Ich sehe immer die Unglückszahl 4?

8 Antworten

Nein, weil du alle Zahlen gleich häufig siehst und dir nur die 4 auffällt, weil du zu viel drüber nachdenkst. Selektive Wahrnehmung.

Das ist nicht seltsam, das ist selektive Wahrnehmung. Du konzentrierst dich verstärkt auf die wenigen Fälle in denen du Pech hast und die Zahl 4 siehst und rufst dir jedes Mal wenn ein neuer solcher Fall ist, alle vorherigen wieder in Erinnerung während du alle anderen Fälle, in denen du also Glück hast oder andere Zahlen siehst, viel eher vergisst.

Dadurch entsteht lediglich der Eindruck du hättest überdurchschnittlich oft Begegnungen mit der Zahl 4 oder Unglück.

Wenn du dir das bewusst machst und anfängst bewusst auf andere Zahlen und deine Glücksfälle zu achten, wird das Gefühl verschwinden.

4 ist weder eine Unglückszahl noch eine Primzahl, sondern sogar eine Quadratzahl. Sie sollte eigentlich reinstes Glück bringen.

Ich sehe überall die Zahl 29.

In Hausnummern, Kennzeichen, meinem Geburtsdatum, zufällige Seiten, wenn ich ein Buch aufklappe...

Jeder sagt es ist Selektive Wahrnehmung, was due logischte Erklärung ist. Du fokussiert dich einfach nur zu stark auf diese Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Japaner würden sich Sorgen machen. Aber ernsthaft, genauso kann es sein das du davor sehr viele dreien hattest.

Seit wann achtest du darauf? Und achtest du auf alle Ziffern?

Dann kannst du ein Diagramm erstellen und rausfinden, dass das wahllose Scheiße ist.