Darf man ehrlich seine Meinung sagen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss es den leuten sagen, man hat die moralische pflicht dazu

atomkraft ist gut und effizient und erneuerbare energien sind ideologische shice, auf die nur dumme trottel stehen!

Man kann seine Meinung sagen, muss aber auch damit leben das andere das ebenfalls tun. Auch hat nicht jeder die selbe Meinung, das muss man einfach respektieren.

Man kann natürlich platt raus sagen was man denkt oder es etwas in Diplomatie wickeln, bei letzterem kann man immernoch anecken aber die Einschläge sind etwas besser abgepolstert ;) Niemand ist im Besitz der alleinseeligmachenden Weisheit und niemand mag als dumm hingestellt werden, du sicher auch nicht.

Warum dürfen andere sich nicht an ihre Krücken klammern wenns ihnen doch hilft? Wenn jemand sein Leben mit Hilfe von Esoterik / Religion / wasauchimmer auf die Reihe bekommt ist das für diese Person richtig so, nur wenn der eigene Glaube im Weg steht und einen kaputtmacht sollte man helfen ihn abzulegen.

So, nun zur Beantwortung:

Es ist kaum gut, jemandem, der entweder glaubt oder auf der Suche ist, Gottes Sohn als "wahnsinnig" zu präsentieren. Da wärst du auch bei mir auf massive Gegenwehr gestoßen, aber mit sowas musst du dann auch rechnen.Zumal deine Ansicht nicht sehr fundiert klingt, sondern - sorry - eher nachgeplappert..... :(

Zur Esoterik: Natürlich steht sie dem Christentum entgegen. Ich halte dann auch dagegen, frage erstmal aber nach, was den anderen daran so fasziniert und hole ihn auf meine Ebene. Sprich, ich falle möglichst nicht gleich mit der Tür ins Haus.

In BEIDEN Fällen gilt, dass du informiert bist. Und das, nochmals sorry, scheint mir bei dir echt nicht der Fall zu sein..... Und dann ists schlecht argumentieren.

Natürlich darf man seine eigene Meinung haben, aber sagen sollte man sie nicht immer, da Streite entstehen können usw.

Schöne Ostern noch, LG Angelo

Nunja. Natürlich darf man seine Meinung sagen, aber man muss auch ANDERE Meinungen AKZEPTIEREN! Woher willst du wissen. dass du unbedingt im Recht bist?

Es gibt leider immer wieder Leute die reagieren wütend, wenn man etwas sagt was ihnen nicht passt. Dafür gibt es aber auch immer wieder Leute, die meinen ihre Meinung irgendwen AUFZWINGEN zu müssen. Und beides ist in meinen Augen ziemlich daneben.

Also am besten einfach leben und leben lassen. Der Glaube an Jesus alleine tut ja niemanden weh, also warum kann man die Leute nicht in Ruhe daran glauben lassen?

Du hast deine Theorie mit dem Wahnsinn ja auch nur irgendwo her, ohne fundierte Beweise. Man kann seine Meinung auch NETT rüber bringen, ohne dabei wem auf den Schlips zu treten. Das ist dann eher beabsichtigte Provokation.

Viel wichtiger finde ich auch, ist es nicht nur zu einer Meinung zu stehen, sondern auch mal über seine eigene Meinung nachzudenken und sich vllt eines besseren belehren zu lassen.