Darf man einen Grundstückszaun bepflanzen?

5 Antworten

Ihren Zaun wirste nicht direkt bepflanzen dürfen ohne ihre Zustimmung - und da ihr im Streit seid ist das ziemlich unwahrscheinlich...

Grenzabstände betrachten. Hecke setzen. Rechtzeitig an Heckenschnitt (ausschließlich von eurer Seite aus!) an der Zaunseite denken!

50cm Abstand zur Grenze (Sträucher)

Erkundige dich aber vorsichtshalber bei deiner Gemeindeverwaltung. Das variiert von Bundesland zu Bundesland.

Dürfen ja, aber nicht direkt Sondern mit Abstand, welchen das findest du auf der Website von Stadt/Kreisverwaltung.

Hallo Redflexx,

natürlich kannst du dein Grundstück bepflanzen.

Es sollte halt nichts sein, was zum Nachbarn rüberwachsen könnte.

Kannst mal bei der Gemeinde fragen, ob es da Vorschriften
im Bebauungsplan gibt-
opi ehrsam

Ich habe Efeu auf unserer Seite an unserem Jägerzaun wachsen lassen, damit ich die Hütte unseres Nachbarn nicht mehr sehen muss.

Daraufhin verlangte er, dass ich den Efeu herausreißen muss.

Efeu geht also nicht. Der würde seinen Zaun einnehmen.

Alekz500  19.12.2021, 22:55

Wenn es sein Zaun ist natürlich nicht.

Plaritma  19.12.2021, 22:56
@Alekz500

Das ist meiner. Der Efeu kroch aber nach dem Zaun ab 1 Meter Höhe seine Hütte entlang hoch.

Alekz500  19.12.2021, 22:58
@Plaritma

Auf deinem Grundstück darfst du i Prinzip machen was du willst. Dein Efeu muss aber auch bei dir bleiben.