darf man ein Grab bepflanzen wie man will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosmarin und Thymian habe ich auf Gräbern schon gesehen.

Für jeden Friedhof gibt es eine Friedhofsordnung, die man meistens auf der Webseite der Ortsverwaltung findet. Außerdem gibt es dafür in der Verwaltung einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin, die man fragen kann.

dummerharry
Fragesteller

an solche Planzen dachte ich auch.

Alles ist nicht erlaubt. Aber gegen ein Kräuterbeet wird wohl keiner was haben.

Es geht hauptsächlich um Pflanzen die sehr groß werden oder mit ihren Wurzen die Gräber beschädigen können.

Nein, nicht wie man will.

Frag bei der Friedhofsverwaltung nach.

Bestimmte Kräuter dürften kein Problem sein, Gemüse eher nicht ;-)

Nein auf keine Fall. Dies ist in der Friedhofsordnung so geregelt. Also kein Kleingarten daraus machen.

Meines Wissens gibt es eine Art Grabverordnung die alles regelt.