Motorrad Kennzeichen bei Moped?

2 Antworten

Laut Anlage 4 FeV "dürfen" verkleinerte zweizeilige Kennzeichen für Leichtkrafträder ausgegeben werden:

Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.

Eine Pflicht, diese auch tatsächlich ausgeben zu müssen, besteht nicht - ebenso wie kein Anspruch darauf besteht, kein solches Kennzeichen zu erhalten.

125ccm ist ein Motorrad und benötigt das entsprechende Kennzeichen.

migebuff  26.06.2022, 10:31

125ccm ist abhängig von der Leistung ein Leichtkraftrad oder ein Kraftrad und bekommt somit (in der Regel) das jeweilige Kennzeichen.

koofenix  26.06.2022, 10:46
@migebuff

Lt Wiki kann auch ein herkömmliches Motorradkennzeichen dran.

migebuff  26.06.2022, 10:56
@koofenix

Das ist sehr schön, und laut Fahrzeugzulassungsverordnung darf kein verkleinerstes Kennzeichen für eine 125er mit mehr als 11 kW ausgegeben werden.