darf man bücherei CDs auf den PC kopieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es ist illegal 63%
Es ist legal 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist illegal

Da du nicht der Eigentümer dieser CD bist und da wahrscheinlich technische wirksame Kopierschutzmechanismen umgangen werden.

Es ist legal

Er ist legal!

Solange du keinen wirksamen Kopierschutz umgehst und das Kopieren auch von der Bibliothek nicht ausgeschlossen wird, gibt es rechtlich nichts womit man dich belangen könnte. All das setzt natürlich voraus, dass du die Kopien nur zu privaten Zwecken nutzt. Auch wenn dir die CD nicht gehört zahlst du wahrscheinlich Bücherei-Gebühren und die Bücherei zahlt Nutzungsgebühren an die Verwertungsgesellschaften, womit wieder ein Rechtsgleichgewicht hergestellt ist. Es ist aber sehr wichtig, dass du vor dem Kopieren die Nutzungsbedingungen deiner Bibliothek nach einem etwaigen Ausschluss für Kopien durchsuchst. Du kannst die Kopien genauso auf deinen MP3-Player spielen wie auf eine CH brennen, das macht keinen Unterschied. Du darfst die digitalen Kopien weder weitergeben, in ein File-sharing-Netzwerk hochladen noch aus ihnen irgendeine Art von Profit ziehen.

Du merkst, es gibt bei diesem Thema viele Verbote und grauzonen, gegen den einfachen privaten Gebrauch ist aber nichts einzuwenden!

Das kommt auf die Lizenz der CDs an.

Eigentlich darf man gar keine CDs kopieren (es sei denn es gibt eine Kopierschutz-Entbindung), jedoch wirds niemand rausfinden, wenn du es tust ;)

Es ist illegal

naja eigentlich beides ,wenn man jetzt "Es ist legal"anklickt ist man doof weil es ja nicht ist .aber wnn man jetzt "Es ist nicht legal"anklickt stimmt zwar aber dan ach egal ...ist es ja auch