Warum stellen einige Feministinnen Fotos von benutzen Binden und Tampons ins Internet?

11 Antworten

Jede Frau zwischen 13 und 50 hantiert Monat für Monat rund 5-7 Tagen mit Tampons, Binden, Blut und oft auch Schmerzen herum.

Das Problem ist, dass Sex zwar allgegenwärtig ist, die Periode aber ein Riesentabu, ein Geheimnis über das man nicht spricht und welches eben oft als eklig und peinlich empfunden wird.
Warum fragt eine Frau nicht offen in die Runde (egal ob Männer anwesend sind oder nicht) , ob wer ein Tampon für sie dabei hat, wenn sie die Periode plötzlich bekommt, sondern nimmt schamhaft eine Frau nach der anderen zur Seite zum fragen?

Diese Frauen versuchen, dieses Tabu in die Öffentlichkeit zu rücken und versuchen zu vermitteln, dass die Periode eben was normales ist, über das man sprechen kann und auch soll.

Meaglon
Fragesteller

Jeder Mensch hatt Stuhlgang, stellt man das auch ins Internet?

SamaMoldo  16.11.2019, 09:59
@Meaglon

Der Mund ist der Anfang vom Verdauungstrakt, der Darmausgang das Ende - und doch wird beides vollkommen unterschiedlich bewertet

Ich schliesse deshalb Günther Grass in seinem Gedicht "Kot gereimt" dieser Frage an:

Warum trennen wir uns hinter verriegelter Tür
und lassen Gäste nicht zu,
mit denen wir vortags an einem Tisch lärmend
Bohnen und Speck vorbestimmt haben?

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:25
@Schattenrose1

Doch beides sind Ausscheidungen, die der Körper loswerden will, weil er sie nicht braucht.

Tasha  16.11.2019, 02:55

Ja, warum nicht? Weil man vielleicht beim Essen oder Trinken sitzt und bei den Anwesenden nicht ein mentales Bild von einem selbst auf Toilette auslösen möchte? Man würde genauso verhalten nach Toilettenpapier fragen, wenn keines mehr da ist und das nicht laut in die Runde rufen, jedenfalls eher nicht beim Essen. Man sagt ja auch "ich bin mal kurz weg" oder "ich gehe auf Toilette", aber nicht genau, was man da macht (ob Wasserlassen oder Stuhlgang). Das möchte keiner hören. Genauso möchte ich nicht, dass alle wissen, dass ich jetzt Binde oder Tampon wechseln oder die Menstruationstasse ausleeren möchte - halt vor allem nicht, wenn man gerade beim Essen oder Trinken zusammensitzt und nein, das möchte ich auch nicht von anderen hören, wenn es sich vermeiden lässt.

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:12

Es ist kein Tabu es ist einfach nur ekelhaft. Niemand will Ausscheidungen sehen. Es besteht kein Unterschied zwischen Kot, Urin, Hustenschleim oder Menstruationsblut. Der Körper stößt ab was er nicht mehr braucht.

Sperma bildet da eine Ausnahme, das ist zwar genauso ekelhaft für Unbeteiligte und auch das muss man nicht unbedingt fotografieren, aber es ist kein "Abfall" sondern zum Übertragen der DNA.

Unhappything  17.11.2019, 02:43
@spiegeIzelt

Naja eine unkontrollierre Ejakulation, wenn zu viel Sperma sich angeschaut hat, würde ich auch als Abfall benutzen. Wenn du dieses Wort unbedingt benutzen willst.

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:48
@Unhappything

Das ist aber nur subjektiv gesehen. Der Körper produziert Sperma nicht als Abfall. Eigentlich ist ja jeder "Schuss" zur Befruchtung gedacht.

Unhappything  17.11.2019, 02:55
@spiegeIzelt

Und du weißt was die Menstruation ist, ja?

Das ist die Schleimhaut der Gebärmutter, die im Zyklus aufgebaut wird um eine befruchtete Eizelle aufzunehmen.

Die ist wie jeder "Schuss" jeden Monat zur Befruchtung gedacht gewesen

Um genau solches Un/ und Halbwissen gehts doch bei solchen Aktionen

spiegeIzelt  17.11.2019, 03:12
@Unhappything

Die Schleimhaut wird aber nicht mehr benötigt und deshalb abgestoßen. Deshalb ist es nur eine Ausscheidung.

Unhappything  17.11.2019, 04:03
@spiegeIzelt

Ebenso altes Sperma um Platz für neues zu schaffen

Wenn Mann im Schlaf ejakuliert, ist dies auch kaum zur Fortpflanzung.

Zum Kinder zeugen gehört Sperma und die Schleimhaut der Gebärmutter, ohne die ist selbst die befruchtete Eizelle nutzlos. Deshalb verstehe ich nicht wie das eine ekliger Abfall sein kann und das andere immer nur für die Befruchtung

Es ist NICHT eklig. Vollgewixxte Tempos sind auch NICHT eklig.

Genau das ist der springende Punkt. Es wurde uns beigebracht, uns und unsere Körper als etwas ekliges zu empfinden. Das ist falsch.

stella350  15.11.2019, 21:43

Bin ein Mädchen und benutzte Tampons und Binden ins Internet zu stellen find ich SEHR eklig🤮

Schattenrose1  15.11.2019, 22:17

Hallelujah🌚 voll und ganz deiner Meinung

YukiBe  17.11.2019, 02:09

Ich bin eine Frau und es IST eklig

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:15

Ekel ist ein Gefühl dass vor Krankheiten schützen soll. Wenn man sich mit Abfallprodukten des Körpers umgibt können leicht Bakterien übertragen werden. Das wird uns nichts beigebracht es ist Instinkt.

um genau leute wie dich damit zu provozieren.
das ganze ist ein protest gegen menschen für die die regelblutung immer noch ein tabuthema ist.

natürlich muss man sowas nicht fotografieren und hochstellen aber nur mit extremen aktionen reagiert der rest der menschheit - genau so wie du es eben hier tust und es hinterfragst.

wenn jemand eine schwere verletztung hat sagt auch niemand "IIIHHH der hat eine schnittwunde am arm!" sondern man kümmert sich darum und schaut dass es der person besser geht.

Also erstmal, nenn die Periode bzw Periodenblut nicht ekelhaft, is nämlich nicht so. Solche Bilder landen im Internet um endlich mal darauf aufmerksam zu machen das das eben ganz normal ist und das dieses bild (was meistens eben bei männern verbreitet ist), dass die Periode ekelhaft ist verschwindet. Die Periode ist etwas ganz normales durch das (fast) jede Frau durch muss. Und Leute wie du, die das als ekelhaft bezeichnen sind genau die Zielgruppe. Ihr müsst mal checken, dass die Periode genauso normal ist, wie vollgewichste Taschentücher. Beides ist absolut normal und nicht ekelhaft.

Syntex238  15.11.2019, 22:25

Dann sind Bilder von Kot auch kein Problem?

Schattenrose1  15.11.2019, 22:28
@Syntex238

Also naja du kannst das halt nicht miteinander vergleichen. In der heutigen gesellschaft ist es so in die köpfe reingehämmert das frauen sich für ihre Periode schämen müssen. Also wird darauf aufmerksam gemacht, dass das totaler quatsch ist. Also regelblutungen für die viele Frauen sich schämen weil viele männer sie für ekelhaft halten ist dann nochmal was anderes als kot :)

Syntex238  15.11.2019, 22:43
@Schattenrose1

blut ist schon eklig unabhängig woher es kommt und periodenblut stinkt auch noch übel

Schattenrose1  15.11.2019, 23:04
@Syntex238

Blut ist doch nicht eklig? Riechst du binden durch dein Handy? Krass... wusste ich garnicht

Syntex238  15.11.2019, 23:33
@Schattenrose1

es geht hier gerade darum ob die binden oder das blut an sich eklig sind/ist und ja dem ist definitv so außer man hat einen komischen fetisch aber das gibt es auch für kot

Schattenrose1  15.11.2019, 23:45
@Syntex238

Dieses Blut ist nicht ekelhaft, fast jede Frau hat eine woche im monat blutungen. Und ich kann mir nicht vorstellen warum dich diese bilder stören sollten

Und nein, man muss keinen fetisch dafür haben seinen eigenen körper nicht ekelhaft zu finden.

Syntex238  16.11.2019, 00:16
@Schattenrose1

ich kacke jeden tag und schicke dir das auch nicht und ebenso will ich keine ekelhaften vollgeblutenden binden sehen

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:23
@Schattenrose1

Doch das Blut ist ekelhaft. Es ist ein Abfallprodukt genauso wie Kot und Urin und es können darin Bakterien enthalten sein. Es besteht also Infektionsgefahr, darum gibt es das Gefühl "Ekel". Es bewahrt vor potentiellen Gefahren genauso wie z.B. die Angst

Tasha  16.11.2019, 02:51

Hm, das finde ich jetzt als Frau nicht nachvollziehbar. Natrülich sind Körperausscheidungen, und dazu könnte man ja Menstruationsblut zählen, "ekelig", das hat die Natur ja so eingerichtet. Keiner (oder wenige) möchte Bilder von Erbrochenem, Kot, Urin oder halt Menstruationsblut sehen. Ich möchte auch nicht die volle Windel eines Babys oder Senioren oder volle Inkontinenzvorlagen sehen. Ich denke auch nicht, dass auf diese Weise "Akzeptanz" erreicht wird, eher wirklich Ekel vor der Periode geschürrt wird.

Man kann darüber schreiben, wie eine Menstruation die Frau im Alltag beeinflusst, worauf sie etwa auf öffentlichen Toiletten achten muss, was sie ggf. für Schmerzen hat und was einzelne Frauen an bestimmten Menstruationshilfsmitteln wie Binden oder Tampons, Menstruatiostasse etc. vor- und nachteilig finden. Aber Fotos braucht man dazu nicht zwingend.
Durchfall ist auch unangenehm - möchte ich das jedes Mal in einem Artikel illustriert sehen? Also, ich persönlich nicht.

Ich brauche auch kein Bild von Auswurf, um nachvollziehen zu können, dass das für Kranke oder Raucher oder so unangenehm ist.

ElaRagner113  17.11.2019, 02:05

Wären Bilder von Sperma okay?

YukiBe  17.11.2019, 02:07

Ich bin eine Frau und ich finde das auch eklig.

KokosH2o  17.11.2019, 02:32

Ich bin deine Meinung und diese Antwort verdient die Hilfreicheste zu sein

Leider lauern hier viele Kinder auch rum die Altersgruppen sind hier total Groß

DH!

Ichbinsmischa  17.11.2019, 09:11

Kacken ist auch normal. Willst du ein Paar Bilder von benutztem Klopapier sehen?

Sie wollen vielleicht auf ein Problem aufmerksam machen, dass wir Männer nunmal nicht haben und für das leider nur wenige Verständnis haben.

Ich habe schon oft gehört, dass Frauen es nicht mögen,während ihrer Periode Sex zu haben oder angefasst zu werden. Manche Männer akzeptieren das dann nicht und dann ist es schon verständlich, auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Ob man gleich zu so drastischen Maßnahmen greifen muss, sei jetzt mal dahingestellt, aber ich denke das ist der Hintergrund

spiegeIzelt  17.11.2019, 02:24

Frauen möchten keinen Sex und nicht angefasst werden. Ok, aber was hat das mit den Bildern zu tun?

UltimateFinn  17.11.2019, 09:18
@spiegeIzelt

Vielleicht ist einigen Männern das Problem der Periode nicht bekannt. Wer weiß