Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe die diversen anderen Fragen die hier zu Butterfly-Trainern schon gestellt wurden.

  1. Es gibt vom BKA einen Feststellungsbescheid, der auch einen so genannten "Trainer" genau so als verbotenen Gegenstand einstuft (Besitz ist eine Straftat - Verstoss gegen das Waffengesetz).
  2. Es gibt in einem Rechtsforum einen Beitrag, wo jemand fragen, wie er reagieren soll, nachdem er anstatt des "Butterfly-Trainers" einen Strafbefehl nach Hause geliefert bekommen hat.
  3. Es gibt einen Bericht im Messerforum, wo jemand wegen eines "Trainers" vor Gericht stand und verurteilt wurde, weil das Gericht die "Trainer"-Eigenschaft überhaupt nicht interessiert hat (siehe auch Beitrag von Leestigter).

Natürlich kann man argumentieren, dass ein stumpfes Stück ungehärtetes und meinetwegen auch noch sprödes (Guss-)Metall ja nicht pauschal als Waffe (und dazu noch als verboten) eingestuft werden kann, sonst wäre ja jedes Stück Metall aus dem Baumarkt "böse und verboten", aber so einfach kannst Du es Dir eben nicht machen.

Dieses Stück Metall hat ja eine bestimmte Form und Bauweise, die es für etwas ganz Bestimmtes vorsieht. Und einmal fies damit zustechen und es einem Dritten in den Körper rammen geht auch mit diesem "Trainer". In sofern: Kein (echter) Unterschied zu einem anderen Butterfly.

Und was der (oft im Ausland sesshafte) Anbieter dazu behauptet: Egal. Er will verkaufen. Und es ist ausschliesslich Deine eigene Verantwortung keine verbotene Waffe zu kaufen, das interessiert das Gericht nicht, ob "China-Chang" oder "Ohio-Joe" irgendwo im Internet geschrieben hat, dass das ja "OK sei".

Also ich würde es lassen.

Darüber streiten sich die Experten (Du bist nicht der 1.)...

Auch wenn es stumpf und abgerundet ist, kann man es jemanden in den Magen rammen. Außerdem kann man es selbst nach dem Kauf schärfen!

Ich hab sogar schon mal gelesen, dass es Material,geben soll, das man NICHT schärfen kann, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen!

Leestigter  31.10.2019, 23:54

Welche Experten "streiten" ?

Nach WaffG 2, Abs 5 ist das bei solchen Teilen unstrittig - Material schärfbar, deshalb verbotene Waffe sagt der Feststellungsbescheid des BKA zu solchen "Trainern"..

Von einem Bescheid der so einen "Trainer" als legal einstuft habe ich noch nichts gelesen...

Spikeman197  01.11.2019, 00:00
@Leestigter

Wie gesagt...einige behaupten, dass es welche aus nicht-schärfbarem Material gibt und sie sowas besäßen. Andere, dass sie kurz nach der Bestellung ne Vorladung und Besuch von der Polizei gehabt hätten.

Leestigter  01.11.2019, 00:11
@Spikeman197

Und die, die behaupten, dass sie welche aus "nicht schärfbarem Metall" hätten sind "Experten"?

Das sehe ich etwas anders, das sind welche die bisher das Glück hatten und damit noch nicht aufgefallen sind, sonst nichts!

Nein!

Nicht scharf, nicht spitz und nicht schärfbar verlangt der deutsche Gesetzgeber!

https://www.123recht.de/forum/strafrecht/Strafbefehl-erhalten-Verstoß-gegen-das-Waffengesetz-Butterfly-Messer-Trainer,-stumpfe-Klinge-be-__f524309.html

Soweit Sie sich im Irrtum befanden, ist dieser Irrtum vermeidbar und die Tat dennoch strafbar. Sie hätten sich nicht auf die Auskunft des Verkäufers verlassen dürfen, sondern hätten sich anderweitig, z.B. durch Auskunft bei der zuständigen Behörde informieren müssen

Aus https://www.messerforum.net/showthread.php?135456-bokhammer-cs-go-butterfly

Nein darfst du trotzdem nicht. Die Klinge darf auch nicht einfach zu schärfen sein. Sieht aber so aus als könnte man bei diesem die Klinge einfach schleifen um sie scharf zu bekommen.

Die Klinge ist aus Stahl (440C) und kann jederzeit geschliffen werden ausserdem ist sie spitz also: VERBOTEN.

Kyuuby
Fragesteller

Ok danke^^ Aber die von BOKHAMMER auf Amazon sind erlaubt oder?

ES1956  31.10.2019, 23:46
@Kyuuby

Ist doch ganz einfach, alles was man schärfen kann ! ist verboten. Und Metall kann man immer schärfen, egal ob da Löcher drin sind und was der geldgeile Verkäufer verspricht.

Kyuuby
Fragesteller
@ES1956

Die Trainingsmesser von Bokhammer kann man nicht schärfen weil die Klinge Brechen und Splittern würde steht auf nem Hinweiszettel... Bin kein Experte deswegen frag ich ja xD Sind Sie sich da immer noch sicher?

ES1956  31.10.2019, 23:56
@Kyuuby

Ganz sicher. "Brechen und Splittern" ist Quatsch. Das ist kein Glas sondern Metall.

Lies den Link von Leestigter zum Messerforum.

Leestigter  31.10.2019, 23:57
@Kyuuby

Nochmal - und was verstehst du da nicht dran:

Soweit Sie sich im Irrtum befanden, ist dieser Irrtum vermeidbar und die Tat dennoch strafbar. Sie hätten sich nicht auf die Auskunft des Verkäufers verlassen dürfen, sondern hätten sich anderweitig, z.B. durch Auskunft bei der zuständigen Behörde informieren müssen..

Es interessiert also einen Scheissdreck, was ein geldgeiler Verkaufer alles behauptet um ein paar Deppen zu finden die das kaufen...