Sollte man im Boxen beim Sparring, immer Dort drauf schlagen wo die Deckung fehlt?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Formen von Sparring aber meistens geht es nicht ums gewinnen, sondern ums trainieren. Ihr simuliert einen Kampf und gebt euch Übungsvorlagen. Es geht darum, gelernte Techniken in der Bewegung und im Kampf einzusetzen, neben anderen Dingen.

Klar, wenn sein Bauch nicht gedeckt ist, solltest du ihm in den Magen boxen. Er lernt zu decken oder seine Bauchmuskeln anzuspannen und du lernst Lücken in seiner Deckung zu erkennen und reinzuschlagen. Von der Power her ist es so, dass ihr ja auch nicht mit voller Wucht zum Kopf boxt, wenn ich kein Vollkontakt macht. Aber eigentlich ist es gut, wenn ihr euch so hart wie möglich in die Bäuche schlagt, weil es ein gutes Abhärtungstraining ist und die Bauchmuskeln trainiert. Außerdem ist das Sparring dann realistischer. Natürlich nicht übertreiben und seinen Bauch nur so hart bearbeiten, wie er es aushalten kann. Kann dir auch in einem Kampf passieren, dass einer seinen Kopf super deckt und du ihm die ganze Zeit voll in sein Bauch schlagen kannst. Gerade bei einem größeren Gegner.

Du kannst in Lücken schlagen oder Lücken öffnen. Wenn du beispielsweise zum Kopf schlägst wird der Körper offen und andersherum, deshalb wechselt ein guter Boxer in seinen Kombinationen zwischen Körper und kopftreffern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA