Darf man durch Sinus bzw. Cosinus teilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekterweise musst du in solchen Fällen eine Fallunterscheidung machen. Also zuerst den Fall abarbeiten, in denen sin x bzw. cos x Null wird (nämlich bei den entsprechenden Werten von x). Danach kannst du dann annehmen, dass die Null nicht mehr angenommen werden kann.

Also z. B.:

sin x = sin x * sin x.

1. Fall: sin x = 0, d. h. x = ...

Für diese x ist die Gleichung erfüllt, sie sind also Lösungen der Gleichung.

2. Fall sin x ungleich 0. Dann darf ich durch sin x teilen und bekomme

1 = sin x, d. h. x = .... Auch das sind dann Lösungen der Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
sansanich68
Fragesteller

Danke für die Antwort. Muss ich dann hier auch eine Fallunterscheidung machen ???

4 sin2 x - 4 cos x = 1

Mikkey  26.11.2016, 19:21
@sansanich68

Da Du die Gleichung nicht durch sinx oder cosx teilen musst, brauchst Du auch keine Fälle zu unterscheiden.

Du darfst durch cosinus und sinus teilen, aber außer der Stellen wo sin und cos den 0 Wert annehmen. Das heißt du teilst und merkst dir vor, dass x ungleich pi/2 +k*2pi und 3/4pi+k*3pi sein soll (falls du durch cos geteilt hast). Für sinus sind die 0+k*2pi, pi+k*2pi problematische stellen.

Manchmal musst du sogar durch den Kosinus teilen, weil
sin ß / cos ß = tan ß    ist.

Du musst beim Dividieren auch etwas mehr auf den Nenner achten als sonst, weil
sin 0°    = 0
cos 90° = 0

Du darfst dividieren, musst aber solche Fälle ausschließen (Definitionsbereich vorher angeben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du darfst durch alles Teilen was nicht 0 ist

sansanich68
Fragesteller

Ja aber sinus (x) oder cos(x) kann ja null sein....

NoTrolling  26.11.2016, 19:58
@lanahusthust

Mit entsprechender Einschränkung ist das sehr wohl möglich. ^^

Man muss halt entsprechende Fälle ausschließen, wie schon gesagt wurde.