Darf man einen alten funktionierenden Computer bei einer Mülldeponie (Recyclinghof) mitnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf man nicht. Was dort abgegeben wird, ist Eigentum des Recyclinghofs bzw. der Kommune, zu der er gehört. Wenn du dort etwas mitnimmst, dann ist das Diebstahl.

Und die Betreiber werden dir das auch nicht genehmigen. Wenn die Geräte erst einmal dort sind, ist der Recyclinghof dafür zuständig, dass alles nach dem Elektroschrottgesetz läuft und die Sachen (im Zweifel durch den Hersteller oder von ihm beauftragte Firmen) sachgerecht vernichtet werden.

Egal, was Du da mitnehmen willst, es wäre Diebstahl, wenn Du keine Erlaubnis dazu hast. Immer erst nachfragen und dann evtl. mitnehmen.

du bräuchtest eine Erlaubnis; entweder vom Besitzer - direkt in dein Auto - oder vom Betreiber des Recyclinghofs

Jedes Teil, jeder Dreck auf einem Recyclinghof o.ä. gehört dem Besitzer dieses Unternehmens.

Also ja, du brauchst zuerst eine Genehmigung von der Firma die das dort verwaltet, ansonsten ist das Diebstahl.

Musst erst nachfragen die meisten Besitzer machen da aber keine Probleme, und geben dir den Rechner dann für ein 10er oder 20er (wenn überhaupt) mit:).