenn ihr jemanden berührt.

Es ging also, so wie ich es verstehe, eher darum, dass man bei Berührungen nicht sofort stirbt, nur halt etwas überspitzt. Das Wort "zicken" hab ich in seinem Beitrag überhaupt nicht gefunden trotz Suche.

Solche Missstände werden nicht verschwinden, wenn man lieb darum bittet, sondern man muss beharrlich sein.

So habe ich ihn auch verstanden und zwar damit, dass man sich einfach entsprechend breit machen soll.

Aber diese Wortwahl sagt man nie zu Männern, die für etwas einstehen. Männer sind stattdessen selbstbewusst, zielstrebig und und und... Männer kreischen nie und zicken auch nicht.

Kommt drauf an wie sie ihre Botschaft rüberbringen. Ganz ehrlich: Ich benutze das Wort "rumzicken" in vielerlei Hinsicht. So kann auch ein Motor, ein Algorithmus oder ein Computer Zicken machen. Und ja ich bezeichne im Zweifelsfall auch Männer so.

Beide Worte sind frauenfeindlich.

Für mich kommt das eher auf den Kontext an, allerdings ist das meine persönliche Ansicht dazu. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass man "zickig" als frauenfeindlich sieht in Anbetracht, dass eine Bedeutung des Herkunftswortes "Zicke" sich explizit auf weibliche Personen bezieht.

catchan  21.12.2019, 17:24
@Etter

Ich habe Mensspreading mal erlebt... im ICE mit Sitzplatzreservierung.

Wenn du auf einmal nur den halben Sitz zur Verfügung hast, weil ein Typ für nicht existente Eier auf einmal so viel Platz beansprucht, dann wird das durchaus zum Problem.

Spanien hat das bereits verboten, in Wien läuft bereits eine Kampagne dagegen.

Wenn so viele Männer sagen, sie sehen das nicht kann das an zwei Dinge liegen:

  • Mensspreader machen das nicht bei anderen Männern, sondern nur bei Frauen
  • es wird einfach nicht wahrgenommen

Das Problem existiert. Es handelt sich dabei um Männer, die unnötig viel räumlichen Platz wegnehmen als sein muss. Es handelt sich um ein Dominanzgebahren.

Wenn du den Kontext siehst, fällt dir auf, dass der User sich lustig macht, über Frauen, die ihre Rechte fordern, aber wenig später schreibt, dass man die eigene Rechte einfordern soll.

Frauen, die ihre Rechte einfordern, „kreischen“ und „zischen“. Das ist abwertend.

Jeder hat das Recht zu bestimmen wer einen wo anfasst. Wenn jemand nicht angefasst werden will, dann sollte man das respektieren.

Im öffentlichen Raum sollte man versuchen Berührungen mit Fremden zu vermeiden, so weit wie möglich. Menschen mit guter Kinderstube machen das auch.

Wenn jemand unnötigerweise Körperkontakt mit einer anderen Person erzwingt, beispielsweise indem man seine Beine so breit wie möglich macht, damit man auch daneben nicht mehr ausweichen kann, man beschwert sich über diese komplett unnötige Berührung und diese Beschwerde als „Kreischen“ und „Zischen“ betitelt, dann ist das abwertend.

Nein, das zicken war ein Lesefehler von mir. Aber schau dir mal die Definition von Zicke auf Wikipedia an. Bezieht sich rein auf Frauen, die sich nicht so verhalten wie für Frauen vorgesehen. Für Männer habe ich auch noch nie erlebt, dass dieses Wort verwendet wird.

Beide Worte sind daher frauenfeindlich.

Wobei der User grundsätzlich nicht sparsam ist, was Beleidigungen betrifft. Aber da bleibe ich bei meiner Meinung: das ist eine Frage des Charakters. Ebenfalls ist es eine Frage des Charakters, ob man andere Leute als Blitzableiter für den eigenen schlechten Tag benutzt. Schlechte Laune an anderen auszulassen macht einen auch nicht beliebt.

Etter  21.12.2019, 19:11
@catchan
Wenn du auf einmal nur den halben Sitz zur Verfügung hast, weil ein Typ für nicht existente Eier auf einmal so viel Platz beansprucht, dann wird das durchaus zum Problem.

Dann spreche ich den Typen darauf an und wenn er meint ein Vorrecht darauf zu haben, dann mache ich mich einfach auch mal breiter. Ebenso wie ich es halt auch mit vielen anderen unangenehmen Verhaltensweisen praktizieren würde.

Das Problem existiert.

Es ist definitiv eine problematische Verhaltensweise. Die Sache ist, dass für mich die Häufigkeit das Problem ausmacht.

Es handelt sich dabei um Männer, die unnötig viel räumlichen Platz wegnehmen als sein muss.

Das ist ein Punkt den ich bei der ganzen Kampagne nicht ganz verstehe. Warum ruft man nicht eher generell zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf. Da wären dann auch so unangenehme Verhaltensweisen wie Alkoholkonsum in öffentlichen Verkehrsmitteln (ich kann den Geruch meist einfach so überhaupt nicht ab), das vermeidbare Blockieren von Plätzen in einem vollen, öffentlichen Transportmittel, das Hochlegen von Füßen auf Sitzplätze oder auch lautes Telefonieren oder Musik hören drin.

Es gibt aus meiner Sicht dutzende Verhaltensweisen die ich als unangemessen bzw. unangenehm empfinde. Bloß dass ich die halt häufig sehe/wahrnehme.

Frauen, die ihre Rechte einfordern, „kreischen“ und „zischen“. Das ist abwertend.

Genau das hat er aber auch nicht geschrieben. Eigentlich sogar fast eher das Gegenteil. Seine Aussage, so wie ich sie verstehe, war, dass es jeder im Endeffekt so handhaben sollte, wie ich es oben geschildert habe. Macht sich die Person breit, dann sollte man einfach gegensteuern und sich selber ebenfalls breit machen, da man bei einfachen Berührungen nicht gleich stirbt (bzw. seiner Wortwahl nach unter Kreischen und Zischen in Rauch aufgeht).

Um dazu mal ein ungefähres Bild zu bringen: https://youtu.be/Fn70cJQ3EPY?t=156

Jeder hat das Recht zu bestimmen wer einen wo anfasst. Wenn jemand nicht angefasst werden will, dann sollte man das respektieren.

Sehe ich ebenso, da ich auch kein Fan davon bin.

Aber schau dir mal die Definition von Zicke auf Wikipedia an. Bezieht sich rein auf Frauen, die sich nicht so verhalten wie für Frauen vorgesehen.

Joa ich bin da eher bei der Dudendefinition, die dreigeteilt ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Zicke

Wiktionary hat ebenfalls diese Definitionen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Zicke

Daher leitet sich für mich auch ein Kontext ab, der nicht sexistisch ist.

Für Männer habe ich auch noch nie erlebt, dass dieses Wort verwendet wird.

Da sind wir jetzt auf genau der anderen Seite wo du etwas noch nicht erlebt hast, was bei mir aber durchaus normal ist ^^

Ich kenne und verwende es halt um bestimmten Verhaltensweisen darzustellen, unabhängig davon, ob es Mann, Frau, Computer oder sonst etwas ist. Da bin ich anscheinend auch nicht völlig alleine.

Beispiele dazu aus Zeitschriften:

https://www.golem.de/news/pc-spiele-mit-4k-6k-8k-15k-so-klappt-s-mit-downsampling-1409-109292-6.html

https://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html

https://www.stern.de/digital/computer/zickige-software-zehn-programme--die-einen-in-den-wahnsinn-treiben-3604374.html

In dem Kontext, zusammen mit den Definitionen, sehe ich halt schlicht nicht, dass das Wort frauenfeindlich ist.

Shadoukoa  21.12.2019, 20:58
@Etter

Danke, endlich mal eine Person, die verstanden hat, worauf ich hinaus will. :D

catchan  21.12.2019, 21:44
@Etter

Das Problem kommt häufig genug vor, dass es sogar einen Namen hat. Also von selten kann nicht die Rede sein.

Und wenn es mir schon begegnet, die mangels Öffis nicht jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel benutzt, spricht auch schon für sich.

Ich weiß, dass Alkohol in manchen öffentlichen Verkehrsmitteln verboten ist. Überall stehen Aufforderungen nicht im Einstiegsbereich zu stehen und bei volleren Zügen kommt immer wieder die Durchsage, dass das Gepäck keinen Sitz für sich beanspruchen soll. Auch die Verbotsschilder für das Legen der Füße auf Sitze ist mir bekannt.

Was nicht kommt ist der Hinweis an die Männer ( und das machen nur die Männer), dass sie sich auch nur auf einen Sitz sollen.

Ich weiß zwar nicht wann du mal bei den öffentlichen fährst, aber das was du schreibst ist längst Realität.

Sein Textabschnitt bezog sich darauf, dass sich Frauen mit dem Platz begnügen sollen, den man ihnen gestattet, weil für sie reicht ja das aus.

Wenn sie sich dann darüber beschweren, wird das als „Zischen“ und „Kreischen“ beschrieben.

Oder mit anderen Worten: Frauen haben gefälligst die Klappe zu halten, wenn ihnen was nicht passt und sich mit den Brotkrümen zufrieden zu geben, die die Männer ihnen gestatten.

Das ist Frauenfeindlichkeit.

Denn darin zeigt sich das sexistische Doppelmaß, mit dem man zu Ungunsten der Frauen misst.

Frauen „Kreischen“ und „zischen“, während der Mann sich für seine Rechte. Oder meinst du ehrlich, der User würde einen Mann beschreiben, der kreischt und zischt?

Nein, würde er nicht. Es wirkt auch komisch.

Frauen wird übrigens nicht beigebracht sich breit zu machen. Mädchen werden nach wie vor dazu erzogen lieb und nett zu sein. Weswegen es Ihnen oftmals schwer fällt, laut zu werden. Wenn sie es werden, werden sie oftmals als Zicke abgestempelt. Ebenfalls selbst erlebt. Die Gesellschaft straft Frauen ab, die sich lautstark für sich selbst einsetzen.

Ach ja, das Wort Zicke. Wikipedia hat einen schönen langen Beitrag über das Schimpfwort Zicke, der passender ist, weil es ja nicht um Ziegen, sondern um Beleidigungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zicke_(Schimpfwort)

Da hat sich Wikipedia ausführlicher damit beschäftigt als der Duden.

Und die Beispiele, die sich auf den Computer beziehen: ist Dir nicht in den Sinn gekommen, dass sich das vom ursprünglichen Sinn herleitet? Denn der Computer ist eine Maschine, die den Menschen dienen soll und keinen eigenen Willen haben soll. Genauso wie man von Frauen erwartet, dass sie die Interessen anderer vor ihren eigenen stellen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/warum-frauen-grosszuegiger-sind/

Der letzte Absatz ist am interessantesten. Spricht es nämlich auch das an, was ich vorher schon erwähnt habe. Mädchen werden dazu erzogen lieb und nett zu anderen zu sein.

Etter  22.12.2019, 19:03
@catchan
Das Problem kommt häufig genug vor, dass es sogar einen Namen hat. Also von selten kann nicht die Rede sein.

Ums ein bisschen ad absurdum zu führen: Einhörner, Kobolde, Sandmann, Greif, Shebagging (wie ich durch diese Diskussion lernen dürfte) usw haben auch Namen. Der Theorie nach muss es sie also geben und zumindest letzteres muss ein ziemliches Problem sein.

Und wenn es mir schon begegnet, die mangels Öffis nicht jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel benutzt, spricht auch schon für sich.

Ich bin 3 Jahre lang täglich mit der Bahn gefahren (ausgenommen Wochenenden), Fahrtzeit meist 45 Minuten bis zu einer Stunde. Davor bin ich in 3 Jahren immer wieder unregelmäßig mit Bus und Bahn gefahren und davon so ziemlich jeden Tag mitm Bus.

Die freundliche Gegenantwort wäre also: Wenn es mir trotz so häufiger Nutzung nicht begegnet kann es kein Problem sein.

Ist bloß die Frage, ob es sinnvoll ist die Erfahrungen anderer einfach klein zu reden, weil sie nicht zu den eigenen Erfahrungen passen. Ich halte das für ziemlich problematisch.

Ich weiß, dass Alkohol in manchen öffentlichen Verkehrsmitteln verboten ist. Überall stehen Aufforderungen nicht im Einstiegsbereich zu stehen und bei volleren Zügen kommt immer wieder die Durchsage, dass das Gepäck keinen Sitz für sich beanspruchen soll. Auch die Verbotsschilder für das Legen der Füße auf Sitze ist mir bekannt.

Und jetzt kommen wir zur Praxis wie ich sie sehe: So ziemlich keiner kontrolliert es bzw. sagt etwas dagegen und ich habe wohl kaum das Recht jemanden aus der Bahn zu schmeißen. Hinweise bringen mir recht wenig, wenn es keiner mal durchsetzt. Wobei es zumindest nicht mehr "so viele" Gruppen gibt, die sich schon morgens die Birne zuknallen.

Was nicht kommt ist der Hinweis an die Männer ( und das machen nur die Männer), dass sie sich auch nur auf einen Sitz sollen.

Nur Männer legen die Füße hoch oder breiten sich sich sonst wie über zwei Plätze aus?

Ich weiß zwar nicht wann du mal bei den öffentlichen fährst, aber das was du schreibst ist längst Realität.

Steht oben. Inzwischen zum Glück nicht mehr unfassbar viel, aber 1-2 Fahrten die Woche (Hin- und Rückfahrt) hab ich dennoch.

Sein Textabschnitt bezog sich darauf, dass sich Frauen mit dem Platz begnügen sollen, den man ihnen gestattet, weil für sie reicht ja das aus.
Wenn sie sich dann darüber beschweren, wird das als „Zischen“ und „Kreischen“ beschrieben.

Hat er immer noch nicht geschrieben, sondern dass man darum kämpfen soll. Ich hab tatsächlich keine Ahnung wie diese Interpretation des Textfetzens zu Stande kommt.

Dass ich ihn richtig interpretiert habe hat er auch bereits geschrieben und er sollte eigentlich als Verfasser wissen was er geschrieben/gemeint hat.

Ach ja, das Wort Zicke. Wikipedia hat einen schönen langen Beitrag über das Schimpfwort Zicke, der passender ist, weil es ja nicht um Ziegen, sondern um Beleidigungen.

Und Wikipedia ist weiterhin nicht das Maß aller Dinge, wobei selbst dort Ziege und Zicke als Synonyme auftreten (Etymologie)

ist Dir nicht in den Sinn gekommen, dass sich das vom ursprünglichen Sinn herleitet?

Der Ursprung scheint bei der weiblichen Ziege zu liegen (sogar aus deinem Wikiartikel). Ziegen wird allgemein ein störrisches, teils unsinnig widersinniges Verhalten nachgesagt. Willst du die männliche Form? Bockig. Wie ich darauf komme? Weil es sogar als ein Synonym gelistet ist. Ist damit "bockig" auch generell ein frauenfeindliches Wort?

Entweder das oder bei einer "Ziehkarte". Ersteres kommt mir aber deutlich intuitiver vor.

Spricht es nämlich auch das an, was ich vorher schon erwähnt habe. Mädchen werden dazu erzogen lieb und nett zu anderen zu sein.

Sie werden für prosoziales Verhalten eher belohnt. Wäre halt nett, wenn das bei Männern auch gemacht werden würde, da ich eher ein Fan von sozialem Verhalten, statt Egoismus, bin. Da müssten sich dann halt Eltern, Erzieher und Lehrer mal entsprechend handeln, dazu zwingen wird man sie allerdings wohl kaum können.

catchan  22.12.2019, 21:04
@Etter

Dann schau dir hier mal die anderen Antworten an. Ich bin nicht die Einzige, die mit solchem Verhalten konfrontiert wird. Auch andere Menschen berichten davon, dass es Ihnen immer wieder passiert. Sogar ein Mann beklagt sich darüber. Auch der Fragesteller hat zugeben, dass er mit einem Kumpel auch mal drei Plätze anstatt von nur zwei in Anspruch nimmt.

Auch die Antworten, die die Anatomie des Mannes vorschieben, dass dieser grundsätzlich 1,5 Sitze benötigt, streiten nicht ab, dass es das gibt.

Merkwürdig ist nur, dass es dir nicht auffällt, wenn es doch sonst überwiegend auffällt.

Du und dieser User hier reden meine Erfahrungen und auch die Erfahrungen anderer hier klein. Von Anfang an.

Wie gegen die Regeln vorgegangen wird, ist eine andere Sache. Aber wenn der Alkoholkonsum langsam zurückgeht, scheint die Regel dich zu wirken.

Nur Männer setzen sich so breitbeinig hin, dass sie gleich den anderen halben Stuhl besetzen.

Es gab mal den Versuch zweier Journalisten. Eine Frau und ein Mann spreizten beide in der Bahn die Beide. Sie wurde angestarrt wie ein Einhorn. Von ihm nahm niemand Notiz.

https://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/space-invaders-is-manspreading-only-socially-acceptable-when-men-do-it-9967225.html?amp

Der User hat hier übrigens noch viel mehr geschrieben, aber wie das mit Beleidigungen so ist... Du bekommst hier also nur einen Bruchteil des Textes mit. Er würde zu allem zustimmen, was ihn in einem besseren Licht erscheinen lässt.

Auf die Frage hin, ob auch Männer Kreischen und Zischen, wenn sie auf Missstände hinweisen, bekam ich nie eine Antwort.

Kreischt und zischt denn du auch, wenn du auf etwas hinweist, was Dir nicht passt?

Ich habe immer noch erhebliche Probleme diese Wortbindung mit Männern in Verbindung zu bringen.

Wenn man es nicht mit beiden Geschlechtern in Verbindung bringen kann, dann ist es sexistisch.

Und nochmals: Der User beschrieb Frauen, die gegen Mensspreading vorgehen, dass sie Zischen und Kreischen. Und nochmals stelle ich die Frage: wie soll eine Frau gegen Mensspreading vorgehen, wenn sie nicht den Mund aufmachen darf ( das ist ja Zischen und Kreischen)?

Offensichtlich gilt das Kämpfen gegen Missstände nur Männer vorbehalten. Frauen Zischen und Kreischen ja bloß. Ergo haben sie auch nichts zu sagen und es ist auch nicht wert ihnen zuzuhören.

Das Schimpfwort Zicke, nochmals um die Ziege geht es dabei gar nicht, wird grundsätzlich auf Frauen bezogen. Das sind sich Duden und Wikipedia ziemlich einig.

Bockig hingegen wird gerne bei Kinder beiderlei Geschlechts verwendet. So kenne ich das Wort bockig.

Der Link mit dem Hinweis auf das prosoziale Verhalten von Frauen bezog sich darauf, dass Frauen es oft schwer fällt, die Konfrontation mit jemanden zu suchen. Weswegen es Ihnen schwer fällt Mensspreader mit ihrem Verhalten zu konfrontieren oder einfach ihrerseits diesen Platz zu beanspruchen.

Natürlich wäre es schön, wenn sich alle so verhalten würden. Ich bin ja auch kein Fan davon Männern die Tür vor der Nase zuknallen zu lassen, weil sie Männer sind.

Darkmalvet, UserMod Light   17.01.2020, 23:23
@catchan

Naja die Person auf dem Bild dürfte eher ein Jugendlicher sein womit auch ein alterstypisches Phänomen in Betracht kommt.

Zudem sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass nicht wirklich erkennbar ist ob die Sitze hier am Wagenende in bzw gegen die Fahrtrichtung angeordnet sind oder quer zur Fahrtrichtung.

In Verkehrsmitteln mit Sitzen quer zur Fahrtrichtung muss man tendenziell breitbeiniger sitzen um die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen auszugleichen und die Unterschiede können hier von Stadt zu Stadt enorm sein.

So gibt es z.b. Städte in denen man in der U-Bahn/Stadtbahn im Normalbetrieb stehen kann ohne sich festzuhalten und andere Städte in denen quer zur Fahrtrichtung sitzende Fahrgäste ab und zu aufeinander geschoben werden.

Hat jemand in so einer Stadt keine Hand zum abstützen frei weil z.b. ein Buch gelesen oder ein Smartphone gehalten wird so muss diese Person breitbeinig sitzen egal ob Frau oder Mann.

catchan  18.01.2020, 09:32
@Darkmalvet, UserMod Light

Erstens ist das kein alterstypisches Phänomen. Auch erwachsene Männer sitzen so.

Es sitzen auch ausschließlich Männer so, keine Frauen. Also kann man es auch nicht darauf schieben, dass man bei Sitzen quer zur Fahrtrichtung so sitzen muss, weil es die Physik verlangen würde.

Eine Frau würde für dieselbe Haltung schief angesehen werden.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/was-verraet-manspreading-ueber-unsere-gesellschaft-15364996.html

Darkmalvet, UserMod Light   18.01.2020, 16:24
@catchan

Naja die Person auf dem Bild sieht jugendlich aus und es ja kein Geheimnis, dass einige Jugendliche gerne mal bequemer sitzen und es ihnen auch egal ist was andere darüber denken.

In den allermeisten Fällen dürften Personen aber nur so sitzen wenn die Sitze neben ihnen frei sind und noch genug Platz im Fahrzeug frei ist und solange die Füße nicht gerade die Sitzflächen verschmutzen schadet das objektiv betrachtet niemandem.

Oft werden auch Rucksäcke zwischen die Beine gestellt, damit kein Dieb sie greifen und raus rennen kann hier sollte man sich eher ärgern, dass das überhaupt nötig ist.

catchan  18.01.2020, 21:26
@Darkmalvet, UserMod Light

Das Bild ist ein Beispielbild, damit man vor Augen hat, was Mensspreading überhaupt ist. Die Aufklärung war hier bitter vonnöten.

Solche Personen sitzen nicht nur so da, wenn sie alleine sind, sondern auch wenn andere Personen daneben sitzen.

Anderes Beispielbild:

https://images.app.goo.gl/j6WPuyZcnGFZRxrRA

Dieses Verhalten ist schädlich. Es nimmt Raum weg, dem jeden zustehen würde.

Rucksäcke stehen auch in den seltensten Fällen dort. Es ist eine Demonstration von Macht (mehr Raum einzunehmen als einem zusteht) und vermeintlicher Männlichkeit (wobei jede Männlichkeitsdemonstration nur offenbart, dass man der eigenen Männlichkeit unsicher ist).

Frauen schleppen zum Teil auch viel Gepäck mit sich rum und sitzen dennoch nicht rum.

Darkmalvet, UserMod Light   18.01.2020, 21:41
@catchan

Habe ich bisher wie gesagt nur in Kombination mit Rucksäcken oder bei genügend freien Sitzplätzen beobachtet wo ich das auch ehrlich gesagt vertretbar finde.

So viel Raum einzunehmen, dass andere stehen müssen sollte natürlich nicht sein aber wenn niemand den Raum braucht spricht doch nichts dagegen ihn für Bequemlichkeit zu nutzen solange jetzt nicht die Füße auf dem Sitzpolster sind.

Dass manche Sitzflächen für breite Menschen nicht breit genug sind ist ein weiteres Problem, welches häufig neuere Fahrzeuge betrifft in denen bei gleicher Fahrzeugbreite noch ein 4. Sitz pro Reihe untergebracht werden soll.

catchan  19.01.2020, 00:40
@Darkmalvet, UserMod Light

Ich habe das nicht in Kombination mit freien Sitzplätzen erlebt, sondern wo sich mann auch auf den Sitz ausbreitete, auf dem bereits jemand saß.

Außerdem sehe ich das auch anders an, als wenn jemand Platz nutzt, um dort Sachen abzustellen. Da kann man höflich fragen, ob man sich setzen darf und in der Regel wird der Platz dann auch frei gemacht. Aber wenn ein Mensch bereits auf zwei Plätze sitzt? Schließlich wird da unnötigerweise zwei Plätze beansprucht, wo man locker mit einem auskommen könnte.

Das Thema stark übergewichtige und Sitzflächen sind ein anderes Thema. Aber nur weil jemand anders übergewichtig ist, ist das keine Entschuldigung sich über zwei Sitze breit zu machen, wenn man das eben nicht ist.

Darkmalvet, UserMod Light   19.01.2020, 00:45
@catchan

Naja sich auf den Platz auszudehnen wo bereits jemand sitzt geht natürlich nicht genauso wenig wie andere stehen lassen anstatt Platz zu machen.

Wenn im Fahrzeug noch viele freie Plätze sind macht es aber logisch nicht wirklich Sinn von den Fahrgästen zu verlangen platzsparend zu sitzen.

Nazgul89  28.01.2020, 02:15
@catchan

Danke catchan du hastvon A bis Z Recht und die Herren hier lenken chronisch vom Thema ab und versuchen es zu negieren, bestätigen es gleichzeitig.

Typisch Mann.

Mir passiert es leider sehr häufig, meist wenn es voll ist ja, aber die Herren sitzen bequem und noch halb auf meinem Sitz, sie geben sich null Mühe.

NUR Männer.

Leider kann man bei dem Gedränge nichts laut sagen, da eh schon alle extrem genervt sind.

Meist schubse ich dann oder lehne mich demonstrativ das Bein an, aber den Typen ist letzteres egal oder sie findens noch toll.Schubsen hilft nach dem 10 erzpenetranten Mal.

Und ja sie machen es vor allem mit Frauen, sicher auch mweil sie die Berührung nicht so stört wie mit Männern.Ich muss derweil fast kotzen.

470Segler  29.01.2020, 12:10
@catchan

Ich habe eine solche Sitzhaltung auch noch nie gesehen und die Person der du hier Antwortest auch nicht ,also so groß kann das Problem nicht sein.

Außerdem ,habe ich mit dem Problem Mansspredding generell ein Problem ,da ich schon öfter den Vorwurf hören musste ,Ich würde dies praktizieren.

Welch wunder ,das ich meine Beine nicht ausstrecke,wenn ich das nicht einmal kann ,denn anders als auf dem Bild ,sind hier eigentlich alle sitze in den ÖV in Fahrtrichtung ausgerichtet ,da habe Ich mit einer größe von 1,96 bestimmt genug Platz für meine Beine.

Soweit zu den persönlichen Erfahrungen.

Bevor ich aber weiter schreibe frage ich dich und alle anderen weibliche Leser erst mal etwas ,wie oft hast du ein Problem mit Mensspredding?

Für mich ist das nur ein weiteres 3. Welt Problem .

catchan  29.01.2020, 17:35
@470Segler

Nur weil zwei Personen das nicht wahrnehmen, heißt das noch lange nicht, dass das existiert.

Wenn man aber jedoch immer wieder mit Vorwürfen diesbezüglich konfrontiert ist und in der eigenen Antwort angibt selbst gerne breitbeinig zu sitzen, weil es einfach bequemer sei.

Bei Mensspreading geht es auch nicht um das Ausstrecken der Beine, auch wenn der User das bereits verwechselt hat, sondern es geht darum, dass man sich so breit hinsetzt, dass man den Mitfahrenden (überproportional Frauen) ebenfalls Platz hat.

Es haben sich hier eindeutig genügend Frauen gemeldet, die damit eigene Erfahrungen gemacht haben.

Was für dich ein 3. Welt-Problem kann ca. 50% der Bevölkerung das Benutzen der Öffis schwer machen, wenn man darum kämpfen muss, dass man so viel Platz bekommt wie die restlichen 50%.

Es ist ein reines Dominanzgebahren. Auf Bürostühlen oder Essstühlen sitzen Männer nicht so da.

470Segler  29.01.2020, 20:33
@catchan

Du unterstellst also allen Männern ( keine Ahnung welche 50% der Gesellschaft du sonst meinst) sich absichtlich so hin zu setzen das andere weniger Platz haben um Dominanz zu zeigen?

Außerdem ,warum überproportional Frauen ,du meinst Männer setzen sich absichtlich breitbeinig neben Frauen um ihre Dominanz über das andere Geschlecht auszudrücken ?

catchan  29.01.2020, 23:40
@470Segler

Bitte lerne lesen!

Richtig ist: Mensspreading wird nur von Männern gemacht, in der Regel sind davon überproportional davon Frauen negativ betroffen. Offenichtlich wird Mensspreading weniger betrieben, wenn es sich beim Sitznachbarn ebenfalls um einen Mann handelt.

Bei Mensspreading handelt es sich um ein (unbewusstes) Dominanzgebahren. Wenn die Knie deutlich über die Hüfte hinaus gehen, beansprucht man mehr Platz als einem zusteht. Diesen Platz nimmt man anderen weg, gerade in Öffis, wo man eben nicht nur einen halben Sitz möchte, sondern ebenfalls einen ganzen.

Es gibt keinen Grund warum gewisse Männer 1,5 -2 Stühle brauchen, um sich hinzusetzen.

Überall sonst können sie nämlich auch plötzlich normal sitzen.

470Segler  30.01.2020, 12:26
@catchan

Das stellt nur zur Hälfte eine Antwort auf meinen Kommentar,es ist doch immer noch kein Problem zu fragen,ob die Person ein Stück rücken kann, so ist das doch auch wenn ein Gepäckstück auf einem Sitz steht.

In 90% der Fälle kommst du ohne dich zu streiten auf deine 100% Platz.

Du musst nicht für deinen Platz,, kämpfen´´ und ein dominantes Verhalten ist doch nicht mehr Schlimm ,wenn es dich nicht mehr beeinflusst.

catchan  30.01.2020, 20:30
@470Segler

Niemand fragt eine andere Person, ob sie die Beine zusammenrücken kann, weil das eingebildete Ego nicht so viel Platz braucht.

Es ist etwas anderes, wenn ein Gepäckstück darauf liegt. Gepäckstücke kann man auch anders verstauen und rücksichtsvolle Menschen nehmen diese von selbst, wenn sie merken, dass der Sitzplatz knapp wird.

Der Platz bei Mensspreading wird sich einfach genommen, obwohl gar kein Anspruch und auch kein Grund dafür besteht.

Es ist ein asoziales Verhalten, indem man einfach mehr Sitzfläche für sich beansprucht.

Ein sexistisches YouTube-Video zeigt gar nichts. Es lässt nur vermuten, dass du ein tiefsitzendes Problem mit Menschen hast, die richtige Gleichberechtigung fordern.

470Segler  30.01.2020, 21:17
@catchan

Ohh,mann was soll ich dazu noch sagen.

Wenn du keine soziale Interaktion mit dem anderen Geschlecht willst,dann beschwere dich nicht wenn du nicht das erreichst was du bekommst.

Und WO , SAG MIR WO IST DAS VIDEO SEXISTISCH, WOOOOOO?

Es ist so einfach sich hinter dem Begriff Sexsismus zu verschanzen.

catchan  30.01.2020, 22:39
@470Segler
Wenn du keine soziale Interaktion mit dem anderen Geschlecht willst,dann beschwere dich nicht wenn du nicht das erreichst was du bekommst.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man anderen den gleichen Platz zugesteht, ohne dass man diesen erfragen oder erkämpfen muss. Weil man eben kapiert hat, dass der oder die andere das Recht auf den gleichen Platz wie einer selbst. Dass man sich selbst nicht wichtiger oder besser nimmt als andere.

Das machen Mensspreader.

Dir muss echt erst erklärt werden, warum dieses sexistische Video sexistisch ist?? Der Typ hat null Respekt vor Frauen, vor allem nicht vor den Frauen, die einem Mann auf Augenhöhe begegnen.

Wenn Frauen genauso viel Platz haben wollen, ist das keine Frechheit das einzufordern, wie er es darstellt, sondern ganz normal.

Es sollte sogar selbstverständlich den anderen Menschen den gleichen Raum zu lassen, es sei denn man ist insgeheim überzeugt davon mehr wert zu sein.

Und die Sache mit der Biologie hält selbst die FAZ für "hirnrissig" (Zitat aus einem Kommentar der FAZ) und die FAZ ist konservativ eingestellt.

Aber schon allein das Wissen, dass nicht alle Männer so sitzen, ist schon Hinweis genug, dass das nicht biologisch sein kann. Denn dann könnten andere Männer nicht anders sitzen. Und den Herren wäre es bespielsweise unmöglich angemessen im Restaurant zu sitzen oder hätten Probleme mit jedem Bürostuhl.

470Segler  31.01.2020, 13:18
@catchan

Also,ja ,man kann anders sitzen aber es ist eben sehr unbequem.

Wenn du einfach fragst ,dann bekommst du doch den Platz ,ICH SEHE DAS PROBLEM NICHT .

Deine Zunge muss sich 2 Sekunden gleichzeitig mit deinen Stimmbändern bewegen ,das ist genau so wie wenn du fragst ob jemand seine Tasche vom Sitz nehmen kann.

Und ja ,natürlich hat jeder das Recht auf den gleichen Raum,aber wenn nienmand da ist den dein ,,Menspreading´´ doch Ok,wenn es jemanden Stört soll er den ,,Angreifer´´ ansprechen und BOOM Problem geklärt.

Und jetzt noch einmal ,woran siehst du denn das der YouTuber respektlos gegen über Frauen ist , sage mir eine Stelle im Video die das Beweist.

catchan  31.01.2020, 13:42
@470Segler

Zu fordern, um etwas zu bitten, was einem zusteht ist einer bodenlose Frechheit und offenbart das Fehlen einer guter Kinderstube. Diese Forderung nach „Mund aufmachen“ ist maßlos überzogen. Jeder und jede bekommt einen Sitz und mehr steht einem nicht zu.

Der Mensspreader nimmt sich das, was einer anderen Person zusteht. Der Mensspreader handelt assozial und rücksichtslos.

Rücksichtsloses Verhalten sollte keinesfalls toleriert werden.

Aber erst jemand anderen den Platz wegnehmen und dann jammern, wenn andere Leute nicht gut auf einen zu sprechen sind.

Nur weil sich jemand einbildet unbequem zu sitzen, müssen andere stehen, fast halb vom Stuhl zu fallen ( was meinst du wie unbequem das ist) oder um das Bitten, was einem zusteht.

Wenn man um etwas bitten muss, wird man zum Bittsteller degradiert. Aber kein Mensch ist Bittsteller bei dem, was einen zusteht.

Der Mann behandelt Frauen, die anbringen, die sie zu Recht stören, Respektlos, indem er sich darüber lustig macht. Du kannst natürlich weiterhin einen Sexisten bejubeln. Aber damit würdest du dich auf dieselbe Stufe stellen.

470Segler  31.01.2020, 14:01
@catchan

OK,hier sind wir wieder dabei,sich darüber aufzuregen das man seinen Mund auf machen muss.

Du sagst das ist schlimm, ich sage das ist es nicht.

Der Bittesteller ist doch in keiner Form schlechter ,das ist sooooo kleinlich.

catchan  02.02.2020, 19:06
@470Segler

Man muss nicht darum bitten, was einem zusteht.

Jeder und jede hat einen Sitz zur Verfügung.

Wer hier zwei Plätze für sich beansprucht, obwohl einer ausreicht, nimmt anderen was weg.

470Segler  03.02.2020, 23:12
@catchan

Wenn nieman da ist dem mann etwas weg nimmt ist das doch ok und wenn dann jemand kommt lässt sich durch 1 sekunde soziale Interaktion der komplette Sitz beanspruchen.

catchan  04.02.2020, 07:02
@470Segler

Du hast den Platz unaufgefordert frei zu machen und niemand zu einer sozialen Interaktion mit Dir zu zwingen.

Aber rumjammern, wenn die soziale Interaktion nicht nett ist. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Wenn man jemand anderen etwas wegnimmt, schallt es dementsprechend wieder heraus.

470Segler  04.02.2020, 23:44
@catchan

Ja,wenn du also selbst gemütlich sitzt ,wirst du es auch in Zukunft noch können.

Wir drehen uns im Kreis.

Ich könnte wieder genau die gleichen Dinge sagen die Ich am Anfang gesagt habe und du würdest genauso antworten wie am Anfang.

Verändern wird sich unsere Meinung nicht und auch sonst wird diese Konversation nichts ändern.

Du und ich haben sehr unterschiedliche Weltanschaungen ,ob du meine und ich deine gut finde ist mir ziemlich egal.

Ich bedanke mich aber dafür ,das man mit dir eine Richtige ,anständige Konversation über ein kontroverses Thema führen kann,das ist selten geworden im Internet.

mhsrk7  20.01.2020, 18:17

Du könntest Dich einer etwas weniger vulgären Sprache bedienen. Das kostet zwar momentan ein wenig mehr Zeit, dafür kommt Deine Antwort bei mehr Leuten an.

Ich bin selber ein Typ und ich kann auch vernünftig sitzen, ohne meinen Sitznachbarn einzuengen.

Ich finde es auch ziemlich egoistisch und auch asozial, wenn einige meinen, sich da so breit machen zu müssen. Das hat auch absolut nichts mit der Anatomie zu tun, das sage ich als Mann, sondern ist nichts als reiner Egoismus.