Mein kind hört nicht, was soll ich tun?

PinkLady1001  23.11.2023, 20:44

schon mal auf Geistige Entwicklung getestet

kdthy
Fragesteller

Wie soll man so etwas testen?

5 Antworten

Ich und mein Bruder sind auch sehr verschieden. Meine Eltern hatten aber Glück keine schwierigen Kinder zu haben. Trotzdem war bei uns die erziehung etwas anders, da ich ja eine Frau bin und er ein Mann, was bedeutet dass er 0,0% im Haushalt mithelfen musste. War schon etwas unfair, dafür kann er sich aber nicht mal selbst etwas kochen.

Würde aber mal vorsichtig zum Arzt gehen um ihr verhalten analysieren zu lassen. Es kann sein, dass es auch einen Grund gibt warum sie sich so benimmt und es keiner bemerkt hat. Zwingen würde ich sie aber nicht, weil es euer verhalten verschlimmern könnte.

Versucht es beim Kinderarzt, Erziehungsberatung. Vielleicht ein Kinderpsychologe.

Die Lehrerin ist wohl auch überfordert.

Vielleicht gibt es sich mit der Zeit, ihr braucht viel Geduld und Ruhe.

Mit meinem ersten Sohn hatte ich auch Probleme, allerdings zog er sich komplett zurück und bekam dann gar nichts mehr mit. Ich war auch bei Psychologen, Erziehungsberatung, Ärzten mit ihm.

Jedes Kind ist anders, sein Bruder ist auch ganz anders. Und man muss umgehen mit dem was man bekommen hat. Egal wie stressig und anstrengend das sein mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kdthy
Fragesteller

Ja das sag ich ja auch garnicht. Man macht sich nur Gedanken..

Mach einen Termin beim Kinderarzt!

Kann es sein, dass eure Tochter auch schon vor dem Schuleintritt nur das gemacht hat was es will und auf keine Konsequenzen gestossen ist?

Letztlich werdet ihr um eine Abklärung nicht herum kommen.

kdthy
Fragesteller

Ja sie ist schon immer gerne aus der Reihe getanzt..

Goodnight  23.11.2023, 21:50
@kdthy

Ohne dir nahe treten zu wollen.. ihr habt das zugelassen. In der Schule ist das ein Verhalten, das einfach nicht geht, wenn ein Kind sich immer so verhält.

Gar nicht auf Anweisungen reagieren kann viele Ursachen haben.

Oftmals machen das Kinder die sich nicht auf das was gefordert ist einlassen, weil sie spüren, dass es ihnen nicht so leicht fällt wie den anderen.

Andere Kinder sind gewohnt den Ton anzugeben und die Regeln in der Familie anzugeben.

Genau wie es die Mischformen gibt.

Ein guter Weg ist, so wie ich finde, 3 Verhalten raus zu suchen welche man konsequent angeht und immer durchsetzt. Erst wenn eines der Dinge gut klappt nimmt man ein weiteres Problem dazu. So entspannt sich die Lage.

Wenn Kinder nur noch ständig korrigiert und geschimpft werden, sind sie einfach überfordert, weil sie es eh nie schaffen etwas richtig zu tun.

Allein kommen Kinder aus dieser Situation nicht raus. Den Eltern geht es genau so.

Wie schon gesagt, würde ich den Kinderarzt als erstes kontaktieren. Dann auch gezielt Abklärungen anstreben

Erziehungskurse finde ich auch sehr hilfreich, weil man da als Eltern erkennen kann, dass alle Familien ab und an Probleme haben. Oft genug findet man da dann ungeahnt individuelle Lösungen die in die eigene Familie passen, die einem allein gar nicht in den Sinn gekommen wären.

Ach ja.. gelacht haben wir da auch.. nicht alles muss mit tierischem Ernst angegangen werden.

.. und manchmal sind Erkenntnisse sehr erstaunlich auf einer Seite die man nicht erwartet hätte.

In diesem Sinne Kopf hoch und alles Gute!

Hallöchen

Hier hast Du schon sehr gute Antworten bekommen

Vielleicht fühlt die Kleine sich unter Druck...der Bruder ist toll...sie nicht

Kann sein, das sie das zu hören bekommt ????
Und dann blockt jedes Kind ,- aus Trotz

Das könnte ein Grund sein,- mehr ein Hilferuf der Kleinen

Man kann auch mit dem Kinderarzt sprechen ,- vielleicht öffnet sich das Kind eher bei einer neutralen Person ????

Mit Liebe erreicht man am Ende immer viel...nie mit schimpfen

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ???
Alles Liebe

LG Angel

PinkLady1001  23.11.2023, 20:54

Liebe heilt keine geistige Entwicklung, das kind hat geistige Einschränkungen, außerdem hat der FS niemals erwähnt das die eltern liebelos waren

October2011  23.11.2023, 21:17
@PinkLady1001

" Geistige Einschränkungen" wären schon im letztem Kindergartenjahr aufgefallen. Das kann es also nicht sein.

PinkLady1001  23.11.2023, 21:33
@October2011

nein,manche geistige Erkrankungen kommen später, nicht jede Erkrankung kommt punkt genau

October2011  23.11.2023, 21:05

Na ja, hier schimpft anscheinend die Lehrerin jeden Tag!

Dass das Mädchen dadurch verunsichert ist, ist keine Überraschung.

PinkLady1001  23.11.2023, 21:36
@October2011

Das Programm ist nur vorhanden bei der Tochter der FS,andere Schüler die ein "Problem" mit dem lehrpersonal haben wurden nicht erwähnt.

Wenn das kind nicht zuhört, langsam ist und ein extrafall darstellt, ist es eine geistige Erkrankung, die erste klasse ist keine kita mehr, man kann von einem 6 jährige kind erwarten das es in der schule zuhört und miteinander lernt

Empfehle eine Entwicklungstestung

Vermutlich schlechte Tonusregelung

vielleicht eine  sensorische Integrationsstörung

Auf jeden fall testen

spezielle Einrichtungen die sich auf Kinder spezialisiert haben besuchen

In der Regel fehlt einfach ein Ausgleich wie Sport. Ich empfehle ein Sport mit viel Bewegung wie Fußball, Basketball usw. Auch Mädchen mögen es auch wenn die Gesellschaft, da noch im Wandel ist dies so richtig zu erkennen.