Darf man ein soziales jahr und studium gleichzeitig machen?

4 Antworten

da du beim einem fsj normaler weise ganztaegig beschaeftigt bist, wird das kaum moeglich sein, es sei denn, du willst dich bloss einschreiben und nicht wirklich studieren.

wenn du nicht wirklich studieren willst, nimm nicht einer anderen person den studienplatz weg. die unis platzen eh aus allen naehten.

"Bei dem Studiumfach handelt es sich um ein Fach, dass ich mir nicht vorstellen kann später in dem Bereich zu arbeiten. "

Warum willst Du es dann überhaupt studieren?

Nein, ein soziales Jahr und ein Studium sind nicht parallel möglich, das haut schon zeitlich nicht hin. Warum machst Du nicht einfach ein FSJ zur Überbrückung anstatt Dich mit einem Studium rumzuplagen, das Du eh nicht machen willst? Komische Idee.

Einfach ein Jahr irgendwas studieren "zur Überbrückung" ist sogar kontraproduktiv.

Einerseits kannst du da evt. Prüfungsansprüche für bestimmte Fächer deutschlandweit verlieren, und zum anderen kannst du für ein späteres Studium keine Wartesemester geltend machen.

Theoretisch schon, aber praktisch ist es nicht zu vereinbaren. Denn ein Fsj ist eine Vollzeitbeschäftigung, genauso wie im Umfang her ein Studium. Man kann nun mal nicht an zwei Orte gleichzeitig sein.