Ist es legal ein Messer in der Hosentasche zu haben?

5 Antworten

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ich würde sagen, dass das darauf ankommt, wo du dich befindest. Wenn du in deinem eigenen Zuhause ein Messer in deiner Hosentasche mit dir trägst, interessiert das niemanden. In der Schule/Arbeit oder beispielsweise im Stadion ist das dann wieder eine andere Sache.

NewMemer69  06.10.2021, 20:40

Das Gesetz sieht das ein wenig anders.

SirAndiusNr2  06.10.2021, 20:44
@NewMemer69

Nö... Unglücklich ausgedrückt, deswegen etwas fragwürdig, aber richtig.

In Schulen ist es tatsächlich nicht erlaubt, regelt die Schulordnung.

Im Stadion hat der Betreiber das Hausrecht und kann es verbieten.

Sogar viele Arbeitgeber verbieten es, sie haben ebenfalls das Hausrecht.

Sogar auf der Straße kann es verboten sein, obwohl es 42a konform ist.

NewMemer69  06.10.2021, 20:45
@SirAndiusNr2

Es kommt natürlich drauf an. Meine Antwort sollte eher als Ergänzung verstanden werden. Was du sagst stimmt natürlich trotzdem.

Sogar auf der Straße kann es verboten sein, obwohl es 42a konform ist.

Wenn der Besitzer das sagt, ja.

In der Öffentlichkeit darf man alle Messer führen, die nicht dem Führverbot nach § 42a WaffG unterliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Mitführen darfst du Messer...:

  • bei denen die Klinge max. 12 cm lang ist
  • die nur zweihändig zu öffnen sind
  • die man einhändig öffnen kann, sofern die Klinge nicht "einrastet"

hallo , ja sobald es kein Einhandmesser ist oder illegale Messer