Was haltet ihr von Dingen wie Mansplaining oder Manspreading?

6 Antworten

Ich bin weiblich.

Menspreading finde ich lästig und lächerlich- aber nicht weil ich mich belästigt fühle.

Lästig - weil es im ÖV nervt, wenn man sich neben solche ein Exemplar klemmen muss, das zwei Plätze einnimmt.
Diese Körperhaltung (Peniszeigen) ist bei vielen Affen verbreitet und zwar primär als Signal für die andren Männchen (da ich das weiss, fühle ich mich als Frau auch nicht belästigt ) Beim bekleideten Menschen macht diese Geste ja nicht wirklich einen Sinn, deshalb finde ich das mitunter lächerlich.

Bei ganz engen Hosen und auch starkem Übergewicht ist es allerdings gar nicht anders möglich, als sich breitbeinig hinzusetzen

Mansplaining würde ich überhaupt nicht auf Mann-Frau münzen, sondern immer dann, wenn jemand glaubt, der andere weiss nicht Bescheid - häufig ist das jemand, den er nicht für voll nimmt - dass kann zwar oft Mann - > Frau sein, aber auch mit sozialen oder kulturellen Überlegenheitsgefühlen zu tun haben. Insofern kann auch eine Frau Mansplaining betreiben, wenn sie bei einem Mann mit weniger Ausbildung automatisch Ahnungsloigkeit annimmt und sich deshalb überlegen fühlt.

Ich bin keine feministin sondern für Gleichberechtigung. Das eine Frau stark sein darf und ein man schwach. Die bering liegt auf darf, das es anerkannt ist wenn die Person es will, nicht das sie es muss und wenn nicht die kritisiert wird

Weiblich, grundsätzlich feministisch eingestellt, Anfang 20

Ich finde diese Disskussion ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich. Gibt es echt keine schlimmeren Probleme? Ich persönlich habe mich noch nie durch eine der beiden Sachen belästigt gefühlt und würde soweit gehen ihre Existenz anzuzweifeln.

Auch das mit dem breitbeinig dasitzen...vielleicht haben Männer ihre Beine seltener überkreuzt, aber man kann auch normal dasitzen ohne gleich den Nachbarsitzraum auch noch in Anspruch zu nehmen und das bekommt der absolut überwiegende Teil der Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel - ob männlich oder weiblich - auch hin. Was ich viel rücksichtsloser finde sind Leute - und das habe ich bei Männern und Frauen beobachtet - die mit ihrer Tasche den Platz neben sich auch noch in Anspruch nehmen, auch wenn sie sehen das viele Leute stehen müssen.

PlueschTiger  28.04.2018, 11:49
die mit ihrer Tasche den Platz neben sich auch noch in Anspruch nehmen, auch wenn sie sehen das viele Leute stehen müssen.

Durchaus Richtig, doch da kommen wir auch zu dem Problem der Frauen bei ihren Rechten, die sich ja angeblich nicht bekommen, dann muss ich als Mann oder Frau halt Fragen ob der oder die die Tasche weg nimmt und platz macht. Wie mit den Rauchern, welche trotz verbot rauchen, es trauen sich bisweilen zu viele nicht das einzufordern, oder schlicht zu fragen.

Diese Verhaltensweisen sind bei beiden Geschlechtern daneben. Es ist aber bei beiden Verhaltensweisen einfach Fakt, dass diese wesentlich öfter von Männern an den Tag gelegt werden als von Frauen.

Sexismus gegen Männer ist das also nicht, denn das Verhalten würde natürlich auch bei einer Frau kritisiert werden, wenn es dort mal vorkommen sollte :).

"Manspreading" habe ich noch nie bei Frauen gesehen und in Bussen und Co ist es einfach nur asozial keine Rücksicht auf andere zu nehmen und Plätze zu blockieren. Jeder Mensch kann die Beine beim sitzen einfach zusammennehmen und fertig.

Anolf
Fragesteller

Ja mir ist klar, dass das schon assozial ist wenn neben jemand einem sitzt aber die meisten Fotos ok berichten darüber sind von Männern in recht leeren Bussen und Co... Was ich nur lächerlich finde ist, dass es einen eigenen Begriff dafür gibt und dem so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es gibt ja schließlich auch keinen eigenen Begriff dafür wenn Frauen ihre Handtaschen auf dem Sitzplatz neben ihnen anstellen (natürlich gibt es auch Männer die irgendwelche Sachen am anderen Platz abstellen aber meiner Meinung nach passiert das seltener). Ich finde beides sehr assozial aber dass darum so viel Wind gemacht wird ist lächerlich

TeeTier  17.04.2018, 00:32
Jeder Mensch kann die Beine beim sitzen einfach zusammennehmen ...

Das ist so leider nicht ganz korrekt. Siehe dazu meine Antwort! ;)

LinaRaw  17.04.2018, 22:01

Mein Vater ist knapp 2m und hat dem entsprechend lange Beine und er kriegt es hin. Also schaffen es andere auch.

TeeTier  17.04.2018, 23:01
@LinaRaw

Häh, na und? Was soll das jetzt sagen? Dann ist dein Vater eben anders gebaut. Punkt.

Nochmal ganz langsam für dich zum Mitschreiben: Mein Oberschenkelknochen passt überhaupt nicht zwischen die Lehne des Vordermanns und die des eigenen Sitzes.

Ich müsste mir den Knochen durchbrechen um so sitzen zu können. Wenn dein Vater trotz seiner Größe offensichtlich nicht so lange Beine hat, dann ist das ganz toll für ihn, aber davon kannst du doch nicht auf alle anderen Menschen schließen.

Ein Kumpel von mir ist noch größer als ich, und der muss noch breitbeiniger sitzen, weil der Platz auf dem Sitz für ihn noch mal eine Nummer enger ist.

Berliner Busse sind für Leute mit langen Beinen einfach zu eng. Das ist ne Tatsache über die man jetzt nicht wirklich diskutieren muss, oder? ><

PlueschTiger  26.03.2020, 20:15
@TeeTier

Noch schlimmer ist es wenn du auf dem Land Busse hast, denn dort sind es bisweilen Reisebuse welche Linie fahren und dort ist es noch extemer.