Ist es legal, Seiten von Büchern aus der Bücherei zu kopieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den privaten Gebrauch darfst du kopieren (oder auch scannen!), so viel du willst - auch das ganze Buch. Bloß lohnt es sich beim Kopieren finanziell nicht, und das Scannen eines ganzen Buches wäre ebenfalls ein gewaltiger Aufwand. Aber es ist erlaubt.

nein! ganz vorn in den büchen steht das man das nicht darf. meistens hält sich nur keiner daran. du dürftest dein eigenes buch für den eigengebrauch kopieren, so wie bei dvd`s. Die darf man wenn man sie borgt auch nicht brennen, das wäre ja dann eine raubkopie...

Ja, für privaten Gebrauch ist das glaube ich erlaubt.

friese93
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten!

bei einzelnen Seiten wird keiner was sagen - das werden die Verlage wohl kalkuliert haben - aber bei ganzen Büchern mögen die Verlage das wohl nicht so sehr (vor den Richter wird dich aber wohl niemand zerren)

Bellolein  04.08.2009, 13:04

Ein ganzes Buch kopieren lohnt sich wohl auch nicht.

einzelne Seiten darfst du kopieren (der Kopierer ist ja in der Stadtbücherei öffentlich zugänglich),also ein Rezept/Bastelanleitung/Gedichte usw.Da stellt sich niemand hin und kopiert ein ganzes Buch (dauert ewig und die Bibliothekarin würde sich wundern).Du brennst ja nicht in der Videothek die Filme,da gibt es kein Gerät zum "mal kurz reinschauen".Ausleihen-wiederbringen-fertig.Zuhause die Scheiben brennen ist wieder eine andere Geschichte.....