Welche Messer sind legal in Deutschland (für Ü18 oder/und U18 Personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde mir gerne ein legales Messer zur Sicherheit kaufen,

Zur Selbstverteidigung sind Messer suboptimal.

Legal zu führen sind in Deutschland alle Messer, die nicht unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz fallen, unabhängig vom Alter.

§42a WaffG verbietet das Führen von Messern, die als Hieb- und Stosswaffen gelten, von einhändig feststellbaren Klappmessern sowie von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Bevor es losgeht, das vereinfacht das helfen:

Klappmesser oder eines mit fester Klinge?

Wenn Klappmesser- mit einer oder mit zwei Händen zu öffnen?

Grundsätzlich empfehle ich für den Selbstschutz aber Pfefferdoray!

Woher ich das weiß:Hobby
Jfranklin559
Fragesteller

Danke für den Tipp. Solange es legal ist, ist beides gut. Sollte aber aufklappbar sein, sonst ist es egal

Jfranklin559
Fragesteller
@Leestiger

Danke aufjedenfall, werde ich mir merken. Wäre das auch U18 erlaubt?

Könnte ich mich nochmal melden bei anderen Fragen?

Leestiger  29.03.2021, 20:29
@Jfranklin559

Ja, wie für alle Messer die keine Waffen sind gibt es dafür kein Mindestalter!

Und fragen kannst du hier immer, hier gibts viele Miglieder mit Ahnung, wir helfen gerne weiter...

Jfranklin559
Fragesteller
@Leestiger

Nur haben auf meine Frage außer dir nur Leute mit keiner Ahnung geschrieben.

Aber danke für die hilfreiche Antwort auf meine Frage👍

Welche Messer sind legal in Deutschland

Alle die nicht verboten sind.

für Ü18

Alles bis auf verbotene Waffen

und U18

Alles bis auf Waffen

Würde mir gerne ein legales Messer zur Sicherheit kaufen

Zur Sicherheit? Also wenn du die Selbstverteidigung meinst, dann schau dass du dir bei Hoernecke, First Defence, Piexon oder HelpMe ein Pfefferspray besorgst.

Außerdem darf es nicht dem Führverbot unterliegen wenn du es ,,dabeihaben“ willst

fühle mich oft nicht sehr sicher, weshalb das meine Idee wäre

Schlechte Idee

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
Leestiger  29.03.2021, 22:12

Viel Blödsinn auf der Seite, aber es gibt noch schlimmere Seiiten

Nicht aufgefallen, was da für Unsinn steht?

..Jegliche Springmesser, bei denen die Klinge herausschnellt, länger als 8,5 Zentimeter oder zweiseitig geschliffen ist, werden als Waffe angesehen..

....und einhändig ausklappbare Klappmesser dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden...

Grausam!

Finn123456  29.03.2021, 22:14
@Leestiger

naja bin halt kein so großer kenner und das klang plausibel für mich was da stand.

Leestiger  29.03.2021, 22:22
@Finn123456

Ah -Springmesser sind für dich also nicht grundsätzlich und immer Waffen? (Egal wie lang,breit,welche Funktionsweise, wie geschliffen?)

Und dass nur "einhàndig feststellbare Klappmesser" nicht geführt werden dürfen ist doch auch bekannt?