Darf man einfach so die Holz Decke streichen?

2 Antworten

Für Mieter besteht die Pflicht zum Rückbau bei Auszug!

Das heißt: Ohne Zustimmung des Vermieters, kann dieser später verlangen, dass du die Farbe wieder entfernst.

Meine persönliche Meinung ist:

In der Regel wertet ein heller Deckenanstrich die Wohnung auf. Vor diesem Hintergrund haben Vermieter in der Regel nichts dagegen.

Produktempfehlung:pep up Holzvertäfelung Renovierfarbe

SCHÖNER WOHNEN pep up – mit diesen trendbewussten Renovierfarben für den Innenbereich entsteht schnell und einfach ein frischer Look für die eigenen vier Wände. Die pep up RENOVIERFARBE FÜR HOLZVERTÄFELUNGEN ist wasserbasiert, verfügt über eine sehr gute Kantenabdeckung, ist schnell trocknend und eignet sich für Holz, furnierte und bereits lackierte Vertäfelungen.

https://www.schoener-wohnen-kollektion.de/pep-up-holzvertaefelung-renovierfarbe/4006559387551

Technisches Merkblatt

1. Produkteigenschaften und Anwendungsbereich

https://www.schoener-wohnen-kollektion.de/media/2a/db/12/1631683533/AWH_Farbe_Pep%20up%20Renovierfarbe_Holzvert%C3%A4felungen.pdf

Tipp:

Du solltest dir das Einverständnis des Vermieters immer schriftlich bestätigen lassen. Mündliche Absprachen lassen sich ggf. später nicht mehr nachweisen.

Insbesondere weniger geübte Heimwerker sollten einfach zu verarbeitende Materialien greifen. Diese sind zwar oft ein wenig teurer, doch mal ehrlich. Wie lange können wir uns über eingesparte 5,- EUR erfreuen, wenn das Ergebnis schlecht ist?

Noch Fragen - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dem VM vorschlagen, dass Du dies machst und die Arbeit einbringst und er sich am Material beteiligen soll, damit die Wohnung heller und freundlicher wirkt. Das ist ja auch in seinem Interesse.

Baulich solltest Du ein Foto posten, denn Brett ist nicht gleich Brett. Manches kannst Du direkt bestreichen, bei anderem Material anschleifen und ggfs. einen Haftgrund vor der Farbe aufbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art