Ist dieses Messer noch legal in Deutschland?

Offenes Messer  - (Recht, Deutschland, Messer) Geschlossenes Messer  - (Recht, Deutschland, Messer)

6 Antworten

JA - Kein Problem, 100% Legal!

Wenn du allerdings meinst, ob du damit "herumlaufen" also das Teil "führen" darfst - NEIN, da einhändig verriegelbar ist dies nicht erlaubt...

Grüße spielt dabei keine Rolle, der "Linerlock", der die klinge nach dem öffnen verriegelt ist das Problem...

Üblicherweise 50-300 Euro+evtl. Verhandlungskosten+Vernichtungskosten des Messers (denn das bekommst du natürlich nicht wieder zurück..)

Youareme
Fragesteller

Ok, dann habe ich ein kleines Problem, trage es immer in der Jackeninnentasche, hätte ich das gewusst, dann führe ich es in Zukunft im Reisegepäck mit...

Lestigter  18.03.2017, 08:38
@Youareme

verschlossenes Reisegepäck! - ist da kein Schloss dran, das abgesperrt ist, dann ist das wie "Jackentasche" also auch "führen" und nicht "transportieren"

Kauf dir ein legal zu tragendes, gibt einige günstige

Sanrenmu 9051, 9052, 9054, 9055, 7105, 7089, 7094

Alle so um die 10 Euro bis 20 Euro - Trage ich als EDC, Qualität ist völlig ausreichend, eher überraschend gut!

Youareme
Fragesteller

Ne es keine abschliessbare Tasche, es ist offiziell eine Plastik Rucksack 🎒 .
Aber ich glaube ich hätte mehr Probleme mit meinen Medikamenten, die ich ohne Reiserezept mitnehme.

Lestigter  18.03.2017, 09:04
@Youareme

Dann reicht es dem Gesetzgeber nicht aus und ist der selbe Tatbestand wie in der Jackentasche (warum kannst du kein kleines Schloss durch die Zipper des Rucksacks machen, dann wäre es 100% ok)

https://www.kofferprofi.de/out/pictures/master/product/4/1010\_14\_35v007\_09\_04\_samsonite\_pro-dlx4\_laptoprucksack\_l\_16\_schwarz\_1500pix.jpg

http://www.shaik.de/wp-content/uploads/2017/01/6-2.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/814zSt1jiGL.\_SX466\_.jpg

Youareme
Fragesteller
Lestigter  18.03.2017, 09:46
@Youareme

Ein harter Fall! - Aber nicht unlösbar:

http://www.ebay.de/itm/ET-Kamera-Cover-Huelle-Schutztasche-Etui-fuer-Kodak-EasyShare-Modelle-/191916395199?

Messer da rein und mit einem kleinen Zipperschloss kannst Du das auch in dieser "Tasche" "transportieren". (eigentlich mit der Gürtelschlaufe sogar am Gürtel...)

2,69 Euro + 2,91 Euro fürs Schloss:

http://www.ebay.de/itm/TSA-Sicherheit-3-Kombination-Reise-Koffer-Gepack-Beutel-Codeschloss-Padlock-1Pc-/141975398130?

Das sind nicht mal 6 euro und du bist 100% auf der sicheren Seite - und sicherlich günstiger als der Wert des Messers, das dann ja auch weg wäre und du etwas neu kaufen müsstest..

Das Messer ist legal und ohne Altersgrenze zu besitzen darf aber nicht geführt werden.

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Youareme
Fragesteller

Ok

wiki01  18.03.2017, 08:25

darf aber nicht geführt werden.

Ich würde gerne mal wissen, woran du sehen kannst, dass die Klinge verriegelt. Denn nur dann ist das Führen des Messers illegal.

Lestigter  18.03.2017, 08:27
@wiki01

An den Zacken des Linerlocks, die man recht schön sehen kann auf den Bildern?

ES1956  18.03.2017, 08:29

1.) ich kenne das Modell: Ein CRKT Urban Shark mit Linerlock 2.) sieht man die Riffelung zum öffnen an der Platine

Youareme
Fragesteller

Also ja, es lässt sich nur wieder schliessen wenn ich im Hohlraum eine Art metallene Leiste bewege, was für das Verhältnis nicht selbständig sich löst.

Youareme
Fragesteller

Wenn du meint vorherigen Fragen liest, wirst du merken das ich mal unfreiwillig in der deutschen Psychiatrie war, an dem Abend hatte ich es glücklicherweise mal nicht dabei, weil was ich aus deinen Angaben lesen kann, hätten sie es nachher zerstört. Korrekt?

ES1956  18.03.2017, 08:44

Messer wird eingezogen und du bekommst ein Bußgeld.

Youareme
Fragesteller

Ok, glücklicherweise war an dem Abend das Messer im Hotelzimmer.
Herzlichen Dank

Ich weiß ich komme jetzt etwas etwas etwas spät aber falls es jemand lesen sollte, wurde mir jeden Falls Mal in einem Waffen Geschäft gesagt, dass wenn eine Klinge z.B. 10 Zentimeter lang ist, muss sie auch mindestens 1 Zentimeter breit sein. Das heißt Klingenlänge ÷ 10 (muss um legal zu sein) = Klingenbreite

Und nicht vergessen diese Regel zählt NUR FÜR ZUHAUSE!!! NIEMALS mitführen wenn du dich daran hälst, sollte sich niemand beschwären können. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14905403  29.03.2021, 19:14

Die Regel ist völliger Schwachsinn. Die Klingenbreite ist völlig irrelevant. Das einzige was bei Messern relevant ist ist Anlage 2 WaffG und §42a WaffG

Es handelt sich hierbei um ein Einhandmesser, das aber keine Eigenschaften einer Waffe hat.

Der Besitz ist somit ohne Altersbeschränkung legal.

Falls das Messer feststellbar ist (d.h. die Klinge arretiert und muss vor dem Einklappen gelöst werden) dann fällt das Messer unter das FÜHRverbot von WaffG §42a, d.h. das Messer darf nicht zugriffsbereit in der Öffentlichkeit getragen werden.

Youareme
Fragesteller

Ok

clemensw  18.03.2017, 10:15
@Youareme

Zur Selbstverteidigung sind Messer übrigens mMn vollkommen ungeeignet, falls du kein Nahkampftraining hast.

Pfefferspray ist da wesentlich besser geeignet.

Sollte das Messer sich mit einer Hand öffnen lassen und dabei auch noch "aufspringen", so wäre es illegal, da Einhandmesser in Deutschland generell verboten sind. Unter anderem sind sogenannte Butterflys in Deutschland auch nicht erlaubt. §42a Waffengesetzbuch

Ich hoffe, ich könnte helfen

Mit freundlichen Grüßen

clemensw  18.03.2017, 08:20

Falsch.

clemensw  18.03.2017, 08:30
@Schachtel28

Lies meine Antwort. Einhandmesser sind nicht generell illegal - du solltest WaffG §42a mal lesen.

Youareme
Fragesteller

Also aufspringen tut es nicht, weil ich reise immer mit einem kleinen Messer, da ich in Deutschland mehrmals von pädophilen belästigt wurde, meistens bin ich sue nur los geworden, indem ich mich ins Hotel gerettet hatte oder bei einem habe ich weil ich keine Polizei um Hilfe bitten wollte, habe ich behauptet ich hätte den schwarzen Gürtel, vorher bei bitte er solle mich in Ruhe lassen kam die Person nicht nach, erst als er Gefahr für sich selbst, da ist er gegangen.

wiki01  18.03.2017, 08:22

Nein, du konntest nicht helfen, weil deine Aussage

da Einhandmesser in Deutschland generell verboten sind

falsch ist. Das Verbot, das Messer zu führen, ist ur gegeben, wenn die Klinge nach dem einhändigen Öffnen arretiert.

Lestigter  18.03.2017, 08:31

Du weist nicht wirklich , was "illegal" bedeutet, oder? - "Illegal" würde "verboten" bedeuten...

Den anderen Unsinn kommentiere ich nicht  mal mehr, da ist nichts richtiges dabei, einfach alles falsch! - 1 Minute meines Lebens verschwendet..

Youareme
Fragesteller

Genau das hat mich doch verunsichert weil jeder was anderes sagt.

Lestigter  18.03.2017, 08:44
@Youareme

Zur Sicherheit lies es selbst im Gesetzbuch nach - leicht verständlich:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

(1) Es ist verboten..

3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge ....

zu führen.

Dein Messer ist mit einer Hand festzustellen?-  also du kannst es mit einer Hand aufmachen und es verriegelt dann?

Du musst zum schließen mit dem Daumen das dünne Blech innen nach unten drücken? E

Eindeutig identifiziert - ein einhändig festellbares Messer.

Ich hoffe, das gibt dir nun Sicherheit, wenn du es selbst liest.

Youareme
Fragesteller

Danke, ok da hatte ich bei meiner Reise bis jetzt Glück, dass einzige mal das ich unfreiwillig mit Polizei zu tun hatte, war mein Messer im Hotelzimmer.