Darf ich mit 16 Klasse A1 einen Renault Twizy fahren?

3 Antworten

den kleinen kannst fahren mit dem AM sofern das eingehalten wird.

Als Leichtkraftfahrzeug definiert die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) „die vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leermasse von nicht mehr als 350 kg, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt.“ Hat das Auto einen Elektromotor, darf dieser nicht mehr als 4 kW (5,4 PS) entwickeln.
http://www.mobile.de/magazin/news/2015/autofahren_schon_mit_16_10358.html

Einen twizy 45 darf man mit 15 mit führerscheinklasse AM fahren und den normalen ab 16 mit führerscheinklasse A1.

Dis gilt auch für andere LKF's wie den aixam ider ligier.

Peterspeter123  04.09.2021, 23:49

Hey gibt es irgendwo etwas offizielles dafür das man den normalen twizy mit a1 fahren kann?

Lg

Nur das 45 KM/H Modell mit max. 50 cm³ bzw. maximal 4-kW Leistung darf man mit A1 fahren .

Das Einsteigermodell ist der Twizy Urban 45 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Dessen Elektromotor hat eine maximale Leistung von 4 kW (5,4 PS) und ein maximales Drehmoment von 33 Nm. Gefahren werden darf dieses Modell mit Versicherungskennzeichen ab dem Alter von 16 Jahren, sofern eine Fahrerlaubnis der Klasse AM vorliegt.

Die Version mit 13 kW (18 PS) starkem Drehstrom-Asynchron-Elektromotor  und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, das maximale Drehmoment liegt bei 57 Nm.

Für diese Versionen wird ein Führerschein der Klasse B und eine amtliche Zulassung benötig .

Leichtfahrzeug gemäß EG L6e (bis 45 km/h):

Renault Twizy Life 45: 6.950 € (AT/D/F), 4.917 € (E)

Renault Twizy Color 45: 7.290 € (F)

Renault Twizy Technic 45: 7.790 € (F)

Renault Twizy Cargo 45: 7.980 € (D/F)

Batteriemiete je nach Laufleistung und Laufzeit des Mietvertrages gestaffelt von 30 € pro Monat bei 2.500 km Laufleistung im Jahr ab 36 Monaten Laufzeit (=14 Ct/km) bis: 70 € pro Monat bei 10.000 km Laufleistung und nur 12 Monaten Laufzeit (=8 Ct/km)

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy