Darf man Engelszahlen weitersagen?

6 Antworten

Das ist nichts weiter als Selektive Wahrnehmung. Ein psychologischer Mechanismus der dazu führt, dass man sich verstärkt auf bestimmte Muster, wie eben solchen Reihenfolgen von Zahlen konzentriert, während man Muster die nicht dazu passen, ausblendet und dadurch den Eindruck gewinnt solchen Zahlen unverhältnismäßig oft zu begegnen.

malvina188
Fragesteller

Ich denke jeder denkt dort anders aber danke für deine Nachricht!

Andrastor  07.02.2022, 22:14
@malvina188

Ja, die einen denken wissenschaftlich und andere verblendet von irgendwelchen kindischen Aberglauben. Überlege gut zu welcher Gruppe du gehören möchtest.

Alles, vor dem man sich fürchtet, kann einen negativ beeinflussen. Weil man dann unsicher ist und dadurch nervös. Schon ist das Glas runtergefallen oder die schöne von Uromi geerbte Vase kaputt. Verstehst du was ich damit sagen will? Eine Zahl, ein Gegenstand löst kein Unglück aus. Aber man interpretiert dann in alles und jedes genau DAS hinein. Aus lauter Schiss das es damit zusammenhängt.

Sogar die Angst vor Spucke anderer.

"Engelszahlen" oder "Schnapszahlen" begegnen einem häufig. Jedem Menschen der irgendwie mit Zahlen in seiner jeweiligen Landessprache/ Schrift zu tun hat.

Aber das würde ja bedeuten das jeder Mensch alle Nase lang Unglück hat oder Unglück verbreitet? Warum ist das dann nicht so?

Es kommt darauf an, ob du daran glaubst. Nur darauf. Wenn du nicht daran glaubst, dann kannst du mit allen Zahlen alles machen.

Mach oder mach nicht. Es wird sich nichts verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach wie du willst es wird nichts passieren da das nur aberglaube ist