Frage von kingblin, 78

Darf man eig. Smartwatches in der Schule tragen?

Antwort
von ewolfe, 54

Sofern es nicht ausdrücklich von der Schule untersagt wird, ist es kein Problem ein Smartwatch in der Schule zu tragen. Allerdings sollte man sie bei Klausuren etc. abgeben da sonst der Verdacht des Betrugs aufkommt.

Antwort
von zonkie, 45

Ich vermute das kommt auf deine Schule an.
Pauschal werden sicher einige Schulen die Smartwatch dem Handy gleichsetzen und es entsprechend handhaben ?
Aber da kannst du einfach mal nachfragen.

Spätestens in Klausuren kann ich mir nicht vorstellen das du sie am Arm tragen darfst ... soweit deine Lehrer wissen was das ist

Antwort
von CelineLaika, 43

Hallo!

Bei uns war das in der Oberstufe kein Problem. Mittelstufe weiß ich nicht, aber ich denke, die meisten Lehrer werden damit wohl weniger Probleme haben. Außer natürlich bei Klausuren.

Viele liebe Grüße, CelineLaika

Antwort
von EGitarre, 44

Nein, die werden mittlerweile als Smarthphone gleich gewertet und können z.B. bei Klausuren als Täuschungsversuch gewertet werden.

Wie das im Unterricht an sich aussieht ist vom Lehrer abhängig

Antwort
von Wuestenamazone, 19

Das sagt dir dein Lehrer

Antwort
von TheAllisons, 34

Wer soll dir das verbieten, wen sie nicht mit dem Handy gekoppelt ist, dann ist es nur eine Uhr

Antwort
von MaxiReeck, 39

In welchem Bundesland?

Kommentar von kingblin ,

Nrw

Kommentar von MaxiReeck ,

Okay,


In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Regelung über ein Medienverbot an Schulen.

Allerdings gibt es laut Schulgesetz eine generelle "Verpflichtung zur Mitarbeit von Schülern im Unterricht". Deswegen ist es möglich, Medien aus dem Unterricht auszuschließen, wenn die Schüler deswegen nicht mitarbeiten. Wenn die Smartwatch im Unterricht stört, darf derLehrer oder die Lehrerin sie wegnehmen, allerdings nicht länger als einen Tag.

Bei einer Prüfung dürfen mögliche unerlaubte Hilfsmittel sogar im Voraus eingesammelt werden. Ein generelles Einsammeln oder Verbot auf dem Schulhof ist aber nicht erlaubt.

Es gilt allgemein also: Tragen ja, nutzen nicht unbedingt.

Es kann allerdings sein, dass deine Schule eine Zusatzklausel in ihrem Hausrecht bzw. der Schulordnung stehen hat, die ein generelles Verbot von Medien wie Smartwatch, Smartphone und co. auf dem gesamten Schulgelände ausspricht. Erkundige dich am Besten bei der SV deiner Schule oder der Lehrkraft deines Vertrauens.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du weitere Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar.

Antwort
von Kryptonitos, 27

in unsere Schule ist das erlaubt, aber das kommt immer auf die Schule an. Am besten fragst du einen deiner Lehrer.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community