Darf man den Renault twizy in der 80kmh Version mit den Führerschein der Klasse A1 fahren?

3 Antworten

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A1:

–Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm 3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,

–dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Ein vierrädriger Twizy ist weder ein Kraftrad noch ein dreirädriges Fahrzeug.

wattdennnu2  28.11.2020, 08:41

Die Fahrerlaubnisklasse AM ist aber Bestandteil. ( Leichte vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge der Klasse L6e mit...) Und daran hat wohl der Fragesteller gedacht.

Dass die Höchstgeschwindigkeit nicht passt, ist mir bewusst.

da das ein Auto ist, nein,

Gefahren werden kann aber durch den AM die 45km/h Version

DerBayer80  28.11.2020, 07:40

Prinzipel ist der Twizzy kein Auto sondern Quad mit Dach. Aber du hast schon Recht, der FS darf nur die 45er Version fahren

Hallo, nein.

  1. Du darfst mit dem A1 nur 125ccm fahren.
  2. Nicht mehr als 15 PS.
  3. Nur ein Leichtkraftrad.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung