Nachbarin gräbt Rasenkantensteine in meinem Garten aus und verlegt sie bei sich.

12 Antworten

Sachen gibt's... Ich würde sie drauf ansprechen, wenn der Garten durch Beete getrennt ist und du diese Steine verlegt hast, gehören sie dir.

Ich würde bei der Nachbarin klingeln und sie unverzüglich auffordern, die Steine wieder in euren Garten einzusetzen. Stellt sie auf stur oder dumm, würde ich ihr mitteilen, daß du mit zufällig geschossenen Fotos des Diebstahls zur Polizei gehst.

Da wär ich auch fassungslos. Sprich sie an, frag sie, wie sie auf das schmale Brett kommt, sich an deinem Eigentum zu vergreifen. Fordere sie auf, die Steine unverzüglich zurückzubringen. Rechtlich ist das ganz klar Diebstahl. Sag ihr, daß du den Vorgang fotografiert hast - und ein paar Zeugen, die bestätigen, daß die Steine vorher in deinem Garten waren, wirst du ja auch haben. Vielleicht sogar eine Kaufquittung.

Am besten ist es immer, direkt wenn es passiert etwas zu machen. Du hättest die Reaktion ja filmen können. Aber kläre es so schnell wie Möglich mit deiner Nachbarin! Spreche sie einfach ruhig drauf an oder erzähle ihr, dass deine Steine verschwunden sind, ob sie etwas gesehen hat. :-)