Darf man dieses Messer mit sich führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist erlaubt. Du brauchst halt große Hosentaschen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Ja kannst du machen wenn deine Angaben zur Klingenlänge soweit korrekt sind. :)

Allerdings gibt es mittlerweile die Möglichkeit von Waffen / Messerverbotszonen. Da dann natürlich nicht. Da sind es dann nur 4cm wenn ich mich jetzt nicht irre...

Ja, mit Schutzhülle. Aber nicht überall.

14905403  21.11.2021, 19:18

Auch ohne Schutzhülle (das Teil heisst übrigens Scheide)

Guinan1972  22.11.2021, 10:17
@14905403

Nee, das da oben ist ne schutzhülle. Das Ding von leestiger ist ne scheide.

"Scheide für ein am Gürtel getragenes Messer." Educalingo.com

PatrickLassan  22.11.2021, 11:40
@Guinan1972

'Das da oben' ist ebenfalls eine Scheide, mit der man das Messer am Gürtel tragen kann, und keine 'Schutzhülle'.

PatrickLassan  22.11.2021, 12:49
@Guinan1972

Insofern, als der Begriff 'Schutzhülle' im Zusammenhang mit Messern völlig ungebräuchlich ist, schon.

PatrickLassan  24.11.2021, 16:20
@Guinan1972

Ich beschäftige mich seit rund 30 Jahren mit Messern, also erzähl mir bitte nicht, dass der Begriff 'Schutzhülle' im Zusammenhang mit Messern gebräuchlich ist.

Guinan1972  24.11.2021, 16:33
@PatrickLassan

Nein richtig. Gib mal zb bei amazon "schutzhülle für messer" ein, da siehste wie gebräuchlich der begriff ist.

PatrickLassan  24.11.2021, 16:45
@Guinan1972

Das, was du hier als Schutzhülle bezeichnest hast, würde jeder, der sich ein bisschen auskennt, als 'Scheide' bezeichnen. Das, was amazon verkauft, sind Klingenschützer für Küchenmesser, etwas völlig anderes.

Guinan1972  24.11.2021, 16:56
@PatrickLassan

Absolut gleich. Es umhüllt die Klinge , also Schutzhülle. Es hängt nicht am Gürtel. Sobald ich mein Küchenmesser am Gürtel hängen habe, ist die umschließende Hülle eine Scheide.

PatrickLassan  24.11.2021, 16:58
@Guinan1972

Absolut nicht gleich. Vielleicht siehst du dir mal an, was amazon als 'Schutzhülle' bzw. 'Klingenschutz' verkauft und vergleichst es mit der Abbildung in der Frage.

PatrickLassan  24.11.2021, 17:01
@Guinan1972

Und nun? Das ist immer noch etwas völlig anderes als das, was man im Bild zur Frage sieht.

Guinan1972  24.11.2021, 17:05
@PatrickLassan

Es sind wieder schutzhüllen für messer. Und wieder hängen sie nicht am gürtel. Die behauptung war doch, der begriff sei unüblich.

Da wo es erlaubt ist kein Problem!

Allerdings taugt die Scheide von dem Billigteil nichts, kauf dir sowas für den Gürtel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Messer, Mitführen von Messern)
Guinan1972  22.11.2021, 10:12

Also am gürtel führen würde ich das ding auch nicht. Stell dir mal vor, jemand steigt mit nem Messer am gürtel in den bus. ICH würde dann sehr schnell wieder aussteigen.

Leestiger  22.11.2021, 13:03
@Guinan1972

Ja, Solche gibts überall - wenn du wüsstest wie viele im Bus ein Messer dabei haben das man nicht sieht würdest du nicht mehr Bus fahren..

Vor was hast du mehr Angst - dass einer der sein Messer offen trägt ausflippt oder dass einer wie im ICE einfach eins rausholt das man nicht gesehen hat und anfängt auf den neben ihm sitzenden einzustechen?

Guinan1972  22.11.2021, 19:10
@Leestiger

Verdeckte messer find ich nicht gruselig, die sind immerhin legal. Der, der sich an die gesetze hält, vor dem hab ich weniger angst.

Leestiger  22.11.2021, 20:42
@Guinan1972

Und es ist nun mal erlaubt das Messer zu führen - wer das so trägt halt sivh an die Gesetze!

Deshalb ja auch mein Vorschlag eine etwas unauffälligere Trageart zu wählen, damit sich manche Leute nicht "erschrecken"..

Guinan1972  24.11.2021, 13:58
@Leestiger

Du täuschst dich, im Bus zum Beispiel darfst du das Messer nicht offen am Gürtel führen, nur in der Tasche. Auch am Wohnort riskierst du mindestens kritische Nachfragen. Im Dschungelcamp wäre es wieder ok.

Leestiger  24.11.2021, 18:01
@Guinan1972

Behauptet wer und steht wo in welchem Gesetz?

Wir sprechen von einem Messer, einem Schneid WERKZEUG - Nicht von einer Waffe!

Also wo willst du den Unsinn auf einer offiziellen Seite gelesen haben?

Leestiger  24.11.2021, 18:12
@Guinan1972

Und wo ist in dem Beitrag von einer Waffe die Rede?

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Waffe und einem Werkzeug?

Also der Gesetzgeber hat da klare Vorgaben und nòtigenfalls das BKA um einen Bescheid erstellen zu lassen..

Was also willst du - ausser Themaverfehlung zu zeigen - mit einer Linkseite zu Waffen und ihren Umgang, Transport?

Leestiger  24.11.2021, 18:20
@Leestiger

So führe ich täglich mein EDC ( das ist mein Messer, das ist mein Gürtel) - was passt dir daran nicht?

https://ibb.co/41VBM1z

Und noch nie! hat mich jemand darauf angesprochen - wär ja noch schöner..

Guinan1972  24.11.2021, 18:26
@Leestiger

Ich kenne den unterschied. Auch eine Tasse kann je nach Kontext eine Waffe sein. Einen Waffenschein braucht man dafür aber nicht.

Guinan1972  24.11.2021, 18:28
@Leestiger

Das Ding ist eingeklappt. Das ist n Unterschied. Aber ich bleib dabei, es ist Kontextabhängig und ihr seid unhöflich.

Leestiger  24.11.2021, 18:55
@Guinan1972
Ich kenne den unterschied.

Anscheinend nicht!

Eine Waffe ist immer erst ab 18 ( Umgang)

Eine Tasse kann als Waffe missbraucht werden, ist aber per se keine Waffe! Deshalb darf man eine Tasse auch führen ( so wie ein Messer, das 42a WaffG konform ist)

Guinan1972  24.11.2021, 19:08
@Leestiger

Ich korrigiere, eine Waffe ist ein Gegenstand, der zum Wehren oder angreifen benutzt wird. Also auch eine Tasse, wenn ich sie an deinen Kopf knalle. Frag den Staatsanwalt, wenn du das nicht glaubst! Unters Waffengesetz fällt sie allerdings nicht. Das Waffengesetz regelt das Mitführen und den Besitz. Tassen darfst du besitzen. Höchstens in der Gummizelle darfst du sie vielleicht nicht mitführen.

Leestiger  24.11.2021, 19:11
@Guinan1972

Nein - du bist einfach nicht informiert!

Als ob ausgeklappt oder eingeklappt eine Rolle spielen würde.?

Bitte einfach nicht mitreden wenn keine Ahnung, das erspart Peinlichkeiten!

Leestiger  24.11.2021, 19:17
@Guinan1972
Ich korrigiere, eine Waffe ist ein Gegenstand, der zum Wehren oder angreifen benutzt wird

Und wieder was erfunden?

Benutz halt was richtiges:

Waffen sind

1.Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und

2.tragbare Gegenstände,

a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Eine Tasse wird dort nicht genannt deshalb "NEE.."

Aber zurück zu dem Messer - wo!! steht es denn jetzt, dass es nicht am Gürtel getragen werden darf? - und bitte nicht wieder was über Waffentransport!

Guinan1972  24.11.2021, 20:03
@Leestiger

Wo steht, dass es dort getragen werden muss?

Oben redest du von ganz bestimmten Waffen , eben welchen die unter das Waffengesetz fallen. Aber jeder Gegenstand kann eine Waffe sein.

Wenn ich mit einem Besenstil eine Bank überfalle, ist das auch ein bewaffneter Banküberfall.

Leestiger  24.11.2021, 20:08
@Guinan1972

Ja, weil der Besenstiel als Hiebwaffe missbraucht wird!

Bleibt aber ein Besenstiel!

Zurück zu deiner Behauptung:

Du täuschst dich, im Bus zum Beispiel darfst du das Messer nicht offen am Gürtel führen, nur in der Tasche

Wo hast du den Blödsinn her?

Was gefällt dir nicht am 42a WaffG? - Dann durfte man ja gar nichts führen!

Und zurück zu deinem:

"Das Ding ist eingeklappt. Das ist n Unterschied"

Wo hast du das wieder her? - das ist ha total erfunden!