Wieso werden Jugendliche in eine Schublade gesteckt?

Natürlich meine ich damit nicht alle Menschen einer älteren Generation-doch bis jetzt habe ich nur die oben geschilderten Erfahrungen gemacht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von meinen Söhnen. Die sind immer höflich und zuvorkommend, beide studieren, beide musizieren (klassisch). Der Ältere arbeitet sogar ehrenamtlich in der Kirche und ist seit kurzem in den Kirchengemeinderat gewählt worden.

Trotzdem gibt es Personen (leider in unserem Mehrfamilienhaus), die die Jungs (mittlerweile jungen Männer, 20 und 22) immer wieder böse anmachen. Einmal stört das (zu normaler Zeit und im Rahmen stattfindende) Klavierspiel, einmal sind sie zu laut, einmal würden sie sich benehmen wie im Bauernhof, einmal stört das Geräusch der Austrägerwagen (sie tragen Prospekte aus)... . Wir mussten uns schon per Rechtsanwalt zur Wehr setzen, damit die Personen uns und unsere Söhne in Ruhe lassen. Dabei benehmen DIE sich daneben. Die Kinder fahren Rollschuh im Treppenhaus, die junge Mutter schreit die ganze Zeit ihre Kinder an, die Großmutter kehrt uns Schmutz vor die Treppe... .

Ich denke, es liegt daran, weil diese Familien selber keine jugendlichen Kinder haben, und das Verhalten von Jugendlichen nicht nachvollziehen können. Und natürlich, wie hier schon gesagt wurde, daran, dass leider heutzutage viele Jugendliche sehr respektlos sind, und das über einen Kamm geschert wird. Quasi Jugend = Unanständig.

Das Gegenteil zu beweisen ist schwer, weil es die Leute, die so denken, gar nicht interessiert. Die sind in ihrer Meinung festgefahren und denken nicht dran, mal genauer hin zu sehen, dass manche anders sind.

Ich denke manchmal, dass die, die so schlecht denken, von sehr niederer Bildung und aus schlechten Elternhäusern sind. Intelligente, gebildete Mitbürger sollten eigentlich nicht andere schlecht machen.

Versuch einfach drüber zu stehen. Ändern kannst du die Sichtweise dieser Leute vermutlich nicht. Sowas geht ja quasi nur, wenn man jemanden sehr gut persönlich kennt. Und die Leute, die schimpfen, kennen dich bestimmt nicht näher...

polarbaer64  14.01.2020, 20:54

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Weil sie gut reinpassen und erst später begreifen, dass es auch Ausnahmen gibt, die trotzdem in der Schublade landen. Das sollte sie nicht tangieren, aber diese geistige Reife wird erst später kommen, wenn sie sich denn entwickelt.

weil ein Großteil der heutigen Jugend leider so sind und null Respekt vor besonders älteren Menschen haben. sei Respektvoll zu den Menschen, das schätzen sie besonders

Weil du in einem Boot steckst. Dein Umfeld spiegelt dich selbst wider.

Außerdem lassen sich Ältere von nichts mehr "überzeugen". Da hat man einen festen Charakter und lässt sich nichts von jungen Menschen erzählen, die meinen, schon alles besser zu wissen.

Gut bist du nicht, denn sonst würdest du niemanden überzeugen wollen. Lebe lieber vor, wer du bist und dass du besser bist.

Hey!

Nicht jeder steckt Jugendliche in eine Schublade!

Jeder Erwachsene da draußen war selbst ein Jugendlicher!

Ich bin heute 47 Jahre alt und bin immer noch heiß wie Feuer und kalt wie das Eis!

Ich verstehe den Drang und die Suche, die Sehnsucht der Jugend.

Ich würde nichts gegen sie sagen und tun wollen, weil in ihren Armen unsere Unsterblichkeit liegt!

Die meisten ignoranten Erwachsenen die gegen die Jugend wettern, wären so gerne noch einmal jung und werden es dennoch niemals mehr sein!

Reiner böser Neid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung