Darf man die Menstruationstasse sehen?

Bitte antworten!!!

als ich das erste mal den Tampon getragen habe.habe ich ihn auch gespürt am nächsten Tag ging es weg.

1 Antwort

Hallo 👋

Ja das darf man und das ist auch okay.

Bitte erschrick aber nicht wenn du den Stiel nicht mehr siehst wenn du die Tasse wieder entfernen willst. Meistens rutscht die Tasse nämlich aufgrund des Vakuums und der Bewegung deiner Muskulatur von ganz alleine nach oben.

Vorallem wenn man sie am ersten Tag einführt sieht man meistens noch den Stiel und spürt sie ein bisschen, am zweiten Tag kannst du sie meistens schon weiter oben einsetzen weil alles schon "gedehnt" ist. Auch das mit dem noch spüren verschwindet in den meisten Fällen nach ein paar Stunden da sich die Tasse dann schon von alleine richtig positioniert hat. Hat sie das nicht kannst du auch vorsichtig nachhelfen und sie ein bisschen nach oben schieben.

Sollte alles bei dir nichts eintreten und nichts helfen und dich sogar stören dann hast du wahrscheinlich eine zu große Tasse und kannst eine kleinere kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Jemmand
Fragesteller

Achso zu groß kann sie nicht sein da sie die kleinste Nummer ist. Ich schaue nach ein paar Stunden und berichte dann wie es wieder ist. Kann auch sein dass ich sie noch spüre weil es ja ein neuer Fremdkörper ist.

Jojo2200  11.08.2021, 14:19
@Jemmand

Das es ein Fremdkörper ist hat nicht wirklich was damit zu tun. Die Scheide dehnt sich ja und sobald genug Platz ist spürt man diesen Fremdkörper nicht mehr. Deswegen braucht es am ersten Tag manchmal ein paar Stunden bis man sie nicht mehr spürt

Jemmand
Fragesteller
@Jojo2200

ok vielen vielen Dank du hast mir die Angst genommen 😅

Jojo2200  11.08.2021, 14:21
@Jemmand

Kein Problem 😊

Kannst gerne berichten ob alles so geklappt hat wie ich beschrieben habe :)

Jemmand
Fragesteller
@Jemmand

Es sind jetzt 3 Stunden vergangen ich spüre sie gar nicht mehr. Allerdings geht noch ein bisschen Blut raus. Kann das daran liegen weil ich davor dem einsetzen noch eine Binde getragen habe und deswegen dies villeicht der “Rest” ist? Und weist du wie ich sie rausbekomme?

Jojo2200  11.08.2021, 18:17
@Jemmand

Also hab ich nicht zu viel versprochen :)

Ja das ist meistens der Fall wenn man zuvor eine Binde getragen hat. Es könnte aber auch sein das die Tasse einfach voll ist und nun ein bisschen was immer rausläuft. Ich weiß ja nicht wir stark deine Blutung ist.

Sorry wenn ich das sage aber wieso hast du dir eine Tasse eingesetzt wenn du nicht weißt wie du sie wieder raus bekommst?

Nungut:

  1. Hände waschen
  2. Eventuell pinkeln (muss aber nicht sein)
  3. Dann versuchen mit Daumen und Zeigefinger das Endstück der Tasse zu greifen
  4. Dieses Endstück dann zusammen drücken um das Vakuum zu lösen
  5. Zusammengedrückt leicht nach unten ziehen um besser ran zu kommen
  6. Dann die Tasse entweder so zusammengedrückt rausholen oder bis zum Rand hoch greifen und diesen dann zusammendrücken (könnte aber etwas Blut mit raus kommen)
  7. Logischerweise das Blut wegkippen und die Tasse mit klarem Wasser ohne seife säubern

Ich hab es so gemacht das ich mich bei den ersten paar malen in die Dusche oder Badewanne gehockt habe damit nicht alles Dreckig wird FALLS ich etwas falsch machen sollte und das ganze Blut wegkippe oder mir die Tasse auskommt.

Hier nochmal ein Anleitungsvideo falls meine Erklärungen zu unverständlich waren: https://youtu.be/5QNWNAQUzdI

Jemmand
Fragesteller
@Jojo2200

Ich habe es geschafft allerdings tat es sehr weh. Es kann sein dass ich mein Häutchen gerissen habe