Wie findet ihr Männer die breitbeinig sitzen (manspreading)?

12 Antworten

Man muss nicht immer alles überbewerten!

Männer, die breitbeinig dasitzen, sitzen vielleicht deswegen so, weil sie es bequem finden. Klar gibt es welche, die das aus sexueller Anzüglichkeit machen. Aber die Regel ist das nicht.

Aber das gilt doch für Frauen auch! Frauen, die sich gerne hübsch kleiden, tun das doch ebenfalls, weil sie sich auf diese Weise wohl fühlen. Dazu gehört u. U. auch "Beinfreiheit" und ein etwas tieferes Dekolletee. Klar gibt es welche, die das aus sexueller Anzüglichkeit machen. Aber die Regel ist das nicht.

Die Bewertung macht aus!

Schaue ich (als Frau) einem Mann zwischen die Beine (warum überhaupt?) und denke dann: Meine Güte! Der macht das nur, um auf sich aufmerksam zu machen! - Bang! Ab in die Schublade mit den Vorurteilen!
Schaue ich (als Mann) einer Frau in den Ausschnitt oder auf die gezeigten Beine (warum überhaupt?) und denke dann: Meine Güte! Die macht das nur, um auf sich aufmerksam zu machen! - Bang! Ab in die Schublade mit den Vorurteilen!

Ich finde, da wollte sich jemand mit einer unnötigen Wortschöpfung hervortun und hat es auch geschafft! Wir haben heute doch alle schon genug Stress, einige mehr, andere weniger - warum soll man jetzt noch kontrollieren, wie Männer sitzen?! Das ist wieder unnötiger Stress obendrauf!

In der Freizeit soll jeder sitzen, wie er möchte und bei der Arbeit dürfte es teilweise Vorschriften geben, teilweise nicht, je nach Arbeitsplatz. In öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen einige Menschen aufgrund verschiedener Gegebenheiten mehr Platz weg als andere - einige sind sehr dick, andere sehr dünn, einige haben viele Reisetaschen oder Einkaufstüten dabei, andere gar nichts, und einige sitzen nun mal breitbeiniger da als andere. Man kann allg. versuchen, Rücksicht auf andere zu nehmen. Dazu gehört, nicht mehr Platz als NÖTIG zu beanspruchen, dazu gehört aber auch, sich nicht unnötig in die Privatsphäre anderer einzumischen; und Männern vorzuschreiben, wie sie sitzen sollen, wäre mMn so eine Einmischung!

Es fühlt sich physikalisch unterschiedlich an, ob da jetzt ein Loch oder ein Stock ist, dementsprechend sind da auch unterschiedliche Positionen bequemer

Ist mir total egal solange sie niemanden weg drängen der gerade neben ihnen sitzen muss.

Ist nun mal bequemer so, würde mir auch von niemanden vorschreiben lassen wie ich sitzen soll als Frau.

  • Das ist völlig normales Verhalten und ich finde Hype-Wörter wie "manspreading" einfach nur geheucheltes, absurdes Heruntermachen von Männern. Das ist erschreckender und ausgemacht verabscheuungswürdiger Auswuchs pseudo-feministischer Agitation.
  • Natürlich sollte man sich nicht breiter machen als nötig, falls der Raum begrenzt ist, z.B. auf engen Bus-Sitzplätzen.
  • Aber die Beine geöffnet zu haben, ist einfach normal und nicht seltsam oder negativ. Natürlich dürfen Männer mit geöffneten Beinen sitzen. Warum denn nicht?