Ab wie viel km sollte man ein Moped nicht mehr kaufen?

6 Antworten

Nach dieser lächerlich geringen Fahrleistung ist die Technik eines Qualitätsfabrikats wie Honda oder KTM noch fast wie neu, jedenfalls bei normal pfleglicher Behandlung und turnusgemäßer Wartung.

Es gibt nur zwei Fragen:

Wurde das Fahrzeug tatsächlich derart pfleglich behandelt?

Und: Hatte es einen Unfall mit womöglich schwerwiegenden Folgen (wie etwa Verzug an Rahmen oder Fahrwerk), der verschleiert wurde?

Die andere Sache wäre dann womöglich das Alter, es gibt ja Leute, die lassen sich zehn, zwanzig Jahre Zeit für die paar Meter. Das ist erstens schlecht wegen der Versprödung von Gummi und Kunststoffen und zweitens ist es per se verdächtig.

Andreas10384728  26.06.2021, 02:33

Was jetzt aber nicht heißt dass man ein Motorrad mit 5.000km problemlos kaufen kann. Mit Gewalt lässt sich alles auf kurze Zeit kaputt machen

Andreas10384728  26.06.2021, 12:20
@Skinman

Aber wenn man Pech hat kann man ganz schnell ganz viel geld in den sand setzen

Skinman  26.06.2021, 12:28
@Andreas10384728

Das hat in der Regel weniger mit Pech, sondern mit Unvermögen zu tun.

Und mir ist nur ein einziges Mal ein quasi neues japanisches Motorrad mit um die 5000 km untergekommen, das lief wie ein Sack Nüsse: Eine Test-Fireblade, Ende der 90er, als ich noch beim Syburger war. Die war offensichtlich von Motorpresse-Journos bei Tests verheizt worden, wahrscheinlich auf der Rennstrecke.

das kann dir keiner sagen. es kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

da es um eine 125er geht- mal ein Beispiel:

viele 16 jähren wollen eine neue Maschine- drehen die immer schön auf- in den Drehzahlbegrenzer rein- mit der Wartung wird es auch nicht so genau genommen. Bauen dioe Ritzel um, Versuchen Weeles- da kann so eine 125er auch schon nach 5000 km- nur noch den Kilopreis vom Metall wert sein.

Dann gibt es welche- die behandeln ihr Maschine sehr Pfleglich, Serviceheft lückenlos- mit Einträgen schon vor der Laufleistung ( 1000er inspektion schon bei 800 beispiel) - die Wartung wird sehr genau genommen- Motor immer warm gefahren bei kleiner Drehzahl-- so eine Maschine ist auch noch mit 30.000 km in einem besten zustand.

Fazit: in welchen zustand eine Maschine ist- kann man nur vor Ort erkennen und mit jemand der sich auskennt. Achja- jeder Verkäufer schreibt rein, das die Maschine in einem Top zustand ist.

Kommt immer auf das Modell an. Bei 125ern kenne ich mich mit Laufleistungen nicht aus. Vermute aber, dass die nicht so viel wie die großen schaffen.

Eine große Maschine (48 PS bis 200 PS würde ich immer bis Max. 30 K kaufen)

WECoyote  25.06.2021, 22:16

Da sind die meisten Maschinen noch nichtmal richtig eingefahren.

Erebos4  25.06.2021, 22:23
@WECoyote

ich fahre 10.000 Kilometer im Jahr und ich würde bei den meisten Maschinen mit 50- 70 K max. rechnen. Dann werden aber auch Reparaturen und so teuer.

Deshalb kaufe ich nur eine Maschine mit geringer Laufleistung.

WECoyote  25.06.2021, 22:40
@Erebos4

OK, ich fahre jährlich 15.000km und kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Der Austausch der Verschleißteile ist m.E. deutlich günstiger als der Kauf eines anderen Motorrades. Aber soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Andreas10384728  26.06.2021, 02:34
@WECoyote

Je nachdem was für eine Maschine. Bei machen würde ich tatsächlich die Finger von lassen

Ab wie viel km sollte man ein Moped nicht mehr kaufen?

Der Zustand eines Fahrzeugs hat mit dem Kilometerstand nur marginal etwas zu tun. Viel wichtiger: Pflege, Behandlung, Fahrumgebung und Wartung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kilometerzahl sagt absolut nichts aus, guck einfach ob es richtig gepflegt wurde. Meine 50ccm Simson ist 50 Jahre alt, hat über 33.000km runter und läuft immernoch top. Wenn sie im Arsch ist kannst du immernoch einfach den Zylinder tauschen