Wenn ich von etwas überzeugt bin ist es unfassbar schwer oder schon unmöglich mich vom Gegenteil zu überzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell finde ich: Den eigenen Überzeugungen treu zu bleiben ist wichtig und richtig. Ich vermute mal, das das Problem bei dir der Umstand sein könnte, das du zu schnell und ohne Prüfung/Erfahrung zu Überzeugungen kommst.

Ich behaupte mal, es geht allen so, wenn ihnen ein Thema persönlich besonders wichtig ist. Dann neigt man dazu, eher nach Bestätigung der eigenen Überzeugung zu suchen, Gegenbeispiele zu übersehen. Präventiv kannst du selbst gezielt überprüfen, ob du auch falsch liegen könntest. Nie 100% überzeugt sein. Irren ist menschlich.