Ist der Verfassungsschutz neutral?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein nicht Neutral 59%
Ja er ist Neutral 41%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nicht Neutral

Ist er leider nicht mehr. Er wird mittlerweile massiv instrumentalisiert. Einfach mal schauen wer alles in den Vorständen sitzt und wer die Präsidenten in den Bundesländern sind. Der Haldenwang sagte im Fernsehen "es sei nicht allein die Aufgabe des VS die Umfragewerte der AfD zu senken". So oder so ähnlich. Zudem ist der VS Nancy Faeser unterstellt und diese Frau ist auf dem linken Auge blind während sie mit dem rechten Auge hinter jeder Straßenlaterne einen Rechtsextremisten vermutet.

Crack  31.01.2024, 16:59
"es sei nicht allein die Aufgabe des VS die Umfragewerte der AfD zu senken". So oder so ähnlich.

Wenn man schon so eine Behauptung in den Raum stellt, sollte man das nicht nur
"so oder so ähnlich" machen, sondern auch mit einer nachvollziehbaren Quelle belegen.

Also, hast Du denn eine Quelle?

Asporc  31.01.2024, 17:28
@Naturbelassen

Und nach 15 Sekunden Werbung und 8 Sekunden Video redet der Typ davon das der VS das überhaupt nicht machen kann weil er dazu keinerlei Möglichkeiten hat.

Der Kerl hat so eine Behauptung das der VS etwas ähnliches macht als lächerlich dargestellt.

Und jetzt bin ich auf deine Ausreden gespannt!

Naturbelassen  31.01.2024, 17:42
@Asporc

Eure Naivität wird noch euer Untergang sein.

Er sagt "nicht allein". Bedeutet im Umkehrschluss er ist zuständig dafür, der VS und andere. Ich bin dankbar für diesen freudschen Versprecher. Es ist auch nur einer von vielen Indizien. Aber glaubt bitte weiterhin was ihr möchtet.

Wieder sehr interessant zu sehen wie ihr darauf reagiert. Gerade die Linken sind es doch die alles, was aus dem Mund eines Afd-Politiker kommt, auf die Goldschwaage legen.

Crack  31.01.2024, 18:01
@Naturbelassen

Wenn ich nach einer Quelle frage, dann hat derjenige, der eine Behauptung aufgestellt hat, verpasst, diese mitzuliefern. Das sollte man bei derart brisanten Aussagen schon von allein machen.

Nein, ich kannte dieses Interview nicht.
Du gehst hier von einem freudschen Versprecher aus.
Haldenwang sagt im nachfolgenden Satz aber gleich, dass der Verfassungsschutz keine Mittel hat, die Umfragewerte der AfD zu verkleinern, um dann zu erklären, was auch zur Aufgabe des Verfassungsschutzes gehört.

Du nimmst also das eine wahr, das andere nicht. Warum?
Was ist denn da mit der Goldwaage?
Hörst Du AfD-Politikern auch so oberflächlich, penibel, differenzierend zu?
Filterst Du da auch nach "will ich hören, kann ich gebrauchen" und
"ist nicht wichtig"?

Asporc  31.01.2024, 18:56
@Naturbelassen

"Dazu haben wir keinerlei Möglichkeiten"

Zu schwer der Satz ?

Dein Weltbild braucht übrigens ein Update. Du scheinst immer noch zu denken das jeder der dir wiederspricht automatisch "dem Feind" angehört. Bist du ein Mitglied der grünen das du so etwas glauben musst weil sonst dein Weltbild zusammenbricht ?

das Leute die gewisse unangenehme Themen ansprechen, sofort als Nazi und Ultrarechts abgestempelt werden

...und das hat bitte was mit dem Verfassungsschutz zu tun?

sowie vom VS beobachtet werden

Das ist vollkommener Blödsinn. Erstens würdest du es nicht wissen, wenn du vom Verfassungsschutz beobachtet wirst, zweitens geschieht eine nachrichtendienstliche Maßnahme auch nicht leichtfertig. Wer beobachtet wird, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einiges an Dreck am Stecken und / oder sich mit Extremisten abgegeben.

Der Verfassungsschutz hat nicht die Aufgabe neutral zu sein, sondern Extremisten, Terroristen und sonstige Feinde der freiheitlich demokratischen Grundordnung aufzuspüren, zu observieren und ihre Aktivitäten zu protokollieren. Dieser Verantwortung kommt der Verfassungsschutz im Großen und Ganzen auch recht gut nach.

Der Vorwurf, zu Rechten zu streng zu sein, ist unsinnig und kommt häufig von Personen, die schlichtweg nicht einsehen wollen, dass sie sich selbst vielleicht doch nicht so sehr mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung identifizieren, wie sie es behaupten. Wenn überhaupt könnte man im Übrigen einigen Landesämtern (insbesondere dem LfV Hessen) das genaue Gegenteil vorwerfen.

www.verfassungsschutzschutz.de

LG

CHROLOL
Fragesteller

Deswegen wird Herr Maaßen jetzt vom VS beobachtet? Weil er eine Gefahr für DE ist?

ruhrgur  31.01.2024, 17:07
@CHROLOL

Hans-Georg Maaßen war lange Zeit definitiv eine Gefahr und hat potentiell auch bereits einiges an Schaden angerichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=Lu46_4-EZ2k

Die Einstufung von Maaßen als Rechtsextremist wurde vom BfV noch nicht offiziell bestätigt, wäre aber auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Maaßen Vorsitzender der "Werte"union ist und was dieser bereits alles von sich gegeben hat.

ruhrgur  31.01.2024, 17:11
@ruhrgur

*verwunderlich sein soll es natürlich heißen 🙃

Asporc  31.01.2024, 17:13
@CHROLOL

Ein ehemaliger Verfassungschutzleiter der Grundgesetzfeindliche neigungen offenbart ist eine Gefahr.

Aber was soll das mit deiner AFD zu tun haben ?

CHROLOL
Fragesteller
@ruhrgur

Jan Böhmerwahn?

Es ist bekannt dass der Typ verdammt Links ist. Für den ist alles und jeder ein Nazi.

Das ZDF Neo ist sein Sprachrohr.

Warum sehe ich ihn nie eine Sendung gegen die Linksextreme Antifa machen?

ruhrgur  31.01.2024, 17:23
@Asporc

Maaßen hat m. W. n. keine direkten Verbindungen zur AfD, hat aber bereits AfD-Sprech und Forderungen der AfD übernommen, insbesondere in Puncto Werteunion.

Asporc  31.01.2024, 17:25
@ruhrgur

Ich meine sonst redet unser Chrolo davon das die AFD vom VS in die Enge gedrängt oder gegängelt wird und dann kommt er mit Maßen an.

Da frage ich mich schon wie er jetzt auf Maßen kam hält er Maßen für einen hohen AFD-Funktionär ?

ruhrgur  31.01.2024, 17:25
@CHROLOL
Jan Böhmerwahn

Ich habe dir hier ein Video verlinkt, das den Sachverhalt sehr gut darstellt. Es steht dir natürlich frei, dir andere seriöse Quellen zu suchen – diese werden aber genau dasselbe Aussagen.

Dass du hier Böhmermann als "verdammt links" und das ZDF als "Sprachrohr" bezeichnest, lässt aber auch schon tief blicken...

Warum sehe ich ihn nie eine Sendung gegen die Linksextreme Antifa machen?

Die Antifa ist weder eine einheitliche Organisation noch in sich selbst linksextrem, vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 134 ff.

Nein nicht Neutral

Wäre der Verfassungsschutz neutral, bräuchten wir ihn nicht. Der Verfassungsschutz ist der Verfassung verpflichtet und somit nicht neutral.

Nur das zählt, nichts anderes.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Von Experte ruhrgur bestätigt

Der Verfassungsschutz darf nicht neutral sein. Er hat ja einen Job nämlich die Verfassung zu verteidigen.

Aber die meisten die sich einreden das sie beobachtet werden sind eher Leute die sich wünschen beobachtet zu werden weil das hieße das man sie ernst nimmt.

Ich habe so ein leichtes Gefühl das Leute die gewisse unangenehme Themen ansprechen, sofort als Nazi und Ultrarechts abgestempelt werden

Das hat nichts mit dem Verfassungsschutz zu tun.

sowie vom VS beobachtet werden.

Wer soweit ist sollte über seine Äußerungen lieber mal nachdenken.