Frage von Savannah1, 188

Welcher Sichtschutz ist im Garten am besten geeignet?

Hallo,

in Absprache mit unserem Nachbarn würden wir gern im Garten einen Sichtschutz zum ziehen.

Auf unserer Seite haben wir bereits vor Jahren einen eigenen Zaun gesetzt. Jetzt überlegen wir uns, ob wir einfach nur davor bepflanzen sollen z.B. ecke, aber dann ist das schneiden zum Nachbarn hin sicher problematisch, oder ob eine Schilfmatte oder diese grünen Tücher sinnvoller wären? Stabile Holzwände sind bei uns z.B. gar nicht erlaubt.

Der Garten ist sehr klein, und umso höher der Sichtschutz angebracht werden würde, hätten wir über die Hälfte, oder gar komplett Schatten, was für die Wiese und die Blumen nicht optimal wäre.

Wer weiß Rat, welcher Sichtschutz sich am besten eignet und möglichst wenig Schatten wirft oder "Sonne" durchlässt?

Dankschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jenehla, 170

Muss der ganze Garten einen Sichtschutz haben? Wir haben auch einen kleinen Reihenhausgarten, also auch Nachbar an Nachbar, und weil unser Garten so klein ist haben wir uns entschlossen, dass wir nur beim Sitzbereich mit diesen Holzbauteilen einen richtigen Sichtschutz bauen und der restliche Garten bleibt quasi offen. Also wir ziehen nur 1,5m hohe Schilfmatten hoch um Garten zu begrenzen.
Ein gepflanzter Sichtschutz ist narürlich schön, nimmt aber auch dementsprechend Platz weg. Also für eine Hecke muss man fast einen Meter Breite rechnen (pro Seite) und das nimmt viel nutzbare Fläche. Andere Idee wäre ein rankender Sichtschutz (Clematis oder Lonicera oder Efeu) Wenn man stabile Rankgitter aufstellt und davor die Pflanzen setzt, spart das Platz im eigenen Garten, aber dann müssten die Nachbarn unbedingt das wegschneiden was zu ihnen rüberwächst.

Kommentar von Savannah1 ,

Dasmit den Rankgittern ist eine super Idee! Dann hätte jeder von uns noch Platz den Mini-Garten drumherum ein wenig zu gestalten. Das nimmt tatsächlich am wenigsten Platz weg - dass werde ich den Nachbarn als Alternative vorschlagen. Dankeschön! Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht, und kommt selbst nicht auf die naheliegenste Lösung.

Antwort
von adminrasen, 151

Hm, das ist nicht ganz einfach, vor allen Dingen ist es doch schwierig, einen guten Sichtschutz zu haben, der gleichzeitig keinen Schatten wirft, oder nicht?

Wenn Ihr anstatt des Zauns eine Hecke pflanzen wollt, sind die Bedenken von Jenahla natürlich berechtigt, denn normale Hecken benötigen häufig viel Platz. Ein Nachbar von uns hat für einen kleinen Garten Heckenelemente gepflanzt, die sind ziemlich schmal und nehmen nur wenig Platz weg.

Das wäre vielleicht eine gute Lösung