Darf man einen Tanklaster mieten und diesen an einer Tankstelle volltanken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 👍 63%
Nein ☹️ 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke den Gedanken mal weiter..

Du mietest einen "kleinen" Tanklaster, machst ihn an der Tankstelle voll und hast dann etwa 25.000 Liter dabei.

Selbst bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 Litern auf 100 km mit deinem Auto hättest du genug Benzin für 125.000 km. Bis du die gefahren bist steht das Ding natürlich bei dir zuhause rum.. sagen wir mal 5 Jahre? Das wären 25.000 km pro Jahr, bei 50.000 km pro Jahr immerhin noch 2,5 Jahre Standzeit. Die Miete will aber weiterhin bezahlt sein.

Also aus finanzieller Sicht lohnt sich das absolut null.. man zahlt sogar noch ordentlich drauf.

Nein ☹️

Allein schon deshalb, da du mit Sicherheit keinen Gefahrgut Schein hast

Bergziege110
Fragesteller

Nein so einen grfahr gutschein habe ich nicht

Bergziege110
Fragesteller
@DerBayer80

Ja das Establishment will verhindern dass neue Marktteilnehmer den Preis drücken

DerBayer80  04.06.2022, 09:41
@Bergziege110

Wie willst du den den Preis drücken wenn du deine LKW an einer normalen Zapfsäule zum regulären Preis vollmachen willst?

Desweiteren ist der Gefahrgutschein nicht nur für Kraftstoffe notwendig. Den brauchst du auch wenn du Gas transportierst oder Batterien ab einer gewissen Menge usw usw. Dein Argument ist völliger Blödsinn

Problem 1:

Tankwagen gibt es nicht zu mieten. Ich habe noch bei keiner Autovermietung welche stehen sehen

Problem 2:

Du hast sicher keinen CE-Führerschein

Problem 3:

Du hast auch keinen ADR-Schein für Tanktransporte - sonst würdest du nicht solche Fragen stellen

Problem 4:

Tankstellen verkaufen in der Regel nur "haushaltsübliche Mengen" - also das was in den Fahrzeugtank passt und in einen Reservekanister. Die können sich also weigern Deinen Tankwagen zu beladen

Problem 5:

Der Schlauch an der Zapfsäule ist nicht lang genug um oben auf dem Tank an den Domdeckel (Einfüllöffnung) ran zu kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja 👍

Ja. Das habe ich schon mal in einer Reportage gesehen.

Vorsicht. Man braucht ein ADR (Gefahrgut-Schein) um solche mengen fahren zu dürfen.

Da hat einer von einer freien Tankstelle es abgezapft, da er beim Lieferanten mehr zahlen musste. Dann hat er es mit sein Tankwagen es bei einer anderen Tankstelle geholt.

Es dauert mehrere Stunden, da die Zapfsäule nicht so viel in der Minute raus gibt.

Bergziege110
Fragesteller

Hat er dann ein Verlängerungskabel benutzt? Bilden sich da nicht Luftblasen wenn man von oben reinlaufen lässt

niemand83  04.06.2022, 09:45
@Bergziege110

es ist lange her. Ich glaube nicht. Die Tankstelle war älter. Luftblasen kann es ruhig erzeugen. Nur nicht während des Pumpens durch die Zapfpistole. Sonst zahlst du Luft mit.

Erstens kannst du nicht an einer Tankstelle einen Tankwagen volltanken lassen, das geht deutlich über die Menge hinaus, die dort vorrätig ist in den Tanks im Boden.

Zweitens brauchst du für so ein Vorhaben einen Fahrer, der Gefahrgut transportieren darf.

Drittens bringt es dir nichts, denn der Treibstoff altert und wird schlecht.