Darf man so ein Zweihand Klappmesser eventuell in der Hosentasche mit sich führen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, es handelt sich um ein vollkommen gesetzeskonformes Taschenmesser, da es lediglich mit zwei Händen feststellbar ist.

Im Grundsatz daher als normales Werkzeug in der Öffentlichkeit problemlos führbar. (Die Klingenlänge spielt bei Klappmessern im Übrigen keine Rolle).

Wichtig: Beim Betreten von Ladengeschäften oder in der Schule gilt Hausrecht. Dieses kann durchaus abweichen.

P.S.: ich an deiner Stelle würde mir keines mit Wellenschliff zulegen; eine glatte Klinge ist für fast jeden Bereich praktischer, sinnvoller und leichter nachzuschärfen.

Good Luck !

Soweit ich weiß darf man bis 12 cm. Wie das auf Veranstaltungen, in der Schule, am Flughafen... aussieht ist nochmal ne andere Sache.

Hab auch meistens ein kleines Messer dabei. Das ist keine Stichwaffe es ist ein Werkzeug. Es macht keine Probleme es löst sie. Ich gehe mein Paket abholen und kann es ganz einfach direkt auf machen oder Mal einen Apfel schneiden....

PatrickLassan  12.12.2021, 13:53

Die Länge von 12 cm gilt bei Messern mit feststehender Klinge. Für Klappmesser gibt es keine Längenbegrenzung.

Bei Amazon sind sie der Meinung das es legal sei.
Schreib doch mal dem Hersteller ne Email :-)

Ich denke mal bei öffentlichen Veranstaltungen kann es zu Problemen führen.