Ist es legal Bücher online zu downloaden?

4 Antworten

Nein, es ist illegal aber kaum wird es jemand überprüfen. Die Polizei können diese Websites abschaffen, aber es wäre eine große und sinnlose Mühe, Tausende von Nutzer:innen zu bestrafen.

Petermueller045
Fragesteller

Jap. Es sind wahrscheinlich nicht nur tausende sondern Millionen von Leuten. Höchstens werden wahrscheinlich in gewisser Zeit die Seiten gesperrt, aber Strafen für Millionen von Einzelpersonen kann ich mir kaum vorstellen

Manchmal ja, manchmal nein

Aber wen interessiert das schon...

MitFrage  02.08.2021, 22:08

Diejenigen, deren Rechte dadurch verletzt werden.

Petermueller045
Fragesteller

Das dachte ich mir auch. Wer macht sich solch eine Mühe? Da werden wahrscheinlich eher die Seiten höchstens gesperrt.... wenn überhaupt

Ist mit größter Sicherheit alles andere als legal. Die org-version davon wurde dicht gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)
Petermueller045
Fragesteller

Jap denke ich ehrlicherweise auch

FledermausLiest  02.08.2021, 22:14
@Petermueller045

Ist halt eine Frage der Zeit bis die ganzen Seiten gekillt werden. Bei den einen geht es flott bei den anderen weniger flott

Petermueller045
Fragesteller
@FledermausLiest

Ja irgendwann sind wahrscheinlich alle weg. Was denkst du von Einzelpersonen? Könnte die rechtliche Konsequenzen davon tragen? Es handelt sich halt um Millionen von Leuten, die das nutzen

Petermueller045
Fragesteller
@FledermausLiest

Oh interessant. Aber ich glaube ehrlicherweise kaum, dass das konsequent durchgezogen wird. Dafür gibt es zu viele, die das nutzen

Wenn für die Bücher noch das Urheberrecht gilt und die Rechte-Inhaber nicht das Einverständnis gegeben haben, dann ist es illegal.

Das Urheberrecht erlischt übrigens 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Ab dann sind die Werke gemeinfrei.

Petermueller045
Fragesteller

Interessant. Wusste ich nicht