Darf man beim Verfassungsschutz arbeiten auch wenn man von ihm beobachtet wird und bereits Volksverhetzung betrieben hat?

4 Antworten

Der Verfassungsschutz soll – wie der Name schon sagt – die Verfassung schützen.

Also wird man dazu Leute anstellen, die verfassungstreu sind. Wenn man aber von VS beobachtet wird, weil man gerade das bewiesenermassen nicht ist (Zitat:"bereits Volksverhetzung betrieben hat"), dann wird man auch kaum Chancen haben da eine Anstellung zu finden. Denn dann bist Du der "Gegner".

(Den Fall als "Spitzel" in der "feindlichen Szene" – also als V-Mann – mal außen vorgelassen, aber da bist Du da ja nicht "richtig angestellt" und arbeitest nicht offiziell für den Verfassungsschutz.)

Nein, weil dir die Zuverlässigkeit, Staatstreue und Charakterliche Eignung fehlt.

Außer als V Mann oder was spezielleres, die rekrutiert man ja halt aus den Kreisen 🤷‍♂️

Ich denke, die Einstellungschancen dürften doch sehr gering sein.

Klar, die nehmen auch zwielichtige Gestalten als V-Männer.