Frage von KDSULA, 43

Allgemeine Gleichung einer Flugbahn beim schrägen und waagrechten Wurf?

Ich die Aufaben b) und b) nicht.Also,ich verstehe nicht was mit "ermittle die allgemeine Gleichung"gemeint ist.Kann mir jemand helfen?

P.S. :10.Jahrgang...Sinus,Cosinus und andere Begriffe der Oberstufe sollten in der Lösung nicht vorkommen.Aber trotz dem,könnt ihr ruhig kommentieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 17

Der waagerechte Wurf ist etwas einfacher. Um ohne die trigonometrischen Formeln zu benutzen, schaut man sich die Koordinaten an.

x = v0 • t

y = ½g • t²

Wenn man nun die Zeit t eliminiert, dann erhält man die Bahnkurve:

y = g/2v0² • x²

Das ist jetzt die allgemeine Gleichung für den waagerechten Wurf. In einem Diagramm gibt's du den x-Wert vor und rechnest den zugehörigen y-Wert aus, verbindest die Punkte und erhältst den Graphen einer Parabel.

Kommentar von KDSULA ,

Danke,das sollten wir können 😄😊👍🏻👐🏻

Antwort
von DocKX, 16

Die Flugbahn mit einer Gleichung zu beschreiben ist tatsächlich ohne cosinus und sinus nicht möglich. Du kannst natürlich einige Werte ohne Winkelfunktionen bestimmen (Das hast du auf den Bildern ja auch bereits gemacht.)

Die allgemeine Gleichungen für den schrägen Wurf lautet (vielleicht hilft es dir ja weiter)

x = v0 * t * cos(α)  // alpha ist der Winkel zur x-Achse

y = -g / 2 * t² +v0 * t * sin(α) 

daraus ergibt sich dann die Wurfparabel, welche eine Funktionsgleichung der Flugbahn darstellt.

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f252bb63150ce4d2a0005188...

Antwort
von Sophonisbe, 20

Ohne die Winkelfunktionen wird das nix.

Kommentar von KDSULA ,

Was sind Winkelfunktionen und was ist überhaupt mit "allgemeine Gleichung" gemeint?
Danke

Kommentar von Sophonisbe ,

Winkelfunktionen sind dieser "Oberstufenkram" wie Sinus, Cosinus, Tangens etc.

Mit "Allgemeiner Gleichung" ist gemeint, dass Du eine Gleichung der Form "Flugdauer = Irgendwas was von Abwurfwinkel und Abwurfgeschwindigkeit abhängig ist" oder so erstellst.

Kommentar von KDSULA ,

Danke,mein Mathelehrer meinte auch dass ohne Winkelfunktionen geht das nicht,deswegen kommt die Aufgabe in der Arbeit nicht vor.
Danke 👍🏻✋🏻😊