Darf man ein Stahlhelm zum Motorrad fahren benutzen?

5 Antworten

Es muss ein geeigneter Helm verwendet werden. Stahlhelme gehören nicht dazu. Bei einer Kontrolle ist die Fahrt dann beendet.

In der EU muss jeder Helm nach der ECE Nummer geprüft sein damit er zum Motorradfahren zugelassen ist. ein STahlhelm erfüllt diese Kriterien nicht.

Es gibt zwar ganz schlaue die meinen das in dne Richtlinien nur ein "geeigneter Helm" vorgeschrieben ist, aber das ist einfach nur ein dämlicher Zirkelschluss.

AlterHaudegen75  19.01.2021, 15:19

Habe im Sommer ganz oft welche gesehen die mit einem polierten Stahlhelm auf irgendeiner Harley durch die Gegend geflitzt sind weil's ja Cool ausieht. Gekommen sind sie jedoch meistens nur bis zur nächsten Polizeikontrolle.

wattdennnu2  19.01.2021, 16:26

...dann nenne doch einmal den Paragraphen, auf den du dich beziehst!

wattdennnu2  20.01.2021, 10:06
@matrix791
...muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Da steht aber nichts von einer Norm, die vorhanden sein muss, du "Experte"!

Nur solche mit ECE Kennzeichnung. Es gibt einige in bestimmten Grössen, die haben das.

Einfach irgendein Helm geht nicht.

Auch wenn genug mit Braincaps rumfahren...das ist lediglich Kulanz der (nicht) kontrollierenden Polizisten.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich wüsste nichts, was dagegen spricht außer eventuell eine Helmpflicht (wenn es diese gibt).

Aber im eigenen Sinne solltest du einen richtigen, zugelassenen und geprüften Helm nehmen. Denn nur dieser bitte dir den entsprechenden Schutz.

Kevin411
Fragesteller

kann man da nicht einfach ein Helm prüfen lassen z.b beim öamtc