Darf man beim Boxen jemanden ko schlagen?

3 Antworten

Ich mache seit 8 Jahren Kampfsport

Also Karate, Boxen, Muay Thai MMA

Ich bin bisher noch nie K.o gegangen im Sinne von Lichter aus, habe aber ausversehen 4-5x wen ko geschlagen, auch das aber nicht im Sinne von ohnmacht, sondern dass er erstmal nicht weiterkämpfen konnte.

Das liegt an vielen Dingen. Oft kam das zustande, wenn ich z.b. sauber die Leber getroffen habe während der Gegner selbst schlug, weil unerwartete Treffer meist richtig reinballern.

d.h. man kann ein KO garnicht unbedingt verhindern. es kommt, oder nicht.

Man sollte es im Training aber nicht drauf anlegen. Wenn man Sparring macht, dann auch eher locker, man will ishc respektvoll duellieren und zusammen lernen, sich nicht verkloppen.

Wenn du härter wirst, wird der Gegner meist auch härter.

Trotzdem reicht manchmal ein schneller mittelstarker Schlag aus um dich auf die Matte zu befördern :)

Ob man es darf ist relativ. Verbieten kann man es zumindest nicht, weil es Kampfsport ist.

Beim Training kann es (eher selten) schonmal vorkommen das man jemanden etwas zu hart oder unglücklich trifft und der dadurch angeschlagen wird.

Es sollte aber nicht vorkommen das man bewusst versucht jemanden im Training KO zu schlagen. Ein guter Trainer wird dann sehr schnell einschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung